03.
2018
Herren 1. Liga, Playoff-Finalspiele
Mit dem UHT Schüpbach und Unihockey Limmattal stehen die Quali-Dritten beider Gruppen in den NLB- Auf/Abstiegsspielen. Schüpbach setzte sich gegen Luzern zuhause im Entscheidungsspiel klar durch, während Unihockey Limmattal die Serie gegen Bülach mit zwei Siegen bereits früher entscheiden konnte.
Das UHT Schüpbach stand im zweiten Spiel auswärts in Luzern nach zwei Dritteln bereits mit einem Bein in den Auf/Abstiegsspielen. 6:3 führten die Emmental gegen die Innerschweizer nach vierzig Minuten, ehe sich Luzern im Schlussdrittel nochmals aufbäumen konnte. Sechs Luzerner Treffer in den letzten zwanzig Minuten sicherten den Innerschweizern den Sieg und verschoben das Saisonende der Luzerner um etwas mehr als einen Tag.
Ähnlich hoch und diskussionslos wie im ersten Spiel der Serie siegte das UHT Schüpbach. Den Grundstein legte Schüpbach wie in den anderen Partien mit vier Toren bei null Gegentoren bereits im ersten Drittel. Wieder stemmte sich Luzern im Schlussdrittel gegen die Niederlage und das Ausscheiden. Der Rückstand von 7:1 nach vierzig Minuten war jedoch zu gross - zumal Luzerns wichtige Stammkraft Joshua Jeffrey verletzungsbedingt das kapitale letzte Spiel ausfallen lassen musste. Mit zwei klaren Siegen im Rücken spielt das UHT Schüpbach nun nach dem letztjährigen Abstieg um den Wiederaufstieg in die NLB. Schüpbach trifft hierbei auf den UHC Grünenmatt, die sich mit aller Kraft dagegen wehren dürften, von der NLA gleich in die 1. Liga durchgereicht zu werden.
Unihockey Limmattal siegte nach dem knappen Startsieg in der Verlängerung im zweiten Spiel schlussendlich klar mit 9:5. Lange sah es nach einem Limmattaler Triumphzug in fremden Gefilden aus, führte die Limmattaler doch zwischenzeitlich mit 6:1. Der 5:7-Anschlusstreffer Büachs knapp zehn Minuten vor Ende brachte jedoch wieder Spannung in die Partie zurück, die mit Valentin Ladners Treffer zum 8:5 wieder zunichte gemacht wurde. Mit dem 9:5-Sieg kann Unihockey Limmattal nach zwei Saisons in der 1. Liga nach dem Aufstieg aus der 2. um den Aufstieg in die NLB spielen. Limmattal trifft dabei auf die Red Devil March-Höfe Altendorf.
UHT Schüpbach - Unihockey Luzern: 11:2
Unihockey Luzern - UHT Schüpbach: 9:7
UHT Schüpbach - Unihockey Luzern: 11:4
Unihockey Limmattal - Bülach Floorball: 6:5 n.V.
Bülach Floorball - Unihockey Limmattal: 5:9
Spielberichte unter "Mehr zum Thema"