14.
07.
2020
1. Liga Männer | Autor: Unihockey Schüpbach

Etliche Neuerungen bei Schüpbach

Beim Erstligisten Schüpbach war an der diesjährigen Hauptversammlung viel los. Obwohl Präsident Hans Hirschi nach 24 Jahren sein Amt niederlegt, brechen die Emmentaler mit viel Elan in die Zukunft auf - unter anderem mit neuem Vereinsnamen und neuem Logo.

Etliche Neuerungen bei Schüpbach Das neue Logo mit dem neuen Vereinsnamen. (Bild: Unihockey Schüpbach)

Letzten Donnerstag gingen in Schüpbach nicht nur eine, sondern gleich mehrere Ären zu Ende. Im Restaurant Kreuz hielt das ortsansässige Unihockey-Team Schüpbach seine Hauptversammlung ab und verabschiedete dabei zwei langjährige Vorstandsmitglieder. Anton Bieri gibt seine Aufgabe nach nicht weniger als 26 Jahren ab - er hat sich in dieser Zeit jeweils mit viel Herzblut um die Finanzen, administrativen Angelegenheiten und sowieso alles im Verein, was in seine Expertise fiel, gekümmert. Mit seiner genauen und ökonomischen Art hat er die Budgetgestaltung des Vereins über Jahre geprägt und dazu beigetragen, dass dieser auf dem heutigen, stabilen Fundament steht.

Den grössten Teil seiner Amtszeit absolvierte «Toni» unter demselben Präsidenten: Hans Hirschi. Auch er tritt dieses Jahr nach 24 Jahren Vereinsleitung von seinem Amt zurück. «Mir war ja gar nicht bewusst, dass Verantwortung zu tragen auch Rückenschmerzen bereitet», sagt er in gewohnt humorvoller Art und fügt an, dass er sich darauf freut, einen grossen Teil davon abzugeben. Der pensionierte Dorflehrer und sein Netzwerk werden dem Verein aber auch künftig zur Verfügung stehen, hat er sich doch weiterhin als Chef Sponsoring in den Vorstand wählen lassen.

Es versteht sich von selbst, dass die beiden Ur-Schüpbacher dann auch gebührend von der HV gefeiert wurden. Mit Abschiedspräsenten, einem reichhaltigen Apéro und - im Falle von Hans - der Ernennung zum Ehrenpräsidenten zollten die Vereinsmitglieder ihren Respekt. Und doch stand dieser Donnerstag-Abend nicht nur im Zeichen von Abschied und Nostalgie, sondern war auch ein Ausblick in die Zukunft des Vereins. Ganze drei neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt, darunter Stephan Zaugg, der mit dem bisherigen Vize-Präsidenten Marco Hirschi die Vereinsleitung als Co-Vize-Präsidium übernimmt, bis sich wieder ein Präsident findet. Neu mit dabei sind zudem Thomas Schüpbach, der sich als Sportchef für die Aktivteams wählen liess sowie Lorenz Zaugg, der sich um die Juniorenteams kümmern wird.

Als Zeichen für den Neuanfang und alles, was in Sachen Unihockey in Schüpbach noch alles passieren soll, wurde auch das neue Logo inkl. neuem Vereinsnamen «Unihockey Schüpbach» enthüllt. «Unser Verein ist mittlerweile viel mehr als nur ein Team. Mit dem neuen Namen und Logo wollen wir dynamisch und modern auftreten», sagt Stephan Zaugg, der dessen Entwicklung initiiert und begleitet hat.

Im Zuge dieses Neuanfangs durften die anwesenden Vereinsmitglieder auch ein erstes Votum zu einem anstehenden Grossprojekt abgeben: 13 Jahre nach der Eröffnung der genossenschaftlich mit zwei weiteren Vereinen aus der Region gebauten Halle in Zollbrück wird es langsam eng. Mit dem stetigen Wachstum des Schweizer (und Emmentaler) Unihockeys müssen auch immer mehr Hallenzeiten her. Die Vereinsmitglieder stellten sich deshalb klar hinter den Vorstand, der ein Ausbauprojekt der Ballsporthalle unterstützt. Offen ist hingegen noch, wie sich die anderen Genossenschaftsvereine positionieren.

 

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks