06.
2013
Hornets verpflichten Joel Gysin
Der 1.-Ligist Hornets Regio Moosseedorf konnte einen Transfercoup landen und den deutschen A-Nationalspieler Joel Gysin verpflichten.
Der 27jährige Offensivverteidiger soll die ohnehin gut bestückte Verteidigung weiter verstärken und verbreitern. Joel Gysin kommunizierte seinem ehemaligen Verein Unihockey Mittelland früh, dass er in der Saison 2013/14 nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Fast die ganze 1. Liga Gruppe 1 hatte davon Wind gekriegt und sich bei Gysin gemeldet. Das Rennen machten nun die Hornets Regio Moosseedorf. «Es hat einfach als Ganzes gestimmt. Der Verein, die Mannschaft, die Infrastruktur», schwärmt Gysin von seinem zukünftigen Verein und spricht von einem 5-Jahres-Plan bei den Hornets. Auf der anderen Seite freut sich Trainer Stephan «Meff» Geissbühler über den Zuzug: «Es ist sensationell können wir Spieler von der Qualität Gysins in unsere Arena locken. Wir werden viel Freude an ihm haben.»
Joel Gysin durchlief alle Juniorenstufen von Wiler-Ersigen, bevor er in diversen Vereinen (Rychenberg Winterthur, Wiler-Ersigen, Mittelland Olten Zofingen) Erfahrungen auf höchster nationaler Ebene sammeln konnte. Auf der internationalen Bühne kam der deutsch-schweizerische Doppelbürger bisher auf 35 Länderspiele mit Deutschland und war ein bestimmender Teil der erfolgreichen Nationalmannschaft, die im vergangenen Dezember an der Weltmeisterschaft in Zürich bis in den Halbfinal vorstiess und vor über 10'000 Zuschauern die Schweiz um Bronze spielte.