06.
2019
Sebek zurück in die Heimat
Nach dem Verpassen des Meistertitels schlägt der tschechische Vizemeister Mlada Boleslav auf dem Transfermarkt zu. Mit Patrik Suchanek und Daniel Sebek holt der Verein aus der Skoda-Stadt gleich zwei Nationalspieler auf einen Schlag.
Daniel Sebek ist in der Schweiz kein Unbekannter. Vor zehn Jahren kam der Tscheche als Jugendlicher in die Schweiz und spielte fünf Jahre für den UHC Grünenmatt. 2014 folgte dann der Wechsel zum SV Wiler-Ersigen, bei dem der Flügel drei Saisons absolvierte und dabei zweimal Schweizer Meister wurde. Da er keinen neuen Vertrag mehr angeboten bekam, zog es Sebek weiter nach Schweden. Die letzten zwei Spielzeiten stand er beim SSL-Verein Helsingborg unter Vertrag. 2010, 2012, 2016 und 2018 nahm Sebek für sein Heimatland an Weltmeisterschaften teil.
Ebenfalls auf vier WM-Teilnahmen kommt Patrik Suchanek. Auch der Verteidiger absolvierte die letzte Spielzeit bei Helsingborg und wechselt nun zu Boleslav. Der 28-Jährige stand vor seiner Zeit bei Helsingborg während vier Jahren bei Ligakonkurrent IBK Dalen unter Vertrag.