01.
2014
Herisau dank Blitzstart erfolgreich
Ein Herisauer-Startfeuerwerk reicht zum knappen aber verdienten Sieg gegen Schlusslicht Winterthur United.
Die Herisauer starteten furios in das Duell gegen den Tabellenletzten aus Winterthur. Die Überlegenheit zahlte sich erstmals in der 7. Minute aus. Chläus Meier beendete seine Durststrecke und eröffnete nach einem Pass von Blaser das Skore. Nur eine Minute später konnte Moser auf Vorlage von Wetter sogar auf 2:0 erhöhen. Der UHC Herisau spielte sich in einen Rausch, man liess Ball und Gegner laufen und verwertete die kreierten Chancen konsequent. In der 10. Minute war es Wetter, der auf Stern ablegte, welcher den Ball zum 3:0 ins Tor der Gäste schoss. In Minute 12 und 16 war es wiederum Chläus Meier, der erst einen Pass von Stern im Powerplay, danach ein Zuspiel von Michael Hess zum 5:0 verwerten konnte. Danach verlor das Heimteam aber den Faden komplett. 45 vor dem Ende des ersten Drittels musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen.
Die Appenzeller, unterstützt von mehr als 200 Zuschauern, fanden auch im zweiten Drittel nicht wieder ins Spiel. Bis kurz nach Spielhälfte musste man die Zürcher auf 5:4 herankommen lassen. In der 36. Minute konnte Wyss mit dem 6:4 nach einer Vorlage von C. Meier dem Gastgeber wieder etwas Luft verschaffen.
Erst im letzten Abschnitt bekamen die Herisauer die Partie wieder in den Griff. Zwar vermochte man den Vorsprung nicht weiter auszubauen, doch man liess nur sehr wenig zu, spielte wieder konzentriert, überstand sogar eine 5-Minuten-Strafe und brachte so das knappe Resultat, trotz dem Anschlusstreffer der Winterthurer gut 5 Minuten vor Schluss, über die Runden.
Der Sieg war schlussendlich verdient, der UHC Herisau war über die gesamte Dauer die bessere und abgeklärtere Mannschaft, und man konnte im Kampf um die Playoff-Plätze drei eminent wichtige Punkte gewinnen.
UHC Herisau - UHC Winterthur United 6:5 (5:1, 1:3, 0:1)
Sportzentrum, Herisau. - 201 Zuschauer. - SR Meister/Rimensberger.
Tore: 7. N. Meier (Blaser) 1:0. 8. Moser (Wetter) 2:0. 10. Stern (Wetter) 3:0.12. N. Meier (Stern) 4:0. 16. N. Meier (M. Hess) 5:0. 20. 5:1. 28. 5:2. 30. 5:3. 31. 5:4. 36. Wyss (N. Meier) 6:4. 56. 6:5.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Herisau. 2mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (Kast) gegen Zürich Oberland Pumas.
UHC Herisau: Pascal Hug, Daniel Moser, Aldo Blaser, Corsin Luzio, Michael Hess, Samuel Meier, Niklaus Meier, Christian Huber, Silvan Stern, Marcel Brunner, Michel Schöb, Pascal Germann, Lucas Rüesch, Jonathan Wyss, Michel Di Lena, Steven Furrer, Roger Holenstein (T), Jonas Wetter, Adrian Knecht (C), Dominik Käser (T).