09.
Punkteabzug in der Männer 1. Liga
Das Männer 1. Liga Grossfeld-Team vom UHC Laupen ZH wird für die Saison 2024/25 mit einem Punkteabzug von zwölf Punkten sanktioniert. Dies aufgrund einer Verletzung der Pflichtteam-Regelung gemäss Wettspielreglement WSR.
Der Zentralvorstand von swiss unihockey hat aufgrund der reglementarischen Grundlagen und auf Antrag der Technischen Kommission beschlossen, den UHC Laupen ZH mit einem Punkteabzug von zwölf Punkten für die Saison 2024/25 zu sanktionieren. Grund für die Sanktion ist die Verletzung des Wettspielreglements, wonach ein Club mit einem Team in der 1. Liga Grossfeld der Männer mindestens zwei Teams in zwei der folgenden Kategorien stellen muss: Junioren U21, Junioren U18 und/oder Junioren U16.
Der UHC Laupen ZH hat nur ein Pflichtteam bei den Junioren U21D angemeldet. Aufgrund der fehlenden Teamanmeldung eines Junioren U18- oder Junioren U16-Teams, erfüllt der UHC Laupen ZH in der Saison 2024/25 die Pflichtteamregelung nicht. Der Artikel 6.3 des Wettspielreglements sieht für diesen Fall als Sanktionsmöglichkeiten Punkteabzüge beim Aktivteam oder den Meisterschaftsausschluss von Teams des Vereins vor.