1. Liga Männer | Autor: TSV Deitingen Unihockey

Deitinger Niederlage in Reinach

Das Fanionteam kam an diesem kalten Samstag nicht auf Betriebstemperatur und musste sich im Spitzenkampf mit 7:2 gegen den UHC Lok Reinach geschlagen geben.

Die Deitinger waren zu Gast im Wynental. In der Vergangenheit konnte der TSVUD die Spiele gegen den UHC Lok Reinach stets äusserst knapp gewinnen. So war auch neben der Tabellenausgangslage ein spannendes Spiel zu erwarten.
Am vergangenen Samstag ist der Schnee bis ins Flachland gefallen und so war es auch in der Pfrundmatt nicht mollig warm. Doch wer gewillt war sich zu bewegen, konnte die Temperaturdifferenzen sicherlich ausgleichen. Jedoch machten die Gastgeber leider den willigeren Eindruck als die Wasserämter.

So hatten die Reinacher vom Anpfiff an die grösseren Spielanteile, die Deitinger mussten sich in die Defensive zurückziehen. Zu Beginn glich der Ablauf dem vergangenen Spiel in der Vorrunde. Die Deitinger konnten dem Druck gegen ihr Tor standhalten und starteten immer wieder gefährliche Konter. Doch diese gefährlichen Konter konnten nicht verwertet werden. So waren es dennoch die Heimmannschaft mit dem ersten Treffer des Abends. Jedoch nicht etwa durch eine ihrer vielen Druckphasen. Nein eine schlecht gestellte Mauer der Deitinger und ein souveräner Freistoss der Reinacher waren am 1:0 Schuld. Nur zwei Minuten später in der 15. Minute konnte die Heimmannschaft dann auch noch ihr Powerplay auflaufen lassen. Dies war äusserst effizient und konnte die 2:0-Führung realisieren. Die Solothurner machten einen enttäuschten Eindruck, doch sie gaben sich nicht auf. Zum Glück konnten die Gebrüder Frei nur zwei Sekunden vor dem erklingen der Pausensirene den Anschlusstreffer erzielen. So ging die Mannschaft doch noch mit einem Erfolgserlebnis in die warme Garderobe.

Doch der knappe Rückstand der Deitinger währte nach Wiederanpfiff nicht lange. Nur zwei Zeigerumdrehungen benötigten die Reinacher um die 3:1-Führung zu erzielen. Danach konnten sich die beiden Herren in Gelb in Szene setzen. Das Spiel wurde härter und bei den Spielern stauten sich die Emotionen. Einige Strafen wurden gegeben, anderes wurde „nicht gesehen“. Nichtdestotrotz konnten beide Teams ihre Überzahlsituationen nicht nutzen. In der 38. Minute waren die Gäste wohl mental schon in der Pause. Die Reinacher konnten ihre Führung innerhalb von 30 Sekunden auf 5:1 ausbauen. Doch auch diese waren nicht bis zur Sirene hin konzentriert bei der Sache. Ansonsten ist die Strafe um 39:59 nicht zu erklären. Somit konnten die Solothurner mit einer weiteren Überzahl in das finale Drittel starten.

Doch der zweite, wie auch der dritte Anlauf in der 46. Minute waren nicht erfolgreich. Das Powerplay der Deitinger fand einfach keinen Weg an den starken Blocks der Reinacher vorbei zu kommen. Hoffnung schöpfen konnte in der 52. Minute Barrer. Durch seinen Treffer stand es 5:2 und drei Tore in 8 Minuten sind im Unihockey durchaus keine Hexerei. So nahm Coach Munzinger, welcher wegen der Abwesenheit von Coach Roth sein zweistündiges Comeback gab, sein Time-Out. Die Devise war klar, nun wird alles nach vorne geworfen. Die Deitinger probierten den klaren Aufrag umzusetzen und vernachlässigten die Defensive. Chancen waren durchaus vorhanden, doch an diesem Samstag war bezüglich Abschluss klar der Wurm drin. Oder falls mal ein guter Schuss kam, war da noch ein Reinacher welcher sich mit einem Block in den Schuss warf. Im Gegenzug war die Heimmannschaft wie das Wetter Eiskalt. Zweimal konnten sie einen Konter erfolgreich abschliessen. So blieben die Punkte verdient im Wynental und die Deitinger mussten bei der Heimfahrt die 7:2 Niederlage verdauen.

Ohne Fleiss kein Preis. So einfach kann man diese Woche reflektieren. Nun gilt es sich optimal auf die bevorstehende Doppelrunde vorzubereiten. Mit Aarau und Baden warten zwei vermeintlich einfachere Gegner auf den TSVUD. Doch auch wenn sich beide Teams im hinteren Drittel der Tabelle befinden, müssen die Spiele zuerst gespielt werden. Das Spiel gegen Team Aarau findet am Freitag auswärts in Aarau statt.

Zum letzten Spiel des Jahres empfängt der TSVUD Baden-Birmenstorf in der Zweienhalle. Dieses Spiel findet am Sonntag den 17. Dezember um 17:00 statt.

Lok Reinach - TSV Unihockey Deitingen 7:2 (2:1, 3:0, 2:1)
Pfrundmatt, Reinach AG. 60 Zuschauer. SR Gantenbein/Strub.
Tore: 13. P. Merki (Ar. Frey) 1:0. 15. H. Berglund (J. Sommerhalder) 2:0. 20. L. Frei (D. Frei) 2:1. 23. T. Wullschleger (D. Dünki) 3:1. 39. P. Krebs (L. Hediger) 4:1. 39. An. Frey (T. Wullschleger) 5:1. 52. T. Barrer (S. Nyffenegger) 5:2. 56. T. Wullschleger (P. Merki) 6:2. 58. D. Dünki (T. Wullschleger) 7:2.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen UHC Lok Reinach. 2mal 2 Minuten gegen TSVUD.
Deitingen: Zimmermann, Gast, Bieber, Affolter, Kofmel, D. Frei, J. Frei, Mathys, Sommer, Galli, Barrer, L. Frei, von Büren, Vogel, Munzinger, Ludolini, Liechti, S. Nyffenegger

In der West-Gruppe der Männer 1. Liga besiegt Aufsteiger Aigle zum Auftakt in die neue Saison die Lions Konolfingen, auch Corcelles zeigt gegen NLB-Absteiger Eggiwil ein... Aufsteiger und Aarau überraschen
In der Gruppe 2 startet Absteiger und Mitfavorit Sarganserland mit einem zweistelligen Sieg gegen Laupen, das somit vorerst auf seinen minus 12 Punkten sitzen bleibt. Knappe... Schwieriger Start für Vipers, Devils und Laupen
Das Männer 1. Liga Grossfeld-Team vom UHC Laupen ZH wird für die Saison 2024/25 mit einem Punkteabzug von zwölf Punkten sanktioniert. Dies aufgrund einer Verletzung der... Punkteabzug in der Männer 1. Liga