09.
2017
Bülach siegt in letzter Minute
Bülach Floorball siegt in einem engen Spiel gegen die Zuger Highlands in der Schlussminute.
Der Saisonauftakt gelang sicherlich nicht so, wie sich die Bülacher das vorgestellt hatten. Gegen Frauenfeld unterlag das Team auswärts mit 2:4 und liess dabei Tempo, Intensität und Überzeugung vermissen. Ähnlich misslang auch Gegner Zug das erste Spiel: Gegen den letztjährigen Qualisieger Widnau kassierte das Team von Trainer Radim Cepek eine 3:9-Heimschlappe.
Die Bülacher waren heute offensichtlich bereit, denn nach nur drei Minuten führten sie nach Treffern von Paul Böni und Josha Meier mit 2:0. Nach ein paar Minuten drehte das Spiel aber, vor allem die erste Linie der Gäste konnte Druck entwickeln. Die Folge davon war in der achten Minute der Anschlusstreffer nach einem Pass in den Slot. Die Zuger machten nun den entschlosseneren Eindruck, so war nach dem Ausgleich in der 17. Minute nach einem Rückpass auf den Verteidiger alles wieder offen.
Die Zuger Highlands demonstrierten im zweiten Drittel eindrücklich, wie ein schnelles Umschaltspiel funktioniert. Die Bülacher auf der Gegenseite agierten in dieser Phase aber auch zu unkonzentriert und offerierten den Gästen mit Eigenfehlern die Möglichkeiten zu Gegenstössen. Nach einem Zuger Doppelschlag in der 23. Minute lagen die Bülacher plötzlich in Rückstand. Und es kam noch schlimmer, denn in Überzahl erhöhten die Gäste mit einem Flachschuss auf 2:5. In der 27. Minute verkürzten die Bülacher durch Joel Meier, der nach einem Rückpass von Tobias Bertschi neben dem Tor durch zum Abschluss kam. Das Heimteam machte aber weiterhin einen labilen Eindruck, denn nur eine Minute später konnten die Gäste erneut einen Konter erfolgreich abschliessen. Keine ganze Zeigerumdrehung danach war die Reihe an Josha Meier, der mit einem Direktschuss zum 4:6 erfolgreich war. Dies war nun der Beweis, dass sich die Bülacher noch nicht aufgaben. In der Folge riss das Heimteam die Partie definitiv wieder an sich. Mit einem Freischlag in der 32. Minute verkürzte Joel Meier auf 5:6 und in Überzahl traf in der 39. Minute Josha Meier mit einem Schuss zum Ausgleich. Aber noch in der gleichen Minute gingen die Gäste mit einem Konter wieder in Front. Dies war jedoch noch immer nicht der Pausenstand, denn Josha Meier war nun «on fire», nach einer Balleroberung in der Mittelzone passte auch der nächste Schuss in die Maschen.
Bülach Floorball - UHC Zuger Highlands 10:8 (2:2, 5:5, 3:1)
Sporthalle Hirslen, Bülach. 112 Zuschauer. SR Bajoni/Kämpfer.
Tore: 3. P. Böni 1:0. 4. Jos. Meier 2:0. 8. L. Loser (M. Merz) 2:1. 17. D. Meier 2:2. 23. E. Ulli 2:3. 23. M. Merz (M. Schuler) 2:4. 25. M. Schuler (M. Merz) 2:5. 27. Joë. Meier (T. Bertschi) 3:5. 28. D. Schwendener (C. Michel) 3:6. 29. Jos. Meier (D. Müller) 4:6. 32. Joë. Meier (T. Bertschi) 5:6. 39. Jos. Meier 6:6. 39. M. Merz (D. Meier) 6:7. 40. Jos. Meier 7:7. 53. Joë. Meier (T. Bertschi) 8:7. 59. C. Hagenbüchli (D. Meier) 8:8. 60. D. Müller (Jos. Meier) 9:8. 60. Jos. Meier 10:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Bülach Floorball. 2mal 2 Minuten gegen UHC Zuger Highlands.