1. Liga Männer | Autor: Floorball Thurgau

Meilenstein für Thurgauer Unihockey

Der finnische Flügelstürmer Olli Oilinki wechselt vom Schweizermeister Wiler-Ersigen in den Thurgau. Er verstärkt zukünftig das 1. Liga-Team von Floorball Thurgau und ist als Trainer an der swiss unihockey Schule Erlen tätig. Die gemeinsame Verpflichtung durch den Thurgauer Unihockey Verband und den Leistungsverein Floorball Thurgau soll das Thurgauer Unihockey weiter bringen.

Meilenstein für Thurgauer Unihockey Olli Oilinki trägt neu das pink-graue Thurgauer Shirt (Bild floorball-thurgau.ch)

Nach dem Fast-Aufstieg von Floorball Thurgau in die Nationalliga B und der stetigen Weiterentwicklung der swiss unihockey Schule in Erlen (Thurgau Unihockey) hat die Zwischensaison begonnen, die den Verantwortlichen viel Arbeit beschert. Frei nach dem Motto „Gewinnen ist nicht schwer, es zu bestätigen dagegen sehr" laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison bei Floorball Thurgau auf Hochtouren. Mit der Verpflichtung von Olli Oilinki als Spieler ist ein erster Meilenstein auf dem eingeschlagenen Weg gesetzt. Dass Oilinkis Know-How zusätzlich auch an der swiss unihockey Schule Erlen eingesetzt werden kann, bringt für alle Beteiligten - vor allem für die jungen Talente im Thurgau - einen weiteren Nutzen.

Schweizermeister im Thurgau
Der aus Finnland stammende Olli Oilinki (genannt „Olba") begann seine sportliche Karriere in einer Heimat mit Eishockey und Fussball, bevor er mit 13 Jahren zum Unihockey wechselte. Über mehrere Stationen gelangte er dort in die 1. Division, die höchste Liga in Finnland. Der gelernte Informatiker wechselte danach in die Schweiz, wo er jeweils drei Jahre bei Chur Unihockey und bei den Tigers Langnau in der SML spielte. Letzte Saison transferierte er zum SML-Team des SV Wiler-Ersigen, welches soeben zum sechsten Mal in Folge Schweizermeister wurde. Zu den weiteren Höhepunkten seiner Karriere zählen sieben Länderspiele für die finnische Nationalmannschaft sowie der Schweizer Cup-Titel mit Tigers Langnau.

Vorbild-Figur für die jungen Spieler
„Mit meiner Vollzeitanstellung im Sport ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen", sagt der sympathische Helsinkier. Die Kombination als zukünftiger Spieler im 1. Liga Team von Floorball Thurgau und als Trainer an der swiss unihockey Schule in Erlen ist es auch, was ihn schlussendlich dazu bewog, seinen Lebensmittelpunkt nun in den Thurgau zu verschieben. Die Verantwortlichen von Floorball Thurgau und des Thurgauer Unihockey Verbandes freuen sich insbesondere darüber im Rahmen dieser Zusammenarbeit den noch jungen Spielern eine Vorbild-Figur zur Seite stellen zu können. „Dass ein ehemaliger Schweizermeister nun in unserem Team spielt, ist eine grosse Motivation für alle anderen Spieler", ist Thomas Schwarz, Präsident von Floorball Thurgau, überzeugt. Der 32-jährige Finne soll das Team verstärken, insbesondere aber auch die jungen Spieler mit seiner Erfahrung unterstützen.

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3