Schweiz - Lettland 3:1 (2:0; 0:1; 1:0)

Swiss Life Arena - 5495 Zuschauer - SR: Hakan Soderman, Glenn Boström

Tore: 05:55 Noël Seiler (Jan Zaugg) 1:0, 16:22 Jan Zaugg (Tim Braillard) 2:0, 21:30 Edgars Purins 2:1, 49:45 Manuel Maurer (Michael Schiess) 3:1

Strafen: 31:51 Tobias Heller 2', 37:27 Edgars Purins 2', 57:42 Joël Rüegger 2'

Schweiz: Patrick Eder; Nils Conrad, Jan Bürki; Christoph Camenisch, Luca Graf; Nicola Bischofberger, Tobias Heller; Manuel Maurer, Patrick Mendelin, Michael Schiess; Noël Seiler, Jan Zaugg, Tim Braillard; Claudio Laely, Paolo Riedi, Christoph Meier; Joël Rüegger

Lettland: Janis Salcevics; Arturs Jursevskis, Toms Akmenlauks; Morics Krumins, Janis Ragovskis; Armands Savins, Ralfs Orste; Peteris Trekse, Artis Raitums, Rolands Kovalevskis; Klavs Jansons, Andris Rajeckis, Edgars Purins; Kevins Smits, Oskars Tutans, Valters Kalnietis

SpielendeDie Schweiz rettet den Sieg über die Zeit und bezwingt Lettland mit 3:1. Damit trifft die Nati am Samstag auf den Sieger zwischen des Viertelfinals Tschechien vs. Slowakei.
60'Die Schweiz übersteht das Unterzahlspiel, dafür gibts stehende Ovationen von den Fans.
58'Jetzt aber sogar 6vs4 weil Rüegger wegen Stockblocken auf die Strafbank muss.
58'Die Schweiz spielt das 6vs5 äusserst aggressiv und macht viel Druck auf den Ballführenden Mann. Trotzdem kommen die Letten zu einer Riesen-Chance, Conrad kann im letzten Moment blocken.
57'Jetzt geht ex-Jets-Trainer Riihimäki All-In, nimmt das Time-Out und ersetzt seinen Goalie durch einen sechsten Feldspieler.
57'Die Schweiz verpasst es mehrmals, die Partie endgültig zu entscheiden. Die Chancen wären da, diesmal war es wieder der auffällige Heller.
55'Noch sind in der Swiss Life Arena zu spielen. Arto Riihimäki wird sicher bald den Torhüter ziehen. Joël Rüegger, ein Spezialist für das 5:6-Spiel, hat schon mal Instruktionen von Luan Misini erhalten.
54'Die Schweizer Zweitore-Führung wirkt viel beruhigender. Nun kann man das Spiel wieder wie gewünscht kontrollieren. Seiler und Heller hätten die Führung sogar ausbauen können. Salcevics zeigt jedoch eine starke Partie.
51'Dieses Tor ist sehr beruhigend für die Schweizer Unihockeyseele, es kam in einer entscheidenden Phase. Maurer hat einmal mehr unterstrichen, dass er in diesem Turnier bestens aufgelegt ist.
Tor für die Schweiz!Da kommt endlich die Erlösung! Die Letten spielen ihre Auslösung nicht sauber. Ein Fehlpass landet bei Schiess, der spielt direkt nach vorne zu Maurer, der alleine aufs Tor zieht und verwandelt souverän.
48'Hartes Einsteigen von Lettlands Captain Raitums. Heller wird am Kopf getroffen und geht zu Boden - die Schiris ahnden nichts.
46'Wir haben uns eigentlich auf einen ruhigen Abend eingestellt, doch plötzlich könnte es hier doch noch brenzlig werden. Ein Tor ist ja im Unihockey bekanntlich nichts. Wir wollen gar nicht erst über das Horror-Szenario an dieser Heim-WM nachdenken. Der nächste Treffer wird auf jeden Fall sehr sehr wichtig sein.
43'Die Balten versuchen nun die Schweiz nicht ins Spiel kommen zu lassen, in dem sich die Verteidiger hinter dem eigenen Tor den Ball zuschieben.
43'Die Letten bündeln dagegen wieder ihre Kräfte und agieren mehrheitlich mit zwei Linien, was sie schon im ersten Drittel gemacht haben.
41'Es geht weiter in der Swiss Life Arena. David Jansson hat noch keine Änderungen in der Aufstellung vorgenommen.
2. DrittelspauseEs bleibt bei der knappen Führung zur zweiten Pause. Die ersten paar Minuten waren aus Schweizer Sicht unbefriedigend. Danach steigerte sich die Nati etwas, aber das ist noch nicht genug, um in den Halbfinal einzuziehen.
40'Im ersten PP gibt es keinen Torerfolg. Mendelin und Meier hatten aber gute Chancen.
38'Die Schweiz kann das Spiel wieder besser kontrollieren. Die Fans kommen mit Schalachtrufen auf. Und zweieinhalb Minuten kommt es zum ersten Powerplay. Das 3:1 kurz vor der Pause könnte wichtig sein.
34'Ein Querpass findet den Weg mitten durch die Box, doch der lettische Schuss geht weit übers Tor. Ansonsten leisten die Schweizer hervorragende Blockarbeit. Conrad, Zaugg und Eder lassen sich auszeichnen. Jetzt hat Lettland aber etwas Oberhand und ist nahe dem Ausgleich.
32'Riedi kommt zu einer weiteren guten Abschlussgelegenheit. Dann setzen die Letten zum Gegenangriff an, Heller weiss sich nur noch mit einem Foul zu behelfen und muss für zwei Minuten auf die Strafbank.
31'Der Spielaufbau der Schweizer ist wieder etwas kontrollierter. Nach einer sauberen Auslösung über viele Stationen wird Zaugg in der Ecke angespielt. Der Jubilar zieht rein, findet aber die Lücke zwischen Salcevics und Torpfosten nicht.
30'Bischofberger wird in der Mitte angespielt, setzt zum Drehschuss an, schiesst aber Salcevics ab.
29'Nach einem Eckfreistoss kann sich Heller von den Letten, die Manndeckung betreiben lösen und wird angespielt. Doch sein Abschluss verfehlt knapp das Tor.
26'Kuriose Szene. Bischofberger wird gecheckt, fliegt über die Bande und schubst mit Joel Rüegger den eigenen Spieler weg. Der GC-Akteur, der als 10. Stürmer aufgeführt ist, fliegt rückwärts in die Stühle und sorgt für Gelächter bei den Ersatzspielern Känzig, Meier und Mock.
25'Die Schweiz durchlebt gerade eine schwache Phase und begeht viele Fehlzuspiele. Plötzlich sind die Letten, die die man im ersten Drittel sehr gut im Griff hatte, da.
24'Und noch eine gute Überzahlgelegenheit für Lettland. Es bleibt aber beim 2:1.
23'Wenige Sekunden nach dem Anschlusstreffer kommen die Letten zu einer weiteren Chance. Eder kann aber den alleine vor ihm stehenden Trekse am Torerfolg hindern.
Tor für LettlandDie schwedischen Referees entscheiden auf Tor. Camenisch wurde hinter dem eigenen Tor von zwei Letten gepresst und liess sich den Ball abluchsen. Danach stocherte Purins so lange, bis er hinter der Linie war.
22'Es gibt ein Goal Review. Die Schiris überprüfen ob der Ball die Linie von Eder überquert hat.
21'Der Pausentee in der Swiss Life Arena ist vorbei, der Viertelfinal wird fortgesetzt. Lettland präsentierte bis jetzt ziemlich harmlos. Die Balten brachten im ersten Abschnitt erst drei Schüsse aufs Tor der Schweizer.
1. Drittel vorbeiDie Schweiz geht mit einer Zweitore-Führung in die erste Pause. Nur zwei Tore weil Camenisch in der letzten Sekunde nach einer herrlichen Kombination das leere Tor verpasst. Trotzdem ist die Nati optimal auf Kurs.
Tor für die Schweiz!Wieder schlägt die zweite Linie zu. Seiler spielt einen Pass zu Braillard, der hinter dem lettischen Tor steht und direkt zu Zaugg weiterleitet. Salcevics sah dabei nicht gut aus, er verschob schon in die andere Ecke und machte dem Berner alles auf.
16'Kurz darauf gewinnt die Nati in der eigenen Ecke den Ball und kann wieder einen Konter fahren. Schiess spielt zu Maurer, der zu Mendelin.
15'Wieder kommt die Schweiz zu einem Konter. Laely bedient Meier, doch sein Schuss geht ganz knapp am Tor vorbei.
12'Kurzes Fazit nach dem ersten Powerbreak: es ist das erwartete Spiel. Die Letten ziehen sich zurück, die Schweiz hat sehr viel Ballbesitz. Im Gegensatz zum Norwegen-Spiel sucht die Nati aber mehr die Abschlüsse.
10'Kurz vor dem ersten Power Break kommt Laely im Slot zum Abschluss, Salcevics reagiert aber gut.
9'Mit dem Tor sind auch die Fans in der Halle aufgewacht. Sie erschienen heute nicht so zahlreich, wie noch am Wochenende. Donnerstagabend um 18.00 Uhr ist halt auch nicht die beste Anspielzeit.
Tor für die Schweiz!Lettland bekommt eine gute Freistossmöglichkeit zugesprochen. Doch ein Verteidiger verliert gegen Seiler den Ball und lanciert den Konter. In diesem spielt er einen Doppelpass mit Zaugg und muss nur noch einschieben.
4'Die Schweiz kommt zum ersten Abschluss. Jan Zaugg kann aus spitzem Winkel abziehen, aber das ist kein Problem für den lettischen Torhüter.
1'Nach elf Sekunden kommen die Letten schon zu einem Freistoss, und wechseln ihre Linie. Die zweite Formation bringt den ersten Schuss auf Eder.
Vor dem SpielJan Zaugg und Jan Bürki werden für ihr 50. Länderspiel ausgezeichnet.
Vor dem SpielAssistenztrainer Rolf Kern erklärt im SRF-Interview, warum heute Patrick Eder spielt. Pascal Meier hat am Dienstag etwas schlechtes gegessen und fühlte sich in den letzten Tagen nicht ganz fit.
Vor dem SpielDie heutigen Schiedsrichter sind die Schweden Hakan Söderman und Glenn Boström. Söderman wurde an dieser WM für sein 100. gepfiffenes offizielles Länderspiel geehrt, seit 2010 ist er an Weltmeisterschaften dabei.
Vor dem SpielNoch ist die Halle ziemlich leer. Auf unserem Instagram-Kanal können Sie heute die Zuschauerzahl tippen.
Aufstellung LettlandBei Lettland sind in der Schweiz unter anderem Andris Rajeckis (ex-Jets, ex-Thurgau) und die jungen Kevins Smits (Jets, NLB) und Daniels Janis Anis (Uster) bekannt. Letzterer muss vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen.
Aufstellung SchweizEs gibt wieder 1-2 kleine Änderungen in der Schweizer Startaufstellung. Patrick Eder darf erneut das Tor hüten. Im 2. Block verteidigt Christoph Camenisch mit Luca Graf.
Vor dem SpielGanz anders die Schweiz: Nach dem enttäuschenden Start mit dem Unentschieden gegen Norwegen steigerten sich die WM-Gastgeber merklich, schlugen Finnland vor über 10'000 begeisterten Zuschauern mit 7:5 und zeigten gegen die Slowakei, als es um den Gruppensieg ging, kaum schwache Momente. Mit 9:3 ging der Sieg in Winterthur an das Team von David Jansson, die KO-Phase bestreitet die Schweiz aber natürlich wieder in Zürich Altstetten in der Swiss Life Arena.
Vor dem SpielSo richtig angekommen in der Schweiz ist Lettland aber noch nicht. In der Gruppenphase gab es lauter Niederlagen, gegen Estland drehten die Spieler von Trainer-Urgestein Arto Riihimäki im Schlussdrittel einen 1:2-Rückstand noch.
Vor dem SpielWir spielen hier heute gegen Lettland. Mit diesem Team hat die Schweiz noch ein Hühnchen zu rupfen. An den World Games führte die 5:6-Niederlage nach einer 4:2-Führung gegen die Balten ins Elend, das im 5. Schlussrang endete.
Vor dem SpielWillkommen zur KO-Phase der WM 2022. Die Schweiz trifft im Viertelfinal auf Lettland. Um 18 Uhr geht es in der Swiss Life Arena los.

maverick

06:18:43
24. 12. 2022
555

maverick

06:18:43
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:18:11
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:18:05
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:17:57
24. 12. 2022
555

maverick

06:17:45
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:17:39
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:17:32
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:58
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:57
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:57
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:57
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:57
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:57
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:57
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:56
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:56
24. 12. 2022
555

YeaakEMl 176.111.174.159

06:16:56
24. 12. 2022
555

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks