17.
09.
2011
1. Liga Männer | Autor: VIPERS Innerschwyz

Bittere Niederlage für die VIPERS InnerSchwyz

Bittere Vipers-Niederlage zum Saisonstart. Die Schwyzer dominierten von A bis Z, vergassen aber die Tore zu schiessen und mussten so als Verlierer vom Platz.

Der Grund für die Niederlage im ersten Saisonspiel gegen den Aufsteiger Winterthur United ist schnell gefunden. Bei 29 zu 16 Torabschlüsssen ist die Torausbeute mit nur zwei erzielten Treffern schlicht und einfach zu wenig effizient. Mann des Abends war sicherlich die nominelle Nummer zwei im Winterthurer Tor, Angelo Lanini. Er zog einen fast perfekten Abend ein und war der Garant für die drei Punkte. Coach Brendler konnte seine Enttäuschung trotzdem nicht verbergen: „Wir haben 60 Minuten lang dominiert, uns sehr gute Torchancen erarbeitet doch irgendwie wollte der Ball einfach nicht rein. Das ist etwas deprimierend."

Vipers überlegen
Auch wenn es ein kleiner Trost ist, spielerisch können die Vipers mit dem gezeigten zufrieden sein. Die Passqualität entsprach zu Beginn des Spiels zwar noch nicht den Vorstellungen und Ansprüchen der Vipers, trotzdem sah der Gast aus dem Kanton Zürich kaum einen Ball. Da kam ihnen natürlich eine Strafe gegen die Vipers recht und sie verwerteten ihre erste Torchance abgeklärt zum 0:1. Die Schwyzer steckten aber nicht auf und kamen mit gefälligen Ballstafetten immer wieder vor das Gegnerische Gehäuse. Im Startdrittel landeten aber zu viele Bälle neben dem Tor. Ganz anders die Gäste. Zwölf Sekunden vor Drittelsende zappelte der Ball bereits zum zweiten Mal hinter dem Vipers-Hüter Mück. In doppelter Hinsicht ein unglücklicher Treffer: Einerseits vom Timing her sehr unglücklich, andererseits in der Entstehen etwas ärgerlich. Der Ball hat das Spielfeld von den Schiedsrichtern unbemerkt verlassen, prallte aber von der Wand zurück aufs Feld und wurde so zur perfekten Vorlage für Glauser. Im Mittelabschnitt fanden die Vipers Abschlüsse vermehrt aufs Tor, doch Gäste Hüter Lanini brillierte mehrfach. Einzig gegen den ersten Treffers des neuen Vipers-Ausländers Milos Tyl in der 25. Minute war er machtlos.

Winterthur konnte sich kaum aus der Umklammerung lösen, und wurde förmlich an die Wand gespielt. Ein weiterer Torerfolg wollte den Schwyzern vorderhand aber nicht mehr gelingen. Die Zeit wurde langsam knapp und die Ausrichtung der Vipers noch offensiver. So kam es wie es kommen musste und Winterthur verwertete einen Konter zum vorentscheidenden 1:3. Captain Marco Bünter gelang mit sechs gegen vier Feldspieler (Böllenrücher sass auf der Strafbank und Mück sein Gehäuse verlassen) noch der Anschlusstreffer zum 2:3. Als Böllenrücher aber aufs Spielfeld zurückkehren durfte setzte er mit einem Empty-Netter den Schlusspunkt unter die erste Partie der neuen Saison.

Vipers InnerSchwyz - Winterthur United 2:4 (0:2, 1:0, 1:2) 

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks