18.
02.
2013
1. Liga Männer | Autor: UHC Herisau

Herisau sichert sich Ligaerhalt zu

Der UHC Herisau schlug den UHC Laupen souverän mit 5:2. Nach einem starken ersten Drittel schaltete das Heimteam 2 Gänge zurück und kontrollierte das Spiel. Die Zürcher waren zu keinem Zeitpunkt in der Lage den Herisauern gefährlich zu werden.

Das Heimteam übernahm ab der ersten Minute die Spielkontrolle. Man liess den Ball gut in den eigenen Reihen laufen, stand in der Defensive äusserst kompakt und gewann praktisch jeden Zweikampf. Die Führung für die Herisauer schien nur eine Frage der Zeit zu sein. In der 4. Minute war es dann auch Di Lena, der für den Gastgeber mit einem satten Weitschuss traf. In der 7. Minute erhöhte Meier, der nach einem langen Pass von Stern unwiderstehlich in de Slot zog, auf 2:0. Der UHC Herisau hatte den Gegner zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle. Laupen kam im ersten Abschnitt praktisch zu keiner nennenswerte Torchance. In Minute 14 traf Stern nach Zuspiel von Moser gar zum 3:0 und nur 90 Sekunden später konnte Germann einen Querpass von Meier zum 4:0 verwerten.

Im zweiten Drittel versuchte der UHC Laupen die Appenzeller früher unter Druck zu setzen. Der UHC Herisau fand aber immer wieder Wege sich zu lösen und zu gefährlichen Chancen zu kommen. Obwohl man nicht mehr mit der Konsequenz und Entschlossenheit wie im ersten Drittel agierte, blieb man Überlegen. Die Zürcher waren nie in der Lage, den Gastgeber ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Partie wurde so für die Zuschauer nicht unbedingt attraktiver und das Mitteldrittel endete Torlos.

Auch im letzten Abschnitt wurde das Spiel nicht spannend. Den ersten Treffer für die Gäste in der 43. Minute konterte Meier in der 54. Minute mit seinem zweiten Tor nach einem Pass von Moser zum 5:1. Das 5:2 rund drei Minuten vor Schluss war dann nur noch Resultatkosmetik.

Der UHC Herisau gewann überlegen und souverän und sicherte sich mit den gewonnen drei Punkten den Ligaerhalt vorzeitig. Ein starkes Drittel reichte um ein schwaches Laupen zu besiegen.


UHC Herisau - UHC Laupen 5:2 (4:0, 0:0, 1:2)
Sportzentrum, Herisau. - 90 Zuschauer. - SR Berchtold/Küenzi.
Tore: 4. Di Lena 1:0. 7. Meier (Stern) 2:0. 14. Stern (Moser) 3:0. 15. Germann (Meier) 4:0. 43. Studer (Keller) 4:1. 54. Meier (Moser) 5:1. 57. Umbricht 5:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Herisau. Keine Strafe gegen UHC Laupen.
UHC Herisau: Yanick Romualdi, Daniel Moser, Lukas Gsell, Michael Hess, Adrian Zellweger, Niklaus Meier, Christian Huber, Silvan Stern, Michel Schöb, Pascal Germann, Luca Zwerenz, Jonathan Wyss, Bruno Kläger (T), Michel Di Lena, Steven Furrer, Urban Nüssli (T), Raphael Nüesch, Tobias Hess, Adrian Knecht (C).
UHC Laupen: Joël Kunz (T), Adrian Zangerl, Philipp Miedzik, Simon Zangerl, Ronny Umbricht, Manuel Frauenknecht, Fabian Studer, Marc Grütter (C), Dominik Eisenbart, Remo Rutishauser (T), Rene Wäger, Andreas Kunz, Raphael Weber, Noel Keller, Ueli Bühler, Dominique Maager, Robert Stucki, Adrian Brunner, Robin Treichler.

Floorball Uri besiegt Bülach Floorball und übernimmt damit auch gleich die Tabellenführung. Die Red Devils verpassen ihre Chance auf den 1. Platz mit einer Heimniederlage... Uri verdrängt Bülach mit Sieg im Direktduell
Lok Reinach gewinnt den Spitzenkampf gegen Emme, verliert einen Tag später aber bei den Caps. Luzern holt vier Punkte, wechselt aber den Trainer. Mittelland und Konolfingen... Favoriten lassen Federn - ein Trainerwechsel
Nach dem Heimsieg gegen UBN bildet Uri das neue Spitzentrio mit Bülach und den Red Devils. Diese bezwingen die Flames in einem animierten Derby. Frauenfeld muss sich den... Gators-Premiere und Obersee-Derby
Lok Reinach verteidigt die Tabellenführung gegenüber den ebenfalls siegreichen Emme und Corcelles. Dahinter folgt das Team Aarau, das überraschend Luzern bezwingt.... Luzern und Konolfingen überraschend geschlagen

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks