06.
2019
UBN verstärkt seinen Staff
Unihockey Bassersdorf Nürensdorf kann mit Matt Joutsikoski eine Verstärkung für den Trainerstaff präsentieren. Der Finne wird Headcoach Sämi Eberle als Assistent unterstützen.
Bereits Mitte Januar, kurz nach Erreichen der Playoffqualifikation, hat Sämi Eberle um eine weitere Saison verlängert. Gleichzeitig waren sich Eberle und Sportchef Schneider einig, dass der Staff auf die neue Spielzeit hin erweitert werden soll. Beide sind überzeugt, dass noch sehr viel Potenzial im Team steckt und mit mehr Ressourcen dieses besser und schneller genutzt werden kann.
Matt Joutsikoski - der Weltenbummler
Nach knapp 3 Jahren in Singapur kam Joutsikoski Ende März zurück in die Schweiz und suchte auch da gleich wieder eine neue Herausforderung als Unihockeytrainer. Vor seinem Aufenthalt in Südostasien war er bereits mehrere Jahre als Coach im Zürcher Unterland tätig, u.a. bei den Kloten-Dietlikon Jets und Jump Dübendorf. Auch in Singapur war er als Trainer aktiv und zwar von deren Nationalmannschaft. Dank guten Verbindungen in seine Heimat Finnland hat er kurzerhand das erste offizielle Ligaspiel ausserhalb Finnlands zwischen Meister Classic und TPS organisiert.
Auch bei UBN konnte er rasch sein breites Know-How einbringen, insbesondere seine Ideen im Spiel mit Ball dürften dem Team in der zweiten 1. Liga Saison helfen. Nach den ersten Trainings ist dann auch das Fazit für Sportchef Schneider und die beiden Trainer positiv: Man ergänzt sich gut und kann die Aufgaben optimal untereinander aufteilen. Gleichzeit hat man mehr Zeit für einzeltaktische Themen mit den Spielern.
Kaderplanung: viel Kontinuität und Dave Rhyner
Ausser den beiden Rücktritten von Aydemir und Fritschi bleibt das Team unverändert zusammen. Neu dazu stossen aus der U21 Ehrensperger, N. Schaffner, Rasmussen, T. Schweizer und Hamilton. Und Topscorer Blumer wird auch diese Saison wieder fürs Fanionteam und die U21 auf Punktejagd gehen. Zudem ist mit Rothmund ein starker Spieler von seinem Auslandaufenthalt in den USA zurück.
Mit Dave Rhyner konnte ein junger und physisch starker Stürmer verpflichtet werden. Nachdem er bis zum Ende seiner U21-Zeit bei Malans aktiv war, wechselte er letzte Saison zu den Jets in die NLA. Mit seinen Qualitäten passt er wunderbar ins Spielsystem von Eberle und dürfte mit seiner Power manchen Gegner ärgern. Damit ist die Kaderplanung fast abgeschlossen. Man beabsichtigt auch diese Saison immer wieder U21-Spieler in der Meisterschaft einzusetzen - eine Strategie, welche sich bisher bewährt hat.