09.
2017
Mittelland Cup mit Derby-Stimmung
Am kommenden Sonntag, den 3. September, lädt Unihockey Mittelland zum Mittelland-Cup powered by Husi Sanitär Heizung. In zwei Gruppen stellen sich die Teams von Deitingen, Fricktal, Reinach, Verbano Gordola, Vipers Innerschwyz und dem Heimteam von Olten-Zofingen der ersten Bewährungsprobe in der neuen Saison.
Bereits zum achten Mal wird das traditionsreichste Vorbereitungsturnier für Grossfeldteams ausgetragen. Doch die Geschichte reicht noch weiter zurück, wurde das Turnier doch bereits Jahre zuvor unter dem Namen des Vorgängervereins StaWi Olten ausgetragen. Während in den Anfangsjahren jeweils grosse Namen der nationalen Unihockeyszene den Weg nach Olten fanden, legt das Organisationskomitee in jüngster Vergangenheit den Schwerpunkt auf den regionalen Aspekt.
So auch heuer: Mit dem TSV Unihockey Deitingen, Unihockey Fricktal, Lok Reinach und dem Heimteam von Olten-Zofingen messen sich gleich vier Equipen zu Testzwecken, welche sich in der kommenden Erstliga-Saison mit Derby-Charakter wiederum gegenüberstehen werden. Das Teilnehmerfeld komplettieren die Vipers Innerschwyz (ebenfalls 1. Liga) sowie Verbano Gordola aus der Nationalliga B und letztjähriger Ligakonkurrent von Unihockey Mittelland. In zwei Gruppen à drei Teams ermitteln die Konkurrenten die Paarungen der Platzierungsspiele vom späten Nachmittag.
Der Turniertag beim Mittelland-Cup wird um 9 Uhr eröffnet mit der Begegnung zwischen dem Heimteam und Fricktal. Ab 16.45 Uhr stehen die ersten Platzierungsspiele an. Um 19 Uhr ist das grosse Finale des Tages geplant. Der Modus sieht vor, dass jeweils zweimal 20 Minuten pro Partie gespielt wird. Austragungsort des 8. Mittelland-Cups ist die Giroud-Olma-Halle in Olten, gleich neben dem Sälipark, welche wie immer in den Sommermonaten den Akteuren etliches an Schweiss abverlangen wird.
Heimteam vor erneuter Bewährungsprobe
Die junge, neu zusammengestellte Heimequipe will im Rahmen des Mittelland-Cups wichtige Testminuten abspulen, um sich die nötige Matchpraxis für den Meisterschaftsstart Mitte September anzueignen. Vor Wochenfrist hat das Fanionteam im Cup einen ersten vielversprechenden Auftritt gegen die Hornets Moosseedorf gezeigt. In knapp drei Wochen steht ein vollbepackter Auftakt in die neue Saison an. Neben dem ersten Meisterschaftsspiel auswärts in Schüpbach steht tagsdarauf das vielerwartete Cup-Duell gegen NLA-Vertreter Waldkirch-St. Gallen an.
Zum Spielplan und Modus geht's --> hier.