Finnland U19 - Schweiz U19 5:1 (1:0; 1:0; 3:1)

Yardmen Arena Belleville (CAN) - 287 Zuschauer - SR: Edin/Nilsson (SWE)

Tore: 14:00 Sofia Leino (Jenna Saario) 1:0, 23:42 Elina Vanhanen (Fanny Holmberg) 2:0, 48:50 Fanny Holmberg (Elina Vanhanen) 3:0, 55:37 Elina Vanhanen (Trine Sällström) 4:0, 58:56 Annika Dierks (Sindy Rüegger) 4:1, 59:39 Oona Kauppi 5:1

Strafen: 25:17 Selina Tanner 2', 28:00 Sofia Leino 2', 35:13 Jasmin Krähenbühl 2', 46:42 Carola Kuhn 2', 56:20 Carola Kuhn 2'

Finnland U19: Teea Lehikoinen; Roosa Salmela, Mia Vallenius; Daniela Westerlund, Trine Sällström; Salla Ranta, Olivia Kortelainen; Ellinoora Huotari, Ella Sundström, Oona Kauppi; Fanny Holmberg, Elina Vanhanen, Oona Kauppinen; Jenna Saario, Milla Nordlund, Sofia Leino; Veera Kauppi, Pinja Jaakkola, Annina Levälampi

Schweiz U19: Jill Münger; Milena Mahler, Jasmin Krähenbühl; Selina Tanner, Sindy Rüegger; Angela Kohler, Lina Wieland; Sereina Zwissler; Nicole Mattle, Andrea Wildermuth, Isabelle Gerig; Sandra Kuster, Lea Hofmann, Vivien Kühne; Patricia Greber, Annika Dierks, Carola Kuhn; Deborah Frei, Catrina Cotti

Bemerkungen:

Livestream:

SpielendeWir verabschieden uns für heute aus Belleville. Das morgige Bronzespiel beginnt um 21.10 Uhr Schweizer Zeit. Hopp Schwiz!!!
SpielendeAls beste Spielerinnen werden Andrea Wildermuth und Elina Vanhanen ausgezeichnet.
SpielendeDie Schweiz verliert und trifft, das vermuten wir jetzt mal, morgen auf die Tschechinnen im Spiel um Bronze.
60'Oona Kauppi macht alles klar und trifft zum 5:1
Tor SUIAnnika Dierks trifft! Dieses Tor ist gut für die Moral. Und sorry: es war wieder kein schöner Treffer. Uns ist das immer noch egal
59'Vanhanen trifft nur den Pfosten. Das Tor wäre leer gewesen. Schon fast ein Kunstschuss
Strafe SUICarola Kuhn säbelt von hinten in den Stock einer Finnin und muss auf die Strafbank. Die 6:5-Bemühungen müssen unterbrochen werden
Time Out SUIDie Schweiz nimmt ihr Time Out und Jill Münger wird zum Waffenläufer.
Tor FINDas war's. Elina Vanhanen holt ihren dritten Skorerpunkt und trifft zum 4:0
55'Noch sechs Minuten zu spielen. Die Zeit läuft wieder davon
52'An der Einstellung der Schweizerinnen liegt es wieder nicht. Diese stimmt. Nur das richtige Rezept wurde noch nicht gefunden.
50'Es sind noch 10 Minuten zu spielen. Jetzt müsste das Tor kommen, oder der Mist ist hier geführt.
Tor FINKurz nach Ablauf der Strafe gibt es dann doch noch ein Tor. Es steht 3:0.
49'Nach der dritten Strafe gegen die Schweizerinnen können wir feststellen, das Box Play funktioniert.
Strafe SUICarola Kuhn muss raus. Sie hat eine Finnin unsanft über die Bande befördert.
45'Isabelle Gerig tankt sich durch und wird aber vor dem Abschluss gestoppt. Die Schweizer Fans verlangen einen Freistoss
43'Oj. Jenna Saario trifft nur die Latte. Wir brauchen das Glück momentan in der Defensive.
42'Zu erst brennt es aber wieder im Schweizer Slot.
41'Wir warten seit 104 Minuten auf ein Tor. Jetzt wäre dann Zeit, eines zu machen
PauseBeide Goalies wieder auf dem Feld. Die finnische Hüterin wird noch etwas warm geschossen.
PauseDas Resultat sieht noch gut aus, da liegt etwas drin. Dafür muss aber eine klare Steigerung hin. Jill Münger bisher klar die beste Schweizerin.
40'Isabelle Gerig hat kurz vor der Pause noch einmal eine gute Chance. Doch der Ball fliegt am Tor vorbei
39'Die Schweizer Angriffe entstehen immer irgendwie etwas zufällig. Aber immerhin entstehen sie. Wir nehmen jedes Tor!
37'Sindy Rüegger entwischt den Finninnen. Da ist sie wohl selber erschrocken. Der Abschluss kommt dann eindeutig zu schwach
36'Jill Münger mit einer grossen Parade. Die war nötig.
Strafe SUIWieder gibt es eine Strafe gegen die Schweizerinnen. Jasmin Krähenbühl muss raus.
36'Es herrscht etwas Hawaii-Atmosphäre in Belleville. Es geht hin und her.
31'Erneut eine gute Chance der Schweiz. Die finnische Torhüterin lässt den Ball abprallen. Für den freien Ball ist aber niemand parat. Die letzte Konsequenz fehlt da noch
SpielmitteAuch die Schweizerinnen treffen nicht in Überzahl. Unser Überzahlspiel hat aber mehr Chancen entwickelt als das finnische.
Strafe FINKurz nach Ablauf der Schweizer Strafe erwischt es nun eine Finnin. Die Schweizerinnen bereits mit zwei Grosschancen
26'Jasmin Krähenbühl fast mit dem Unterzahltreffer. Doch der Ball kullert neben dem Pfosten vorbei. Erste Grosschance für die Schweizerinnen.
Strafe SUISelina Tanner muss zwei Minuten in die Kühlbox. Wegen Stossen.
Tor FINElina Vanhanen setzt sich im Schweizer Slot gegen zwei Schweizerinnen durch und trifft zum 2:0. Da waren die Schweizer Verteidigerinnen zu wenig konsequent
24'Nicole Mattle mit einer guten Aktion. Doch die Finninnen können den Ball blocken, bevor es gefährlich wurde.
23'Das war knapp. Milla Nordlund erwischt einen Flippass und verzieht nur knapp.
21'Der Ball rollt, die Schweizer Fans feuern an.
PauseIn der Pause treten jeweils Tanzgruppen auf. Wir haben noch nie die gleiche Gruppe gesehen und vermuten, dass sämtliche Kinder in Belleville zum Tanzen gezwungen werden. #tanzkinder
PauseFinnland hatte im ersten Abschnitt mehr Ballbesitz, lange Zeit konnten aber keine wirklich gefährlichen Torchancen herausgespielt werden. Gegen Ende des Startdrittels wurde es aber mehrmals heiss vor dem Schweizer Tor. Die Schweizerinnen müssen auf ihre Konter hoffen. Bisher hat die Präzision noch etwas gefehlt, das muss sich ändern.
20'Erneut wird es heiss vor Jill Münger. Finnland führt aber weiterhin mit nur einem Treffer Vorsprung. Die Pause kommt für das Schweizer Team nun aber wie gerufen.
19'Innert wenigen Sekunden kamen die Finninnen nun drei Mal zum Abschluss. Die ersten beiden Schüsse wurden geblockt, beim dritten wehrte Jill Münger ab.
17'Finnland macht weiter Druck. Die Schweiz spielt mit zwei Linien, Finnland mit drei.
14:00 Tor FINIm hohen Slot wird Sofia Leino angespielt, diese zieht direkt ab und haut den Ball unter die Latte.
13'Erste Grosschance für die Schweiz. Isabelle Gerig kommt aus bester Position zum Abschluss. Auf den ersten Treffer warten wir aber noch.
12'Das heutige Fan-Duell entscheiden die Schweizer Anhänger wieder ganz klar für sich. Man hört Kuhglocken, Hupen und "Hopp Schwiz"-Rufe, zudem hangen wieder zahlreiche Schweizer Flaggen in der Halle und neu sind die Fans sogar mit roten Hüten mit Schweizer Kreuz ausgerüstet.
11'Lea Hofmann setzt sich gegen die finnische Defensive durch und kommt zum Abschluss. Dafür wird sie von den Schweizer Fans gefeiert.
10'Die Finninnen setzen zwar die Schweizer Defensive konsequent unter Druck, bisher haben sich die Schweizerinnen aber jeweils souverän lösen können. Diese Konter könnten eine entscheidende Schweizer Waffe werden im heutigen Halbfinal. Die Präzision der Pässe muss einfach noch verbessert werden.
6'Nach einem Querpass zieht eine Finnin aus bester Position direkt ab. Jill Münger wehrt mit einem guten Reflex ab. Im Gegenzug ensteht auf der anderen Seite eine ähnliche Situation. Leider kommt der Querpass nicht bei Isabelle Gerig an.
4'Die Schweizerinnen haben einen guten Start erwischt. Hinten stehen sie bisher sehr kompakt, gegen Vorne fehlt zwar noch etwas die Präzision beim letzten Pass aber immerhin kommen sie in die gefährliche Zone.
1'Das Spiel läuft. Die Finnen setzen sich gleich in der Schweizer Zone fest. Der erste Check der Partie gehört aber den Schweizerinnen. Eine Finnin hat bereits unliebsame Bekanntschaft mit der Bande gemacht.
Vor SpielbeginnDie Teams betreten das Feld. Es tragen zwar beide Mannschaften weisse Hosen, die Schweiz spielt aber in komplett weissen Stulpen und Leibchen, Finnland in blauen. Man sollte die Teams also problemlos auseinanderhalten können. Wir sind froh, dass das Trikot-Gate abgewendet werden konnte.
Vor SpielbeginnNoch rund 20 Minuten bis zum Spielbeginn. Die Teams machen sich gerade warm. Wir fragen uns, ob sich ein Trikot-Gate abzeichnet. Beide Teams mit weissen Hosen beim Einspielen.

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks