06.
2021
Roman Pass übernimmt Mittelland
Unihockey Mittelland ist auf der Suche nach einem neuen Headcoach fündig geworden: Der Este Roman Pass, früher bereits als Spieler in Olten tätig, wird der Nachfolger von Björn Karlen beim Erstligisten.
Roman Pass ist ein weit gereister Mann: Insgesamt neun Weltmeisterschaften bestritt der 37-Jährige für Estland, 2008 wechselte er in die Schweiz und bestritt seine erste Saison in der NLA für den HC Rychenberg. Danach schloss er sich Unihockey Mittelland an und spielte acht Saisons lang für die Oltner. Von der 1. Liga erlebte er den Aufstieg bis in die NLA, war aber auch Teil jener Mannschaft, die sich 2017 wieder in die dritthöchste Spielklasse verabschiedete. Danach spielte er noch zwei Saisons für Ad Astra Sarnen, stieg 2019 mit den Obwaldnern in die NLA auf und wechselte 2020 zu Floorball Fribourg, das seine letzte Station als Aktivspieler bleiben sollte.
Nun kehrte der in Finnland aufgewachsene Este also zu Mittelland zurück. Der Erstligist war seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter, da Björn Karlen nach drei Saisons seinen Rücktritt vom Unihockey gegeben hatte, um sich einer neuen beruflichen Haupttätigkeit im Bereich der Gastronomie zu widmen. Roman Pass unterschrieb bei "UM" einen Vertrag für eine Saison mit Option auf Verlängerung.