04.
2019
Neuauflage in Tschechien
Mlada Boleslav und Tempish Vitkovice sind in den Halbfinals der tschechischen Tipsport Superliga durchmarschiert und stehen sich am kommenden Wochenende in Ostrava erneut im Superfinal gegenüber.
In Tschechien kommt es zu einer Neuauflage des letztjährigen Superfinals. Sowohl Mlada Boleslav als auch Vitkovice setzten sich in ihren Halbfinalserien mit jeweils 4:0-Siegen durch. Qualisieger Boleslav schaltete dabei das Drittplatzierte Chodov aus. Zuvor eliminierte das Team aus dem Prager Vorort bereits Otrokovice mit einem «Sweep». Massgeblichen Anteil daran hat erneut das langjährige Sturmduo mit Jiri Curney (13+9) und Jan Natov (9+8).
Ein bisschen mehr Gegenwind auf dem Weg in den Final verspürte Vitkovice. Im Viertelfinal bekam es das Team aus Ostrava mit dem 16-fachen tschechischen Meister Tatran Stresovice zu tun. Mit einem 4:1 sicherte man sich den Halbfinaleinzug, wo mit Sparta Prag das Überraschungsteam der Qualifikation wartete. Doch den Hauptstädtern, angeführt vom ehemaligen Jets-Akteur Milan Garcar, schien die Luft ausgegangen zu sein. Mit einem 7:1 in Spiel 4 bewerkstelligte Vitkovice den zweiten Superfinaleinzug in Folge.
Vor einem Jahr lieferten sich die beiden Equipen ein tolles Spektakel mit einem dramatischen Schlussdrittel. Milan Tomasik schoss Boleslav in der Overtime zum ersten und langersehnten Meistertitel. Der Superfinal wird am kommenden Sonntag, 14. April erneut in der 12'000 Zuschauer fassenden Ostravar Arena ausgetragen.