02.
2016
Basel Regio gewinnt Spiel 1
Unihockey Basel Regio bestritt diesen Samstag das erste Halbfinalspiel auswärts gegen UHT Eggiwil. Nach einer 5:0-Führung bis spät ins zweite Drittel und einer spannenden Schlussphase gewannen die Basler schliesslich verdient mit 6:3.
Schon nach einem Drittel zeigte die Anzeigetafel 3:0 für die Gäste. Und der Fahrplan der Basler wurde munter weiter eingehalten. Bis in die 36. Minute fielen gar noch Tor 4 und 5 (Eigentor der Berner). Kurz vor Ende des Mitteldrittels gab es dann ein erstes konkretes Lebenszeichen der Gastgeber, sie verkürzten auf 1:5.
Einmal so richtig in Fahrt gekommen, steckte Eggiwil dann nicht mehr zurück. Wenige Minuten nach Anpfiff setzte das Heimteam die Aufholjagd gleich mit einem Doppelschlag fort und das innert lediglich fünf Sekunden. Das "Basler Tram", gerade noch unter Vollstrom fahrend, drohte plötzlich aus der Schiene zu springen. Mitgereiste Anhänger der Basler fühlten sich unangenehm an den Spielverlauf vor einer Woche erinnert, als der Gegner einen 5-Tore-Vorsprung fast noch aufzuhalten vermochte.
Doch Cheftrainer Haller liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Er nahm kurzerhand sein Time-out. Diese Massnahme sollte dann auchihre Wirkung nicht verfehlen. Die Basler fanden wieder zu ihrem Spiel zurück, während die Berner sich das Leben mit Strafen schwer machten. Einer dieser nutzte der Gast zum 6:3. Basel Regio verwaltete in der Folge den Vorsprung geschickt und liess die Berner anrennen. So blieb es bei diesem Spielstand.
Gleich morgen Sonntag geht es in Ettingen mit Spiel 2 weiter. Kann Basel Regio auch diese Partie für sich entscheiden, wartet als nächstes bereits der Final.
UHT Eggiwil - Unihockey Basel Regio 3:6 (0:3, 1:2, 2:1)
BOE Zollbrück. - 110 Zuschauer. - SR Gfeller/Röthlisberger.
Tore: 8. Mendelin P. (Levola) 0:1. 14. Schaffter (Mendelin P.) 0:2. 19. Kallion (Kasenurm) 0:3. 25. Mendelin C. (Rudolf von Rohr) 0:4. 36. Eggmann (Eigentor Eggiwil) 0:5. 39. Schär 1:5. 43. Poschung (Mosimann) 2:5. 43. Bachmann (Mosimann) 3:5. 54. Schwob (Kramer) 3:6.
Strafen: 3 mal 2 Minuten gegen UHT Eggiwil, keine gegen Unihockey Basel Regio.