08.
2017
Zwei Ausländer für UM
NLB-Absteiger Unihockey Mittelland hat im Hinblick auf die kommende Saison sein Kader weiter verstärkt. Neben zwei Ausländern wurden auch fünf Schweizer Spieler verpflichtet.
Mit David Rezac und Sami Salminen verpflichtet Unihockey Mittelland zwei polyvalent einsetzbare Spieler für die Offensive. In Training und Testspiel haben die beiden die UM-Verantwortlichen überzeugt. Der Tscheche Rezac kommt von den Unihockey Red Lions Frauenfeld, der Finne Salminen stösst vom finnischen Zweitligisten (analog NLB) Blackbirds United zu UM. Beide Wechsel sind auf Initiative der Spieler zustande gekommen. Besonders der Zuzug von Salminen ist ein Glücksgriff, er absolviert ein Austauschjahr an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten.
Mit Dario Berlinger und Mehmet Aziz Calpar kehren zwei Ehemalige nach mehrjährigen Unterbrüchen zu UM zurück. Die beiden haben ihre Klasse in der Offensive bereits in der Vergangenheit bewiesen und wollen es nun in der Erstliga wieder wissen. Dominik Grütter und Lukas Brunner kommen von UH Kestenholz-Niederbuchsiten und machen mit dem Wechsel zu UM den Schritt aufs Grossfeld. Mit Cyril Müller stösst von Unihockey Aargau United ein erfahrener Torhüter mit Ambitionen zum Team.
Die Kaderplanung des 1.-Ligisten ist noch nicht definitiv abgeschlossen, aber das Fanionteam steigt nun mit einem ausreichend grossen Aufgebot in die letzte Vorbereitungsphase. Diese beinhaltet etwa das Cup-Heimspiel am Sonntag, 20. August gegen die Hornets Moosseedorf (17 Uhr) sowie den Mittelland-Cup am Sonntag, 3. September in der Giroud Olma in Olten.