27.
11.
2017
Spielberichte | Autor: Unihockey Mittelland - Region Olten Zofingen

Frust bei Mittelland

Auch zum Start der Rückrunde findet das 1.-Liga-Kollektiv von Mittelland nicht zum Siegen zurück: 2:5 gegen Schüpbach.

Viel hatte man sich zum Start der Rückrunde, die viel Luft zur Verbesserung bietet, vorgenommen – und das in den Startminuten auch vorbildlich umgesetzt: Mit viel Zug aufs gegnerische Tor brachten Severin Merian und Simon Haas den Gastgeber noch in der Startphase mit zwei Längen in Führung. Doch kaum war dieses erste Polster geschaffen, schaltete das Team von Michel Bieri wieder ein, zwei Gänge runter. Wenig erstaunlich erstarkte daraufhin das kampfstarke Kollektiv aus dem Emmental. Mit schnellen Kombinationen spielten die Schüpbacher ihre Widersacher teils schwindlig. Mal um mal musste UM-Goalie Bruno Isaak in höchster Not klären – er tat dies mit Bravour und bewahrte seine Farben wiederholt vor Unheil.

Doch so wie sich der Spielverlauf auch im zweiten Drittel vorsetzte war es nur eine Frage der Zeit bis zum ersten Gästetor. Nach 24 Minuten war es dann soweit, als Philipp Rüegsegger für den Mitabsteiger aus der NLB ins Schwarze traf. Bei den Mittelländern, welche immer mehr ziel- und planlos auf dem Feld umherirrten, war damit endgültig die Entschlossenheit aus den Startminuten verflogen. Kein Wunder doppelte Rüegsegger für das in gelb gekleidete Schüpbach noch vor Spielhälfte nach und musste UM nach einem weiteren Gegentreffer gar mit einem Rückstand in die zweite Pause. Und damit war man noch gut bedient.

Mit dem erneuten Seitenwechsel bäumte sich Olten Zofingen nochmals auf und knüpfte zumindest punkto Siegeswillen bei der Anfangsphase an. Doch viele Köpfe hingen bereits nach einigen Minuten wieder, als die Emmentaler einen Konter erfolgreich abschlossen. Angesichts der fehlenden Durchschlagskraft verpuffte in der Folge jegliches Engagement der Gastgeber. Trotz nach wie vor völlig offenem Spielstand mehrte sich die Frustration bei UM. Negativer Höhepunkt bildete eine grobe Unsportlichkeit in den Reihen Mittellands fünf Minuten vor dem Ende, womit UM in den Schlussminuten mit einem Mann weniger agieren musste und sich damit selbst jeglicher Ausgleichschancen beraubte.

Einmal mehr blieb so nach Spielende nur der Frust. Es gilt möglichst schnell einen Ausweg zu finden, um die sich abzeichnende Abwärtsspirale zu durchbrechen.


Mittelland – UHT Schüpbach 2:5 (2:0, 0:3, 0:2)
Giroud Olma Turnhallen BBZ, Olten. – 71 Zuschauer. – SR Gestach/Gestach.
Tore: 6. S. Merian 1:0. 8. S. Haas (T. Tschanz) 2:0. 24. P. Rüegsegger 2:1. 29. P. Rüegsegger (M. Hofer) 2:2. 38. M. Hofer (M. Mosimann) 2:3. 47. Y. Etter (F. Stettler) 2:4. 59. M. Arm (S. Dolder) 2:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten, 1mal 5 Minuten plus Matchstrafe III (J. Berlinger) gegen Mittelland. 1mal 2 Minuten gegen UHT Schüpbach.
Mittelland: Isaak (C. Müller); Rhiner, Brunner; Haas, T. Müller; Schürmann, Hunziker; S. Merian, M. Flury, M. Tschanz; T. Tschanz, J. Berlinger; D. Berlinger, Beyeler, T. Flury; Richner, Rezac.
Bemerkungen: UM ohne Holzherr, Salminen und Schenk (alle verletzt), Calpar und Grütter (beide abwesend). 57. Timeout Mittelland. Simon Haas und Dominic Manuel Schärer als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

 

Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks