07.
11.
2017
Tschechien | Autor: unihockey.ch

Visual Identity für WM 2018

Die Männer-WM 2018 in Prag ist noch mehr als ein Jahr entfernt, grafisch sind die Tschechen aber bereits auf Kurs. Der optische Auftritt orientiert sich an wichtigen Toren in der WM-Geschichte.

Visual Identity für WM 2018 So sieht der Auftritt der WM 2018 in Prag aus.

Die WM 2018 in Tschechien wird eine grosse Sache. Die meisten Partien werden in der Prager O2-Arena ausgetragen, die nahe gelegene Podvinny-Mlyn-Halle, bekannt vom Czech Open, dient als Zweithalle.

Die „Visual Identity" steht bereits seit einiger Zeit. „Wir mögen etwas früh dran sein, andererseits begannen wir mit der Kommunikation schon an der WM 2016 in Riga. Die visuelle Identität ist immer ein Meilenstein, da sie einer WM ein Gesicht gibt", erläutert Filip Suman, der tschechische Verbandspräsident. „Das Design zeigt Geschichten, die der Ball schreibt und hilft, grossartige WM-Moment noch einmal aufleben zu lassen. Zudem ist es flexibel und kann einfach verschiedenen nationalen Farben angepasst werden", erklärt Tomas Janca, im WM-OK für Marketing und Kommunikation zuständig. „Das erste Set erinnert an den Gewinn der letzten tschechischen Medaille an der WM 2014, wir sehen das entscheidende Tor Matej Jendrisaks im Bronzespiel gegen die Schweiz." Die Entstehungsgeschichte gibts hier als Video zu sehen.

Traditionell aber dynamisch
„Wir wollten etwas einmaliges kreieren, das gleichzeitig einfach wiederzuerkennen ist. Für die Fans soll der Auftritt frisch und unterhaltsam sein - und wir hoffen, dass er auch Menschen anspricht, die bisher Unihockey noch nicht verfolgen", sagen die Verantwortlichen des Grafikstudios Dynamo Design, das mit der Umsetzung beauftragt wurde. Filip Suman ergänzt: „Anders als beim Re-Branding des Verbandes durch den gleichen Partner wählten wir für die WM eine etwas traditionellere Variante mit einem Unihockeyball, bringen mit dem Story-Telling aber dennoch Dynamik in die Visual Identity."

Petri Kettunen, der erste Ausländer als tschechischer Nationaltrainer, blickt bereits auf den Event vom Dezember 2018 voraus. „Das wird eine der grössten Herausforderungen meiner Trainerkarriere. Es freut mich, dass der Event bereits seine Identität gefunden hat. Im Namen des Teams kann ich versprechen, dass wir alles daran setzen werden, ein weiteres entscheidendes Tor zu erzielen, das wie dasjenige Jendrisaks in Erinnerung bleiben wird."

Die WM 2018 wird vom 1. bis 9. Dezember in Prag gespielt. Tickets werden ab Ende Jahr erhältlich sein.

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Tabellen

1.UHC Thun+5732.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+2826.000
3.UHC Grünenmatt+1724.000
4.Floorball Fribourg+823.000
5.Pfannenstiel Egg-720.000
6.Ticino Unihockey+718.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1318.000
8.I. M. Davos-Klosters-912.000
9.Ad Astra Obwalden-1312.000
10.Unihockey Limmattal-1812.000
11.UHC Lok Reinach-189.000
12.Regazzi Verbano UH Gordola-397.000
1.Floorball Uri+3629.000
2.Nesslau Sharks+1222.000
3.Aergera Giffers+121.000
4.UH Appenzell+517.000
5.Unihockey Basel Regio-616.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+515.000
7.UHC Bremgarten-2713.000
8.UH Lejon Zäziwil+111.000
9.Visper Lions-1311.000
10.Red Lions Frauenfeld-1410.000

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