18.
01.
2019
1. Liga Männer | Autor: Unihockey Mittelland - Region Olten Zofingen

UM fährt mit Karlen weiter

Seit dieser Saison steht der ehemalige Tigers-Trainer Björn Karlen an der Bande von Unihockey Mittelland. Der 1.-Ligist hat diese Woche bekannt gegeben, dass er die Zusammenarbeit mit dem Berner weiterführen wird. Dazu kam es zu Ergänzungen im Trainerstaff und zu einer Retusche im Spielerkader.

UM fährt mit Karlen weiter Björn Karlen sieht in der UM-Mannschaft noch viel Potential. (Bild: TopPictures)

Unihockey Mittelland hat vor Wochenfrist auf seiner Homepage folgende Mitteilung verfasst: "Der auf diese Saison neu zu Unihockey Mittelland gestossene Cheftrainer Björn Karlen wird sein Amt an der UM-Bande auch in der kommenden Spielzeit fortführen. Wie mannigfaltige Rückmeldungen zeigen, wird Karlens Engagement sowohl im Fanionteam als auch im Gesamtverein sehr geschätzt. Die erzielten Fortschritte in der ersten Mannschaft, sowohl auf als auch neben dem Feld sowie im individuellen und gesamtmannschaftlichen Bereich, tragen deutlich die Handschrift des erfahrenen Berner Unihockey-Ausbildners. Ausdruck der positiven Entwicklung ist die jüngst vollbrachte vorzeitige Qualifikation für die 1.-Liga-Playoffs.

In einem gemeinsamen Gespräch zum Jahresende waren sich denn auch beide Seiten, die sportliche Leitung und Björn Karlen, sofort einig, dass der eingeschlagene Weg weitergeführt werden soll. Zu den Gründen der Fortführung der Zusammenarbeit meint Karlen: «Mir gefällt die Lernbereitschaft der Mannschaft und dass sie bereits viel von der neuen Spielphilosophie umsetzen kann. Es schlummert aber noch mehr Potenzial in ihr, insbesondere individual- und gruppentaktisch gibt es noch einiges herauszuholen.» Dieses zu entwickeln, dazu wolle er beitragen. Ausserdem sei er immer überzeugt gewesen, sofern seine Arbeit im Verein geschätzt werde, dass eine längerfristige Zusammenarbeit entstehen solle.

Anstelle von Sportchef Andrea De Icco, der das Team in der Meisterschaft bis anhin regelmässig begleitete, erhält Karlen in der Mannschaftsführung fortan Unterstützung durch zwei Rückkehrer. Es sind dies Michel Bieri (26), der in der vergangenen Saison noch selbst Cheftrainer der ersten Mannschaft war und nach der Rückkehr aus dem Studienaustauschsemester in Finnland wieder mit an Bord ist, sowie André Strub (48), ehemaliges Mitglied des Vorgängervereins StaWi Olten und zuletzt bei Härkingen im Juniorenbereich tätig.

Zum Ende der Transferperiode hat auch der Spielerkader noch eine letzte Retusche erfahren. Nach absolvierter Rekrutenschule und einer halben Saison bei Basel Regio kehrt der Trimbacher Dean Gratwohl (21) zu UM zurück. Seit geraumer Zeit wirkt zudem der erfahrene Goalie Marc Schönbucher (35, zuletzt Herren 2) wieder im Fanionteam. Er vertritt Cyril Müller, der sich nach einer Meniskusverletzung und erfolgreicher Operation in der Rehabilitationsphase befindet."

 

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks