03.
Ausgeglichenes, zweites Playout-Wochenende
Die Herren 1 des UHA lancieren am Wochenende mit einer Doppelrunde die Playouts so richtig. Mit je einem Spiel daheim und auswärts wollte man die Serie drehen.
Das Spiel zwei der Playout-Serie zwischen den Red Devils und dem UHA stieg am Samstag, 8.3., im Gringel in Appenzell. Die Mannen des UHA wollten eine Reaktion zeigen auf die 2:0-Pleite vom vergangenen Wochenende - und das mit Erfolg. Mit einem neu entfachten Teamspirit starteten die Appenzeller euphorisch. Nach gut elf Minuten war es Joel Untersander, welcher seine Farben in Führung schießen konnte. In der 13. Minute kamen dann auch die Gäste aus der Innerschweiz auf die Anzeigetafel, doch nur kurze Zeit später konnte Jérôme Huwiler den Vorsprung wiederherstellen. Das erste Drittel ging mit 2:1 zu Ende.
Einen idealen Start in den zweiten Spielabschnitt konnten die Appenzeller verbuchen. Nach nur 11 Sekunden war es der neu frisierte Jonas Neff, welcher den dritten Treffer erzielen konnte. Das Spiel verlor etwas an Tempo, war jedoch keinesfalls langweilig. Die beiden Teams wurden etwas vorsichtiger, jedoch konnte sich der UHA leichte Vorteile verschaffen. Erneut war es der stark aufspielende Jonas Neff, der einen Treffer für das Heimteam erzielen konnte, und so traf man sich mit einem komfortablen Drei-Tore-Vorsprung zum zweiten Pausentee.
Im letzten Spielabschnitt konnte man die Führung dann gar noch weiter ausbauen. Tore von Aldo Blaser, Joel Untersander und Marco Solenthaler brachten ein Ergebnis von 7:1. Durch eine Unaufmerksamkeit des Heimteams konnten die Gäste noch zum 7:2-Schlussresultat einschießen. Die Gastgeber konnten ein Spiel zeigen wie noch selten in dieser Spielzeit - gradlinig und konsequent war der Auftritt.
Am Sonntag, 9.3., kam es dann zu Spiel drei der Serie. In Altendorf trafen sich der UH Appenzell und die Red Devils zum dritten Umgang. An diesem Sonntag war es das Heimteam, welches sichtlich besser ins Spiel startete. Im ersten Drittel machten die Red Devils gleich vier Tore und konnten das erste Drittel mit 4:0 für sich entscheiden. Die Devise in der ersten Pause war klar: sich nicht unterkriegen lassen und mit erhobenem Haupt den Kampf annehmen. Nach gut elf Minuten war es Lars Moser, welcher den ersten Treffer für den UHA erzielen konnte - ein Treffer, welcher dem Team sichtlichen Aufschwung gab. Ein eher ereignisloses Drittel endete mit 4:1.
Für den Schlussabschnitt war die Aufgabe klar: Tore mussten her. Dies gelang den Appenzellern, Mauro Neff konnte den 4:2-Anschlusstreffer erzielen, und man war definitiv wieder im Spiel angekommen. Durch einen schön vorgetragenen Konter waren es jedoch wieder die Devils, welche vorlegen konnten. Mit einer Hypothek von drei Toren nahm Coach Mösli in der 50. Spielminute sein Timeout. Dieses zeigte zwar Wirkung, und die Appenzeller konnten nochmals zwei Tore erzielen, dies reichte jedoch nicht mehr, um das Spiel zu drehen.
Alles in allem darf man mit diesem Wochenende zufrieden sein. Es gelang, eine Reaktion zu zeigen, jedoch müssen die Herren 1 des UHA eine erneute Steigerung an den Tag legen, wenn man diese Serie drehen und den Ligaerhalt klarmachen will. Schon am kommenden Freitag, 14.3., um 20.00 Uhr folgt das nächste Heimspiel. Die Herren 1 des UHA freuen sich über eine tatkräftige Unterstützung und einen Hexenkessel im Gringel.
UH Appenzell - Red Devils March-Höfe 7:2 (2:1, 2:0, 3:1)
Turnhalle Gringel, Appenzell. SR Bürgi/Manser.
Tore: 12. J. Untersander (Y. Angehrn) 1:0. 14. F. Diethelm (A. Soini) 1:1. 14. J. Huwiler (Dar. Fässler) 2:1. 21. J. Neff (L. Moser) 3:1. 30. J. Neff (A. Blaser) 4:1. 48. A. Blaser (L. Moser) 5:1. 48. J. Untersander (E. Lamminger) 6:1. 60. M. Solenthaler (J. Neff) 7:1. 60. M. Fässler 7:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 1mal 2 Minuten gegen Red Devils March-Höfe.
Red Devils March-Höfe - UH Appenzell 5:4 (4:0, 0:1, 1:3)
Mehrzweckhalle, Altendorf. SR Laitinen/Laitinen.
Tore: 5. S. Weber (T. Kälin) 1:0. 5. D. van Welie (A. Kolari) 2:0. 11. T. Diethelm (A. Soini) 3:0. 16. A. Soini (F. Diethelm) 4:0. 32. L. Moser (J. Neff) 4:1. 46. M. Neff (J. Huwiler) 4:2. 50. A. Soini (D. van Welie) 5:2. 51. A. Sutter (M. Neff) 5:3. 59. A. Blaser (C. Fässler) 5:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Red Devils March-Höfe. 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.