13.
11.
2017
1. Liga Männer | Autor: Lions Konolfingen

Konolfingen fordert den Leader

Nach den drei Punkten vom Freitag folgte am Sonntag der Knüller. Mit Eggiwil reiste der letztjährige Gruppensieger und aktuelle Tabellenführer nach Konolfingen. Seit dem Abstieg von Eggiwil aus der NLB in der Saison 14/15 trafen die beiden Teams viermal aufeinander. Beide Mannschaften konnten je zwei Spiele für sich entscheiden und das Gesamtscore von 21:20 für die Lions zeigt deutlich auf, wie eng die Spiele jeweils waren.

Die Löwen waren von Beginn weg hellwach. Nur 28 Sekunden waren absolviert, da ging das Heimteam in Führung. Rückkehrer Stefan Tanner netzte nach herrlicher Vorarbeit von Hofer zum 1:0 ein. Trotz weiteren guten Möglichkeiten auf beiden Seiten veränderte sich das Resultat bis zur 12. Minute nicht. Die erste Strafe des Spiels war Tatsache und die Lions durften erstmals in Überzahl agieren. Die Löwen schnürten den Gegner ein und drückte auf das zweite Tor. Gerber bediente Tanner und dieser verdoppelte seine Torproduktion. Die Reaktion von Eggiwil folgte postwendend mit einer schnellen Kombination tankten sie sich bis vors Tor und kamen wieder auf 2:1 heran. Dies war sogleich der Pausenstand in der gut gefüllten Sporthalle Konolfingen.
Es waren die Löwen, die besser aus der Garderobe kamen. 46 Sekunden waren gespielt da stand es 3:1 für die Hausherren und wieder hiess der Torschütze Stefan Tanner. Kurze Zeit später spielten die Lions erstmals in Unterzahl. Auch das Überzahlspiel der Gäste harmonierte und brachte sie zurück ins Spiel. Das Tor schien die Eggiwiler zu beflügeln, denn nur 20 Sekunden nach dem Anschlusstreffer folgte der Ausgleich. Das Spiel gestaltete sich nun zu einem offenen Schlagabtausch. Auch den Löwen gelang die Reaktion auf die zwei schnellen Gegentore. Genau 23 Minuten waren gespielt als Gäggeler seine Farben wieder in Front schoss. Eine weitere Strafe für den Tabellenführer war die Möglichkeit wieder mit zwei Toren vorzulegen. Trotz gutem Überzahlspiel gelang es den Lions nicht ein weiteres Tor zu erzielen. Im Gegenzug konnten die Eggiwiler nach einem schönen Freistoss wieder ausgleichen. Nach dem Startfeuerwerk, dass den Zuschauern in den ersten zehn Minuten geboten wurde, waren es wieder vermehrt die Torhüter, die auf sich aufmerksam machten. Mit einem ausgeglichenen 4:4 ging es in die Pause.
Es war der Schlussabschnitt, der die Entscheidung der Partie herbeiführen sollte. In der 49. Minute spielten die Lions erneut in Unterzahl. Aber auch Eggiwil konnte die Möglichkeit nicht ausnutzen. Aber das erfolgreiche Nachsetzen der Gäste bescherte ihnen in der 53. Minute die 4:5-Führung. Erstmals lagen die Löwen in diesem Spiel in Rücklage. Den Lions rannte die Zeit davon. Das Trainergespann nahm das Timeout und zeigte dem Team die Marschroute für die letzten drei Minuten auf. Die Lions nun mit zwei Linien agierend drückten auf den Ausgleichstreffer. Die 59. Minute war angebrochen, als Gerber den freistehenden Tanner anspielte und dieser glich die Partie mit seinem vierten persönlichen Treffer aus. Das packende Derby musste also in der Overtime entschieden werden. Die Löwen hatten gute Chancen den zweiten Punkt zu holen, aber es waren die Gäste die am Schluss jubeln konnten.
Der Leader konnte gefordert, aber noch nicht bezwungen werden. Eine klare Leistungssteigerung zum ersten Match vom Wochenende wurde schlussendlich «nur» mit einem Punkt belohnt. Am kommenden Wochenende geht’s bereits weiter für die Konolfinger. Sie treffen auswärts auf das Tabellenschlusslicht Unihockey Fricktal.

Lions Konolfingen - UHT Eggiwil 5:6 n.V. (2:1, 2:3, 1:1, 0:1)
Sporthalle, Konolfingen. SR Leuenberger/Stucki.
Tore: 1. S. Tanner (Ma. Hofer) 1:0. 13. S. Tanner (M. Gerber) 2:0. 14. L. Schlüchter (T. Läntinen) 2:1. 21. S. Tanner (M. Gerber) 3:1. 23. L. Schlüchter (T. Läntinen) 3:2. 23. L. Braun 3:3. 23. I. Gäggeler (P. Hirter) 4:3. 31. L. Schlüchter (T. Läntinen) 4:4. 53. M. Fankhauser 4:5. 59. S. Tanner (M. Gerber) 5:5. 64. A. Kirchhofer (S. Schär) 5:6.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen. 2mal 2 Minuten gegen UHT Eggiwil.
Lions: Steiner; Geiser, Dolder, Hofer, Gerber, Tanner; Bigler, Kupferschmied, Lüthi R., Schinkelshoek, Schwendimann; Brunner, Hirter D., Heppler, Gäggeler, Hirter P.; Gilg, Lanz, Tringaniello, Vonwyl, Wyss.
Lions ohne: Eggimann, Leuenberger, Lüthi T. (alle Verletzt), Brügger (Militär) und Liechti (Ferien).
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks