SV Wiler-Ersigen - Floorball Köniz Bern 2:5 (0:2; 1:0; 1:3)

SWISS Arena, Kloten - 8011 Zuschauer - SR: Wehinger / Zurbuchen

Tore: 01:12 Manuel Maurer (Jonas Ledergerber) 0:1, 10:55 Hampus Dargren (Patrik Doza) 0:2, 21:08 Claudio Mutter (Tatu Väänänen) 1:2, 45:20 Fabian Michel (Manuel Maurer) 1:3, 48:38 Jan Zaugg (Patrik Doza) 1:4, 54:16 Jan Zaugg (Hampus Dargren) 1:5, 59:47 Tatu Väänänen (Deny Känzig) 2:5

Strafen: 31:14 Jan Zaugg 2'

SV Wiler-Ersigen: Nicolas Wolf; Dave Wittwer, Jan Bürki; Nicola Bischofberger, Tatu Väänänen; Daniel Sesulka, Lukas Meister; Matthias Hofbauer, Joel Krähenbühl, Marco Louis; Daniel Johnsson, Claudio Mutter, Deny Känzig; Simon Laubscher, Pritzbuer von, Marco Rentsch; Dominik Alder

Floorball Köniz Bern: Patrick Eder; Stefan Castrischer, Jesper Johansson; Kaspar Schmocker, Simon Müller; Florian Kuchen, Oliver Schmocker; Daniel Herzog; Jan Zaugg, Patrik Doza, Hampus Dargren; Fabian Michel, Manuel Maurer, Jonas Ledergerber; Tobias Saner, Stefan Hutzli, Silvan Bolliger

Nach dem SpielWiler zeigte eine bärenstarke Qualifikation und war defensiv das stabilste Team. Heute aber schlug Köniz den Titelverteidiger beinahe mit seinen eigenen Waffen und liess selber kaum etwas zu. So wenige Chancen Wilers in einer Partie sah man noch selten. Und vorne verwertete Köniz seine Chancen eiskalt. Wir machen uns auf Stimmenfang.
Das Spiel ist aus! Das Spiel ist aus! Köniz gewinnt mit 5:2 und ist zum ersten Mal Schweizer Meister! Was für eine Willensleistung. Nach starkem ersten Drittel geriet Köniz zum Teil gehörig unter Druck, agierte im dritten Drittel aber sehr souverän und abgeklärt.
Tor Wiler!13 Sekunden vor Schluss fällt doch noch ein Treffer - Tatu Väänänen zeigt als Captain bis zum Schluss vorbidlichen Einsatz und trifft zum 5:2. Das wird den Könizern aber egal sein.
60'Die Könizer Defensiv-Abteilung hat heute alles abgewehrt, was auf sie zurannte - mit Stock, Fuss, Glück und einem sensationellen Torhüter Eder. Er dürfte die Meister-Eder-Witze gelassen nehmen.
59'Die letzte Minute bricht gleich an. Weiter 5:1 für Köniz, Wiler kommt nicht durch.
58'Noch zweieinhalb Minuten. Wiler mit einem sechsten Feldspieler auf der Suche nach dem letzten Strohhalm.
56'Ein weiterer Konter, Eder lanciert Zaugg - doch der vergibt diesmal alleine vor Nicolas Wolf.
56'Der Speaker ruft die Chauffeure der Fancars dazu auf, ihre Fahrzeuge zu holen. Offenbar glaubt er nicht mehr an eine mögliche Verlängerung...
Tor Köniz!Zaugg zauberhaft. Scheinbar ziel- und planlos drischt Dargren den Ball von der Mittellinie vors Wiler-Tor, doch dort steht Jan Zaugg und kommt völlig unbedrängt zum 5:1.
ZuschauerzahlDie offizielle Zuschauerzahl lautet auch in diesem Jahr 8'011 - das Spiel ist ausverkauft! Trotz der Verschiebung auf den Sonntag also ein schöner Erfolg.
53'Was kann Wiler noch auspacken? Johnsson war bisher total abgemeldet, von Hofbauer und Känzig war auch nur wenig zu sehen. Jemand muss hier aber für den Anschlusstreffer sorgen. So bald wie möglich.
52'Noch acht Minuten zu spelen, drei Tore Vorsprung und Konter als die grosse Stärke - Floorball Köniz ist sehr nahe am Titel.
50'Ein Tor Zauggs wie vor zwei Jahren gegen GC. Er läuft direkt auf Dave Wittwer zu, lässt sich von diesem aber nicht beirren und trifft am Routinier vorbei. "In your face!", würde man im Basketball sagen.
Tor Köniz!Jan Zaugg mit dem 4:1 für Köniz! Ein Querpässchen Hofbauers wird geblockt, und dann geht es ganz schnell. Zaugg eilt über das halbe Spielfeld und versenkt den Ball mit viel Gefühl im Netz.
48'Die "Rote Wand" der Könizer singt, die grünen Fans wirken geschockt und sind still. Aber noch sind hier mehr als zwölf Minuten zu spielen. Nur muss Wiler wohl langsam aber sicher mehr Risiko gehen.
47'A propos Torhüter: Uns kommt gerade in den Sinn, dass schon Hitz (Malans) und Thut (Köniz) ihre Karrieren nach verlorenen Superfinal-Endspielen beendet haben. Blüht dieses Schicksal nun auch Wolf, der sich künftig bekanntlich auf die berufliche Laufbahn konzentrieren will?
Tor Köniz!Köniz erhöht auf 3:1! Diesmal ist es Köniz, das einen Freistoss in der Ecke blitzschnell ausführt. Maurer spielt den Ball direkt zu Fabian Michel, der unbedrängt vor dem Tor steht und Wiler-Goalie Wolf überrascht.
44'Riesen-Chance für Wiler, Krähenbühl wird volley angespielt und vergibt den Ausgleich.
44'Auf der anderen Seite bringt Dargren den Ball aufs Wiler-Gerhäuse, trifft ihn aber dabei nicht so richtig. Kein Problem für Nici Wolf im letzten Spiel seiner Karriere.
42'Bischofberger liefert den ersten Abschlussversuch im Schlussrittel, kommt aber am Könizer Block vor dem Tor nicht vorbei.
Pause"Make some noise", ruft Sascha Ruefer. Er kann also nicht nur berndeutsches Liedgut. Wir hoffen derzeit eher auf "Play some floorball" und sind ready für ein spannendes letztes Drittel - hoffentlich mit etwas mehr Torszenen als in den letzten 20 Minuten.
PauseAntener und Hofbauer werden von ZV-Mitglied Daniel Brunner für ihre grossartige Karriere geehrt, doch die beiden Teams von Köniz und Wiler drängen bereits wieder aufs Feld - Bühne frei für das dritte Drittel!
PauseKöniz-Lengende Antener, bei den verlorenen Finals von 2008 (gegen Wiler) und 2016 (im Superfinal gegen GC) mit dabei, erzählt von seiner Zeit nach der Unihockey-Karriere. Als Ex-Wiler-Spieler gesellt sich Christoph Hofbauer zum Pausen-Interview dazu - seinem Knie geht es besser, doch er hat sich in seiner Freizeit anderen Sportarten wie z.B. Biken zugewandt.
PauseDa ist auch das zweite Drittel schon vorbei! Wiler drückte nach der Pause eindeutig aufs Gaspedal und wurde früh mit dem Anschlusstreffer durch Claudio Mutter belohnt. Auch im Powerplay war der Titelverteidiger gefährlich, doch Köniz hält gut dagegen. In den letzten Minuten des zweiten Drittels konzentrierten sich beide Teams wieder vermehrt auf das Verteidigen, viele Torchancen gab es nicht mehr zu sehen. Das Resultat geht in Ordnung - wir dürfen gespannt sein, ob Floorball Köniz im dritten Drittel offensiv wieder etwas mehr zustande bringt oder ob Wiler die Partie mit einem allfälligen Ausgleich wieder von Neuem lanciert.
39'Wir erleben hier ein klassisches Geduldspiel, beide Teams lassen wenig zu und gehen nur wenig Risiko ein.
37'Die grossen spielerischen Höhepunkte fehlen hier noch. Wer auf ein ständiges Abbrennen von Feuerwerk gehofft hatte (Zorro-Moves Johnsson, Kabinettstückchen Zaugg) ist bisher noch nicht auf seine Rechnung gekommen. Beide Teams arbeiten Unihockey.
36'Kaum geschrieben, serviert Doza Dargren einen weiteren Zuckerpass, doch dieser verschiesst.
36'Köniz ist in diesem Drittel hauptsächlich mit Defensiv-Aufgaben beschäftigt. Manuel Maurer probiert immer wieder, Nadelstiche zu setzen, die Doza-Linie ist etwas abgetaucht.
35'Wiler wieder mit starkem Direktspiel, doch Tino von Pritzbuer vergibt diese Chance.
35'Herzog übrigens Verteidiger im dritten Könizer Block anstelle von Florian Kuchen. Was mit dem Routinier ist, wissen wir derzeit nicht.
34'Köniz übersteht die Strafe und wird von seinen Fans lauthals angefeuert.
33'Daniel Herzog tut etwas, was er noch nie getan hat - er schiesst einen Freischlag gegen den Videowürfel an der Hallendecke.
32'Wilers Powerplay setzt sich fest, doch Bürki scheitert knapp. Die erste Minute der Strafe ist vorbei, doch Köniz steht nun mächtig unter Druck.
32'Es kommt Derby-Stimmung auf! Jan Zaugg wandert auf die Strafbank, und es kommt zu einem Gerangel um Jan Bürki.
30'Nun bringt auch René Berliat seine dritte Linie.
29'Freischlag direkt vor Nici Wolf, aber Köniz trickst sich mit seiner Variante gleich selber aus, zu einem Abschluss kommt es nicht.
27'Manuel Maurer erobert einen Ball und legt mustergültig auf Fabian Michel zurück, doch der Youngster vergibt diese Möglichkeit ziemlich kläglich. Das Spiel wogt nun hin und her.
26'Im Moment versperrt uns gerade ein Glace-Verkäufer die Sicht. Ein verfickter Glace-Verkäufer an einem Unihockeymatch - gibt es so auch nur am Superfinal in einer hochsommerlich warmen Halle.
25'Känzig versucht einen Check gegen Kaspar Schmocker und perlt einfach ab. Aber versuchen kann man es ja mal.
23'Köniz steht etwas gar weit zurück und hat Glück, dass Bürki aus guter Abschlussposition der Schuss misslingt.
23'Bis jetzt spieltin diesem Drittel nur Wiler, Köniz hat grosse Mühe, überhaupt mal in die Nähe des Balles zu kommen. Das geht nicht lange gut.
22'Die Frage nun: War das die Mutter aller Anschlusstreffer, erinnert sich Köniz an das Mitteldrittel gegen GC vor zwei Jahren? Oder einfach ein Betriebsunfall?
Tor SVWE! Und da ist der Anschlusstreffer! Nach einem schnell ausgeführten Freistoss in der Ecke wehrt Eder Väänänens Schuss noch ab, doch Mutter verwandelt den Abpraller.
21'Das zweite Drittel läuft! Wiler übt nun mehr Druck auf die Köniz-Verteidiger aus.
PauseDie Teams sind zurück und machen sich für das zweite Drittel bereit. Gelingt Wiler der schnelle Anschlusstreffer wie Dietlikon im Spiel der Frauen? Oder bleibt FBK defensiv so ruhig und souverän wie bis jetzt? Klar ist: Offensiv hat Wiler sein Potenzial bisher noch nicht abrufen können.
PauseVor allem weiss Köniz, was ein Zweitorevorsprung im Superfinal wert ist - genau nichts, wenn es so läuft, wie vor zwei Jahren gegen GC. Mit 4:2 führten die Berner damals nach dem ersten Drittel. Dann begann Kim Nilsson Unihockey zu spielen und GC gewann das Mitteldrittel mit 5:0. Danach reichten auch zwei Tore des blutjungen und eingewechselten Jan Zaugg nichts mehr - der Titel ging an die Zürcher.
PauseDoch Wiler darf man hier keinesfalls abschreiben. Die Mannschaft von Thomas Berger zeigte mehrmals, wie gefährlich sie im Umschaltspiel sein kann. Dank einem starken Patrick Eder und ein wenig Glück kamen die Grün-Weissen aber noch zu keinem Torerfolg.
PauseNach 20 Minuten steht es 2:0 für Köniz! Die Berner Vorstädter zeigen eine tadellose Leistung und liegen verdient vorne. Maurer gelingt nach schöner Vorarbeit von Ledergerber früh das wichtige 1:0, Dargren doppelt in der 11. Minute nach einem perfekten Zuspiel von Patrik Doza nach.
19'Diesmal hat Eder auch ein wenig Glück: Johnsson und Känzig setzten die Könizer Verteidiger einmal mehr unter Druck und erobern den Ball, dann geht es blitzschnell - doch Mutter schiesst haarscharf am Tor vorbei.
17'Wieder Doza! Der Tscheche lenkt eine Hereingabe von Zaugg gefährlich ab, doch der Ball geht knapp am rechten Pfosten von Nicolas Wolfs Tor vorbei.
16'Johnsson mit einem satten Schuss, doch Eder pariert erneut. Starke Leistung des FBK-Hüters bisher in seinem ersten Superfinal.
14'Rot-Weiss-Chur-Legende Ruedi Kunz (heute Assistenztrainer bei Piranha) kam mit Bier und Goldmedaille bei uns vorbei. Falls Wiler heute mit dem 12. Meistertitel zum bisherigen Rekordmeister Rot-Weiss aufschliessen sollte, stört ihn das nicht. "Sie arbeiten gut und hätten es verdient. Ich hoffe, dass wir dann auch wieder mal um den Titel mitreden können."
14'Fast der Anschlusstreffer für Wiler! Die 3. Linie des SVWE mit einer Traumkombination über vier Stationen, doch Eder ist zur Stelle und wehrt den Direktabschluss von Marco Rentsch ab.
13'Wiler mit mehr Ballbesitz aber noch nicht mit den zwingenden Chancen, Köniz auf der anderen Seite eiskalt. Bisher läuft das Spiel genau nach dem Geschmack der Roten.
12'Sekunden nach dem 2:0 hat Zaugg eine erneute Topchance, ist aber wohl selber etwas überrascht, ihm verstolpert der Ball.
Tor Köniz!Was für ein Hammer! Hampus Dargren wird von Patrik Doza mustergültig auf der linken Bandenseite angespielt und jagt den Ball in die Maschen.
11'Deny Känzig, gewohnt aufsässig, erobert einen Ball - doch der Abschluss seines Teamkollegen endet im massiven Könizer Block.
10'Doza zieht auf der Mittellinie los und umkurvt die Wiler-Verteidiger, doch sein Abschluss fliegt deutlich über das Tor.
8'Im Duell der beiden Topskorer Känzig und Maurer ist der Leidtragende letztlich ein SRF-Kameramann, der von Maurer gecheckt wird. Eine Strafe dafür gibt es nicht.
9'Wiler bisher hauptsächlich mit Abschlüssen aus der Distanz - mehr lässt Köniz nicht zu.
7'Gute Chance für Maurer! Der Steuerflügel luchst Väänänen den Ball ab und zieht alleine auf Nicolas Wolf los, dieser wehrt ab.
6'Köniz lässt den Ball lange in der eigenen Spielfeldhälfte zirkulieren, findet aber keine Lücke. Nun wurde Jan Zaugg mit einem hohen Ball lanciert - vergeblich.
4'Noch nicht erwähnt haben wir etwas, das mittlerweile für Unihockeyaner schon fast so normal ist, dass es nicht besonders erwähnt werden muss: Mit Corina Wehinger und Sandra Zurbuchen wird diese Partie von zwei Frauen geleitet. Erstmals also bei den Männern weibliche Schiris im Superfinal. Nach den Leistungen der beiden in den letzten Jahren absolut verdient.
4'Beide Teams stehen defensiv sehr kompakt.
2'Ledergerber setzte sich durch, indem er im wahrsten Sinn des Wortes die Ellenbogen ausfuhr - und Maurer war einen Schritt schneller als Wilers Abwehrchef Tatu Väänänen.
Tor Köniz!Traumstart für das Team von René Berliat. Jonas Ledergerber befördert den Ball einhändig in den hohen Slot, wo Manuel Maurer eiskalt zum 1:0 vollendet.
Das SpielDie Temperaturen in der Halle passen zum Duell: Es ist heiss. Auf den Presseplätzen unter dem Dach ist jeder der Held, der in kurzen Hosen zur Arbeit erschienen ist.
1'Die Schiedsrichterinnen Wehinger/Zurbuchen mit dem Anpfiff - das Spiel läuft!
Vor dem SpielSo, das Kribbeln ist in der ganzen Halle zu spüren. Macht Wiler das Dutzend voll? Oder feiert Köniz seinen ersten Meistertitel? Grün gegen Rot, Land gegen Vorstadt, Serienmeister gegen Könix. Es kann losgehen.
Vor dem SpielDie Teams laufen in die Arena ein, und wir erheben uns zur Nationalhymne.
Vor dem SpielKommen wir noch zu den dritten Linien. Bei Wiler verteidigen die Routiniers Meister und Sesulka hinter den Jungspunden von Pritzbuer, Laubscher und Rentsch. Heisst: Dominik Alder und Andrin Hollenstein zu Beginn auf der Bank. Bei Köniz: Altmeister Florian Kuchen und Oliver Schmocker hinten, vorne Tobias Saner, Stefan Hutzli und Silvan Bolliger.
Vor dem SpielRuefer intoniert "s'Vogellisi" und die Halle singt mit. Musikantenstadlfeeling in Kloten. Wir glauben jetzt fest daran, dass Sepp Trütsch am Mobi-Zeppelin in die Halle geflogen wird, um den Matchball zu bringen.
Vor dem SpielSascha Ruefer organisiert bereits ein erstes Mal die Welle. Klappt auf Anhieb in der nun sehr gut gefüllten Halle.
Vor dem SpielIm Vergleich der zweiten Formationen: Bei Wiler Patron Väänänen und Bischofberger in der Verteidigung, dazu die Künstler Känzig und Johnsson im Sturm, geerdet von Center Claudio Mutter. Bei Köniz verteidigen V-Mann Kaspar Schmocker und Simon Müller, für Tore sollen Youngster Fabian Michel, Jonas Ledergerber und Manuel Maurer sorgen.
Vor dem SpielBei den Frauen gab es mit Piranha Chur also einen Double-Gewinner. Schafft Wiler-Ersigen das gleiche Kunsttück? Immerhin ist die Dominanz von Wiler in den letzten Jahren ähnlich erdrückend wie diejenige von Piranha.
Vor dem SpielDie Aufstellungen der Teams sind bekannt. Bei Wiler beginnen Haudegen Wittwer und Aufsteiger Bürki in der Defense, vorne Louis an der Seite der Veteranen Matthias Hofbauer und Krähenbühl. Bei Köniz hat sich der Tscheche Patrik Doza als Center in die erste Linie vorgespielt, an der Seite von Hampus Dargren und Jan Zaugg. Dahinter Johansson und Castrischer.
Vor dem Spiel"Köniz isch besser", rufen die Fans der Roten bereits, während die Anhänger der Grünen noch ruhig dem Warmlaufen der beiden Finalisten zuschauen. Kurz: Noch 45 Minuten bis zum Berner-Kracher zwischen Titelverteidiger Wiler-Ersigen und Herausforderer Floorball Köniz.

maverick

16:44:51
20. 06. 2022
555

maverick

16:44:50
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:44:20
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:44:14
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:44:07
20. 06. 2022
555

maverick

16:43:52
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:43:46
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:43:41
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:43:05
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:43:04
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:43:04
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:43:04
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:43:03
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:43:03
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:43:02
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:43:02
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:43:02
20. 06. 2022
555

jJQaBOcg 88.86.120.109

16:43:01
20. 06. 2022
555

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks