02.
10.
2018
1. Liga Männer | Autor: Streiter Constantin

1. Liga Männer: 4. Runde

In der Gruppe 1 ist Unihockey Mittelland noch ohne Verlustpunkt und neu alleiniger Leader. Konolfingen und die Caps gewinnen deutlich, Baden-Birmenstorf hingegen verliert erstmals in dieser Saison. In der Gruppe 2 kassiert Bülach die erste Niederlage und bildet mit Luzern und den Flames ein Spitzentrio. Schüpbach und Limmattal, im Frühling noch der Vertreter ihrer jeweiligen Gruppe in den Aufstiegsspielen, kommen weiterhin nicht auf Touren.

1. Liga Männer: 4. Runde Limmattal verliert bei Zürisee deutlich mit 3:8. (Bild: Rolf Gabriel)

Eggiwil konnte auf die Niederlage gegen Baden-Birmenstorf reagieren und bezwang im zweiten Heimspiel der Saison das Team Aarau mit 7:2. Mehr als der sechste Platz liegt für die Emmentaler damit aber vorerst nicht drin. Baden-Birmenstorf kassierte in Reinach auf unglückliche Weise die erste Niederlage der Saison: Bei Spielhälfte lagen die Badener mit 4:2 in Führung, der Ausgleich durch Armin Frey fiel erst 14 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit. Im Penaltyschiessen überzeugte vor allem der Schwede Berglund, der zwei Versuche verwandeln konnte - seine Teamkollegen scheiterten allesamt, für Baden-Birmenstorf traf nur Egloff. Weiterhin ohne Punkte am Tabellenende liegen Frutigen und die Hornets. Die Berner Oberländer unterlagen Fricktal mit 2:6 und Olten Zofingen bezwang die Hornets 6:3, allerdings ohne besonders zu überzeugen. Das Team von Björn Karlen ist dennoch so etwas wie das Team der Stunde und grüsst - als einziger Erstligist noch ohne Verluspunkt - von der Tabellenspitze. Auf dem zweiten Platz folgen die Lions Konolfingen, die Deitingen diskussionslos mit 8:2 abfertigten. Rang drei belegen derzeit die Bern Capitals, die gegen Schüpbach zu einem deutlichen 9:4-Sieg kamen. Damit konnten sich die Hauptstädter für das Ausscheiden in den Playoffs gegen denselben Gegner, aber auch für die Niederlage bei Fricktal vom letzten Sonntag rehabilitieren.

Auch in der Ost-Gruppe kommt das Team, das im Frühling noch in den Aufstiegsspielen zur NLB stand, nicht richtig in die Gänge. Die Partie Zürisee gegen Limmattal war dabei sogar fast eine Art "Krisengipfel" - mit dem besseren Ende für Zürisee. Limmattal liegt mit sechs Punkten sogar unter dem Strich auf dem neunten Platz, aber auch nur drei Punkte hinter dem Spitzentrio. Dieses wird von Luzern, Bülach und den Flames gebildet. Bülach büsste am Samstag auswärts gegen Luzern zwar die Tabellenführung und seine Ungeschlagenheit ein (6:4 für die Zentralschweizer), holte sich aber den ersten Platz am Sonntag mit dem deutlichen Sieg im Nachtragsspiel gegen Toggenburg (10:2) gleich wieder zurück. Ebenfalls neun Punkte aus vier Spielen haben die Jona-Uznach Flames, die am Samstag ebenfalls gegen Toggenburg spielten und sich mit 7:2 durchsetzten - wenn auch erst mit fünf Treffern im dritten Drittel. Der bisherige Leader Bassersdorf Nürensdorf unterlag den Zuger Highlands mit 8:10, wurde dadurch in der Tabelle aber gleich von vier Teams überholt. Ebenfalls knapp setzten sich die Gators gegen Frauenfeld (7:6 - erster Saisonsieg) und die Vipers InnerSchwyz (5:4 in Herisau) durch. Am nächsten Wochenende kommt es bereits wieder zu einer Doppelrunde, unter anderem mit dem Spitzenspiel zwischen den Flames und Luzern.

 

1. Liga Männer, 4. Runde

Gruppe 1

Eggiwil
-
Team Aarau
7:2
Lok Reinach - Baden-Birmenstorf 5:4 n.P.
Frutigen - Fricktal 2:6
Lions Konolfingen - Deitingen 8:2
Olten Zofingen - Hornets Moosseedorf 6:3
Bern Capitals - UHT Schüpbach 9:4

Gruppe 2

Luzern
-
Bülach
6:4
Bassersdorf Nürensdorf - Zuger Highlands 8:10
Toggenburg - Jona-Uznach Flames 2:7
Zürisee - Limmattal 8:3
Herisau
- Vipers InnerSchwyz 4:5
Rheintal Gators Widnau - Red Lions Frauenfeld 7:6

Nachtragsspiel der 3. Runde:

Bülach Floorball - Toggenburg 10:2

 

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks