02.
10.
2017
10.
2017
1. Liga Männer | Autor: zVg
Derbysieg in Doppelrunde für Baden-Birmenstorf
Nach der verdienten und klaren Niederlage am Freitag konnte man am Sonntag reagieren und die ersten Punkte der Saison einfahren.
UHBB – UHT Eggiwil
Mit dem UHT Eggiwil war am Freitag ein Gegner im Go Easy zu Besuch, der in dieser Saison noch keine Punkte verloren hat und als einer der Topfavoriten für den 1. Rang gilt. Entsprechend motiviert und konzentriert wollte man auch in die Partie starten und dies gelang unserem Herren 1 auch ausgezeichnet. In der 4. Minute konnte Jens Scheidegger das Heimteam auf Zuspiel von Maurin Rüegg zum ersten Mal in Front bringen. Auf den Ausgleich der Gäste in der 7. Minute hatte man dann postwendend eine Antwort und konnte nur 7 Sekunden später durch Lukas Hansmann wieder in Führung gehen. Allerdings hielt auch diese Führung nicht lange, konnte UHT Eggiwil doch in der 9. Minute wieder den Ausgleich erzielen. Im Anschluss konnten weder die Gäste (1 Powerplay) noch das Heimteam (2) aus der Überzahl Profit schlagen und so dauerte es dann bis zur 18. Minute, bis das nächste Tor fiel. Der Gast aus Eggiwil konnte zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung gehen. Mit dem Resultat von 2:3 ging es dann auch in die erste Pause.
Nach der Pause schaltete das Unihockeyteam Eggiwil dann merkbar einen Gang rauf, womit das Herren 1 zu Beginn des Drittels etwas überfordert war und schnell zwei weitere Tore kassierte. So stand es nach 24 Minuten bereits 2:5. Danach konnte man sich aber in die höhere Kadenz gewöhnen und hielt hinten bis zur 33. Minute dicht. UHT Eggiwil konnte jedoch zu diesem Zeitpunkt ein weiteres Doppelpack erzielen und so ging es mit einem 2:7 Rückstand in die zweite Pause.
Auch der Beginn ins dritte Drittel gelang nicht nach Wunsch und es dauerte nur 1:17 bis zum 2:8. Davon konnte man sich jedoch schnell erholen, auch weil der Gegner wieder einen Gang runterschaltete. In der 54. Minute konnte dann Raphael Schäfer auf Zuspiel von Jonas Burger noch den dritten Treffer des Heimteams erzielen. Den Schlusspunkt setzten dann jedoch wieder die Gäste mit dem 3:9 in der 58. Minute.
Unihockey Fricktal – UHBB
Nach den drei teils ärgerlichen Niederlagen zum Saisonstart wollte man nun gegen Unihockey Fricktal nach einem Tag Pause endlich eine Reaktion zeigen, mit einer konzentrierten Leistung über 60 Minuten unser Spiel spielen und die ersten Punkte einfahren. Und mit diesem Ziel reiste das Herren 1 dann am Sonntag auch nach Stein. Allen war klar, was es an diesem Sonntag brauchte und alle waren bis in die Fingerspitzen motiviert.
Für einmal startete man etwas ruhiger und defensiver ins Spiel, um nicht ein frühes Gegentor zu kassieren. Die Verunsicherung durch die drei Niederlagen war sichtbar. Doch in der 6. Minute gelang dem UHBB dann das erste Tor durch Maurin Rüegg auf Pass von Dominik Laube. Dann kam man in den Spielrausch, welcher durch 3 weitere Tore gekrönt wurde (R. Brunner, Kupper, Rüegg) und auch durch ein Timeout des Heimteams nach dem 0:3 nicht gestoppt wurde. Durch eine Strafe gegen Maurin Rüegg wegen Stockschlag, der jedoch eigentlich den Ball spielte (wie auch vom besser platzierten Schiedsrichter erkannt) konnte dann jedoch genau dies bewerkstelligen. Gut 1 Minute später kassierte zwar auch der Gegner eine Strafe, bei vier gegen vier konnte Unihockey Fricktal dann jedoch zum ersten Mal einnetzen. Nach Ablauf der beiden Strafen konnten die Fricktaler dann auch noch den Anschlusstreffer zum 2:4 erzielen und so ging es mit diesem Resultat zur Pause.
Nach der Pause war das Spielgeschehen dann ausgeglichener und die beiden Mannschaften neutralisierten sich lange Zeit gegenseitig. Es gab zwar einige Chancen, diese wurden aber alle vergeben. Erst in der 33. Minute konnten die Zuschauer das nächste Tor bestaunen und leider fiel es für die Gastgeber. Obwohl auch der UHBB jetzt teilweise wieder Grosschancen hatte, konnten die Fricktaler den Ausgleich erzielen, weil das Herren 1 alle Chancen nicht verwerten konnte. Und so ging es nach 40 Minuten mit einem enttäuschenden Unentschieden in die zweite Pause. Enttäuschend deshalb, weil man eine 4:0-Führung aus der Hand gegeben hat und zu viele Chancen nicht genutzt hatte.
Die Chancenauswertung wollte man denn im letzten Drittel auch verbessern. Dies gelang zunächst nur mässig, bis Raffael Brunner seine Farben in der 47. Minute wieder in Front brachte. Damit war der Bann gebrochen und die Unsicherheit definitiv Geschichte. Martin Egloff und Maurin Rüegg brachten den UHBB wieder mit 3 Toren in Führung. Auch durch den erneuten Anschlusstreffer des Heimteams liess man sich jetzt nicht mehr aus der Ruhe bringen und auch die Schlussoffensive überstand man schadlos. Der Treffer ins leere Tor durch Raffael Brunner war dann die endgültige Entscheidung zugunsten des UHBB.
Der Sieg war sicher verdient, war man doch über 60 Minuten gesehen die bessere Mannschaft. Nun gilt es, an dieses Erfolgserlebnis anzuknüpfen und in den Trainings weiter an den Fähigkeiten zu arbeiten, dann soll am kommenden Samstag um 18:00 Uhr gegen den Tabellendritten, den TSV Unihockey Deitingen, im Go Easy die nächsten Punkte dazukommen.
Baden-Birmenstorf – UHT Eggiwil 3:9 (2:3, 0:4, 1:2)
Go Easy Freizeit und Event AG, Siggenthal Station. 41 Zuschauer. SR Bluzet/Zubler.
Tore: 04. J. Scheidegger (M. Rüegg) 1:0. 07. D. Bigler 1:1. 08. L. Hansmann 2:1. 09. F. Lanz 2:2. 18. A. Kirchhofer (D. Gerber) 2:3. 23. J. Wittwer (R. Zysset) 2:4. 24. A. Kirchhofer (D. Gerber) 2:5. 33. R. Zysset (M. Fankhauser) 2:6. 35. L. Schlüchter (M. Hofer) 2:7. 42. L. Schlüchter (M. Hofer) 2:8. 54. R. Schäfer (J. Burger) 3:8. 58. F. Lanz (D. Bigler) 3:9.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Baden-Birmenstorf, 3mal 2Minuten gegen UHT Eggiwil.
Unihockey Fricktal – Baden-Birmenstorf 5:8 (2:4, 2:0, 1:4)
Sportzentrum Bustelbach, Stein AG. 60 Zuschauer. SR Bajoni/Kämpfer.
Tore: 06. M. Rüegg (D. Laube) 0:1. 10. R. Brunner (J. Burger) 0:2. 11. J. Kupper (D. Laube) 0:3. 12. M. Rüegg (D. Laube) 0:4. 16. J. Degen (R. Plozza) 1:4. 17. R. Hänny (Y. Tanner) 2:4. 33. Y. Tanner 3:4. 37. Y. Tanner (S. Koch) 4:4. 47. R. Brunner 4:5. 48. M. Egloff (M. Stuber) 4:6. 50. M. Rüegg (D. Laube) 4:7. 52. R. Hänny (P. Schmid) 5:7. 59. R. Brunner (M. Rüegg) 5:8.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Fricktal. 2mal 2 Minuten gegen Baden-Birmenstorf.
Bemerkungen: 11. Timeout Unihockey Fricktal.