16.
10.
2017
1. Liga Männer | Autor: UH Limmattal

Doppelrunden scheinen Limmattal zu liegen

 

Für das Herren1 des Unihockey Limmattals, stand die zweite Doppelrunde auf dem Programm. Die letzte konnten die Limmattaler mit 6 Punkten erfolgreich abschliessen und auch an diesem Wochenende wollten Punkte eingefahren werden. Unterschiedlicher könnten die Gegner an diesem Wochenende nicht sein. Durfte man am Samstag zu Hause das bis dahin noch punktelose Nesslau empfangen, fuhr man am Sonntag zu den 2. Platzierten und starken Gators nach Widnau.

Unihockey Limmattal – Nesslau Sharks
Gegen die bis dato noch punktlosen Sharks aus Nesslau sollte es der 4. Sieg in Folge für Limmattal nach dem verpatzten Saisonstart werden. Den Hausherren gelang es in der Startphase ihrem Favoritenstatus gerecht zu werden und so gelangen Spahija und Wittwer nach zuvor vergebenen Grosschancen bereits in der 6. Minute einen Zweitorevorsprung herzustellen.
Die Limmattaler konnten das Tempo aus den Startminuten allerdings nicht mitnehmen und mussten kurz vor der ersten Drittelspause nach einem zweifach abgelenkten Schuss den Anschlusstreffer hinnehmen.
All das, was das Limmattaler Spiel in der Anfangsphase noch ausgezeichnet hat ging spätestens zu Beginn des zweiten Drittels endgültig verloren. Nach einem von Zuspielfehlern und Chancenmangel geprägten Mitteldrittel gingen die Mannschaften nach Toren von Geiger und Dürr auf Seiten Nesslaus sowie von Limmattals Küng mit einem 4:4 Zwischenresultat in die zweite Drittelspause.
Die Limmattaler Passivität wurde schliesslich mit zwei Gegentoren zu Beginn des Schlussdrittels bestraft. Mit gebündelten Kräften vermochten es die Gastgeber aber das Spieldiktat wieder an sich zu reissen und ab Drittelsmitte konnte die Überlegenheit nach mehreren starken Paraden des Gästehüters erstmals in Zählbares umgewandelt werden. Nesslau konnte sich auch im Folgenden nicht aus der Limmattaler Umklammerung lösen und so waren es nach Benz’s Anschlusstreffer Wittwer, Küng, nochmals Benz und schliesslich nochmals Wittwer, die die Limmattaler Wende zum 9:6 Endstand herbeiführen konnten.
Nach einer enormen Leistungssteigerung im letzten Drittel, konnten die ersten 3 Punkte an diesem Wochenende geholt werden. Das Limmattalerspiel war teilweise immer wieder unkonzentriert und Fehler in den eigenen Reihen ermöglichten dem Gegner wieder ins Spiel zukommen und sogar in Führung zu gehen. Vielleicht brauchte es aber genau diesen Weckruf, damit die Limmattaler zeigen konnten, dass sie auch auf einen Rückstand reagieren können.
Rheintal Gators Widnau – Unihockey Limmattal
Nach einem überraschend knorzigen Heimsieg gegen Nesslau konnten die Limmattaler am zweiten Tag der Doppelrunde wieder in die einfachere Rolle des Aussenseiters schlüpfen. Gegen die Gators aus dem weit entfernten Widnau mussten die Limmattaler in ihrer ersten 1. Liga Saison vergangenes Jahr noch zwei deutliche Niederlagen einstecken.
Wie schon am Vortag, gelang den Limmattalern vor ansprechender Kulisse der bessere Start in die sonntägliche Partie. Sie zeigten sich wacher und angriffslustiger als die Gastgeber und konnten sich bis zum 1:0 durch Dario Küng per Backhand einige Chancen erarbeiten. Dies sollte allerdings bis kurz vor Ende der Partie das letzte Mal sein, dass die Limmattaler in Führung liegen. Das Heimteam konnte in der Folge seine Verteidigung besser sortieren und bereits kurze Zeit später durch eine feine Einzelleistung von Papaj den Ausgleich markieren. Untersander erzielte zur Drittelsmitte nach Unordnung in der Limmattalverteidigung den Führungstreffer ehe in der 18. Minute sowohl Oehler als auch Nater für ihre Farben zum 3:2 Pausenresultat trafen.
Zu Beginn des Mitteldrittels bot sich Limmattal nach einer Unsportlichkeit von Gators Frei in Überzahl die Möglichkeit zum Ausgleichstreffer. Diese blieb aber ungenutzt und das 3:3 konnte erst in der 27. Minute erzielt werden. Noch in derselben Minute allerdings konnte Ostransky, der ebenso schön freigespielt wurde wie zuvor Witter beim Ausgleich, die Widnauer Führung wiederherstellen.
Bis zur 51. Minute sollten dann beide Tore verriegelt bleiben, ehe Wittwer in einer Phase, in der Widnau einem weiteren Treffer wiederholt nahekam, allerdings am stark aufspielendem Gabriel scheiterte, den abermaligen Ausgleich erzielte. Nun war die Spannung förmlich spürbar und beide Teams wollten dieses Spiel nicht verlieren. Die Gators drückte auf das Tor und als dann noch eine Strafe gegen die Limmattaler ausgesprochen wurde, knisterte es in der Luft. Das Powerplay der Gators platzierte sich in der Limmattaler Platzhälfte doch das Boxplay der Limmattaler arbeitete hart und überstand diese Unterzahl schadlos. Noch zwei
In einer heissen Schlussphase gelang Sphaija, der ein ausgezeichnetes Wochenende erwischt hat, schliesslich eine Minute vor Schluss den vielumjubelten Siegtreffer für die Gäste.
Abschliessend meinte Behar Spahija der mit 8 Punkten an diesem Wochenende aus einem starken Limmattaler Kollektiv herausstach angesprochen auf seine Ausbeute: „Zwei Siege nach Rückständen zeugen für die Moral dieser Mannschaft. Auch ist es für mich speziell so viele Punkte zu erzielen, aber Leute die mich kennen wissen, dass ich nicht viel von Scorerlisten halte und dass ich immer alles für die Mannschaft gebe und es mir auch egal ist ob ich mal ohne Scorerpunkte bleibe, solange wir gewinnen.“
Wieder eine Doppelrunde und wieder 6 Punkte. Die Limmattaler haben an diesem Wochenende Moral bewiesen und haben zweimal ein Spiel gedreht, in welchem sie in Rückstand lagen. Dies zeigt, dass die UHL Herren in der Saison angekommen sind und die anfängliche Nervosität ablegen konnten und somit den 5. Sieg in Serie einfahren konnten.
Am nächsten Samstag wartet dann aber schon der nächste starke Gegner. In der heimischen Zentrumshalle trifft der UHL auf Bülach Floorball, welches sich mit einem Punkt vor den Limmattalern in der Tabelle befindet. Bülach überzeugt diese Saison vorallem in der Offensive und wie man aus letzter Saison weis verfügen sie über ein gutes Körperspiel. Eine spannende Affiche wird erwartet, bevor die zwei wöchige Natipause und somit eine Spielfreie Zeit ansteht. Das Herren1 freut sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung.
Samstag, 21.10.17, 17:00 Uhr, Zentrumshalle Urdorf, Unihockey Limmattal vs. Bülach Floorball.

Rheintal Gators Widnau - Unihockey Limmattal 4:5 (3:2, 1:1, 0:2)

Aegeten, Widnau. 150 Zuschauer. SR Käser/Párysová.
Tore: 4. D. Küng (Y. Miller) 0:1. 7. A. Papaj 1:1. 14. J. Untersander (S. Meile) 2:1. 18. K. Oehler (S. Seitz) 3:1. 18. P. Nater (L. Wittwer) 3:2. 27. L. Wittwer (E. Benz) 3:3. 27. M. Ostransky (K. Kühnis) 4:3. 51. L. Wittwer (B. Spahija) 4:4. 59. B. Spahija 4:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (P. Frei) gegen Rheintal Gators Widnau. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Limmattal.
Unihockey Limmattal - Nesslau Sharks 9:6 (2:1, 2:3, 5:2)
Zentrumshalle, Urdorf. 45 Zuschauer. SR Gyger/Würmlin.
Tore: 4. B. Spahija 1:0. 6. L. Wittwer (B. Spahija) 2:0. 17. R. Wetter (P. Huser) 2:1. 25. L. Wittwer (B. Spahija) 3:1. 26. P. Huser (M. Müller) 3:2. 27. A. Geiger (D. Dürr) 3:3. 29. D. Küng (A. Ladner) 4:3. 33. R. Rüesch 4:4. 42. Ad. Brunner (Y. Gisler) 4:5. 46. A. Geiger (D. Dürr) 4:6. 51. E. Benz (L. Wittwer) 5:6. 53. L. Wittwer (B. Spahija) 6:6. 55. D. Küng (Y. Miller) 7:6. 58. E. Benz (B. Spahija) 8:6. 60. L. Wittwer (B. Spahija) 9:6.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Nesslau Sharks.
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks