16.
10.
2017
1. Liga Männer | Autor: Rheintal Gators Widnau

Jede Serie hat ein Ende

Nachdem die Rheintal Gators Widnau am Samstag noch siegreich vom Platz konnten, mussten sie am Sonntag das erstmal diese Saison mit der Niederlage vorlieb nehmen.

Jede Serie hat ein Ende Die Gators verlieren zum ersten Mal in dieser Saison. (Bild: Rheintal Gators Widnau)

Im Spiel gegen United Toggenburg Bazenheid brauchte es viel Geduld bis man den Spielstand in die richtigen Bahnen leiten konnte. Wie schon in der letzten Saison war das Auswärtsspiel eine zähe Angelegenheit. Obwohl man von Beginn weg viel Ballbesitz hatte, kam man nur zu wenigen Torschüssen. Der Gegner verteidigte sehr diszipliniert und konsequent. In der achten Minute nützte Junior Heule eine Unsicherheit der Gegner aus und brachte die Gators in Führung. In den folgenden Minuten gelang es nicht den Vorsprung auszubauen, obwohl man feldüberlegen war. Das Heimteam aus Bazenheid setzte immer wieder vereinzelte Nadelstiche mit Ihren Kontern. Diese konnte aber ein hervorragend aufgelegter Torhüter Scherrer alle zu Nichte machen. Endlich in der 17. Minute konnte Untersander kurz vor Schluss eines Powerplays die Führung auf zwei zu null ausbauen. Leider war der doppelte Vorsprung bereits nach wenigen Sekunden wieder geschrumpft. Ein Bazenheider lief durch die gesamte Verteidigung der Gators und netzte eiskalt ein. Somit ging man mit einem knappen Vorsprung in die erste Pause.

Das zweite Drittel ist eigentlich ziemlich schnell erzählt. Wenig Ertrag aus viel Ballbesitz. Die Toggenburger zeigten sich sehr zweikampfstark und liessen den Gators in der Offensivzone kaum freie Räume für gute Einschusspositionen. So spielten die Rheintaler vorwiegend in der unproduktiven Zone mit nur wenigen Abschlüssen. Das Heimteam zeigte sich kaum in der Platzhälfte der Gators, aber sie waren effizient und konnten aus zwei Abschlüssen auf das Tor einen Treffer erzielen. Somit ging man unentschieden zwei zu zwei ins letzte Drittel.

Die Devise der Gators war klar. Man wollte aus dem vielen Ballbesitz nun auch resultatmässig Profit schlagen. Somit erhöhte man das Balltempo. Dadurch hatte der Gegner immer mehr Mühe sauber in die Zweikämpfe zu kommen und musste noch die eine oder andere Strafe in Kauf nehmen. Ein starker gegnerischer Torhüter verhinderte ein ums andere Mal die Führung der Gators. Doch in der 48. Minute war er kurz vor Ende eines Powerplays machtlos, als Ostransky den Ball gekonnt einschob. Zwei Minuten später legte Untersander mittels herrlichem Weitschuss nach. Nun war der Bann gebrochen: Papaj versenkte einen Penalty und Kühnis erzielte das sechste Tor für die Rheintaler. Anscheinend waren die Gators im Kopf bereits in der Garderobe, denn man vergass in der Verteidigung noch zwei Mal einen Gegenspieler und somit hiess es am Schluss sechs zu vier für die Gators.

Am Sonntag stand einer der meistgenannten Gruppenfavoriten Unihockey Limmattal in der Heimhalle der Gators. Keiner der anwesenden Zuschauer bereute sein Kommen, denn es entstand ein schnelles und intensives Spiel mit vielen Torszenen. Von der ersten Minute an drückten die beiden Teams auf das Tempo. Der Ball wurde schnell gespielt und beide Teams kreierten Torchancen, wobei die Limmattaler in dieser Phase ballsicherer auftraten. Folgerichtig konnten sie in der vierten Minute nach einem schnell vorgetragenen Spielzug in Führung gehen. Doch nur zwei Uhrzeigerumdrehungen später setzte sich Papaj trotz heftiger Gegenwehr der Gegenspieler durch und erzielte den Ausgleich. Obwohl sich beide Teams einige Chancen erspielten, dauerte es bis zur 14. Minute als sich Untersander mit einem wuchtigen Schuss aus dem Lauf als Torschütze notieren lassen konnte. Junior Oehler konnte in der 18. Minute aus spitzem Winkel den gegnerischen Torhüter bezwingen. Ein paar Sekunden später schrumpfte leider der Vorsprung nach einer Unachtsamkeit der Gators Defensive auf ein Tor.

Im Mitteldrittel konnten weder das Heim- noch das Gästeteam ihre Powerplaygelegenheit nutzen. Die dritte Strafe war zu viel, denn kurz vor Ablauf kassierten die Gators den Ausgleich. Doch postwendend konnten die nach einer schönen Kombination durch Ostransky wieder eine Länge vorlegen.

Die Gators starteten entschlossen in das letzte Drittel und drängten die Limmattaler in die eigene Platzhälfte. Reihenweise gute Abschlusspositionen wurden sich erspielt, aber die Abschlussgenauigkeit liess zu wünschen übrig. Somit war es der Gegner, der in der 50. Minute einen Freistoss schnell ausführte und das Spiel ausgleichen konnte. Nachdem man eine weitere Überzahlgelegenheit verstreichen liess, konnten die Limmattaler zum entscheidenden Konter ansetzen und zum Siegestreffer einschieben.

Somit mussten die Gators im siebten Saisonspiel zum ersten Mal als Verlierer vom Platz. Die Limmattaler verdienten sich ihren Sieg mit der besseren Effizienz im Abschluss. Für die Gators gibt es keine Zeit um den verlorenen Punkten nachzutrauern, denn am nächsten Sonntag steht das Derby gegen Herisau auf dem Programm.


United Toggenburg Bazenheid 4 – 6 Rheintal Gators Widnau
Ifang, Bazenheid, 50 Zuschauer, SR: Rohner / Eisenmann
8’ Heule (Papaj) 0:1, 17’ Untersander (Kühnis) 0:2, 17’ Toggenburg 1:2, 39’ Toggenburg 2:2, 47’ Ostransky (Papaj) 2:3, 49’ Untersander (Papaj) 2:4, 56’ Papaj 2:5, 57’ Kühnis (Ostransky) 2:6, 58’ Toggenburg 3:6, 59’ Toggenburg 4:6
Rheintal Gators Widnau: Grässli, Scherrer, Metzler, Durot, Frei, Kühnis, Ryser, Gmünder, Papaj ©, Meile, Oehler, Siegrist, Schmitter, Bigger, Heule, Ostransky, Baumgartner, Seitz, Untersander, Waibel

 

Rheintal Gators Widnau 4 – 5 Unihockey Limmattal
Aegeten, Widnau, 150 Zuschauer, SR: Käser / Parysova
4’ Limmattal 0:1, 7’ Papaj 1:1, 14’ Untersander (Meile) 2:1, 18’ Oehler (Seitz) 3:1, 18’ Limmattal 3:2, 27’ Limmattal 3:3, 28’ Ostransky (Kühnis) 4:3, 50’ Limmattal 4:4, 58’ Limmattal 4:5
Rheintal Gators Widnau: Grässli, Scherrer, Metzler, Durot, Frei, Kühnis, Ryser, Gmünder, Papaj ©, Meile, Oehler, Siegrist, Schmitter, Bigger, Heule, Ostransky, Baumgartner, Seitz, Untersander, Bischof

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks