01.
2014
Laupen glückt Revanche
Der UHC Laupen startet siegreich ins neue Jahr und schlägt die Rheintal Gators mit 8:4. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten nach drei Niederlagen in Serie endlich wieder Punkte gewonnen werden.
Trotz Weihnachts- und Silvesterspielpause starteten beide Teams äusserst engagiert in die Partie. Schon in den Anfangsminuten wurden beide Torhüter erstmals getestet. Dabei musste sich der Gästetorhüter zuerst bezwingen lassen. Captain Grütter traf in der fünften Spielminute mit einem satten Weitschuss zur Führung für das Heimteam. Die Gäste zeigten sich allerdings unbeeindruckt und hatten ihrerseits gefährliche Abschlüsse zu verzeichnen. Tanner gelang es mit einem Doppelschlag innert zwei Minuten, das Spiel auf die Seiten der Alligatoren zu drehen. Um der Ausgeglichenheit des Drittels gerecht zu werden, durfte auch der UHC Laupen nochmals ein Tor erzielen. So endeten die äusserst unterhaltsamen ersten zwanzig Minuten mit 2:2.
Der Start ins Mitteldrittel gelang den Gästen um einiges besser als dem Heimteam. Nach nur wenigen Sekunden schoss Rutz die Rheintaler erneut in Führung. Die Laupener Spieler benötigten einige Minuten um diesen Dämpfer zu verarbeiten. Wiederum konnte Captain Grütter mit einem Weitschuss sich als Torschütze feiern lassen und das Spiel so zum 3:3 ausgleichen. In den nachfolgenden Spielminuten machten sich dann die Festtage doch noch bemerkbar, das Tempo nahm um einiges ab und viele Unterbrüche folgten. Noch vor Ablauf des zweiten Drittels ermöglichte eine Strafe auf Seiten der Gäste eine zweite Überzahlsituation für das Heimteam. Knapp vor dem Ertönen der Pausensirene konnte die personelle Mehrzahl unter frenetischem Jubel der zahlreich gekommenen Zuschauer zum wichtigen 4:3 ausgenützt werden.
Im letzten Drittel wurde eine Reaktion der Gäste erwartet, doch diese blieb vorerst aus. Im Gegenteil, bereits in der 42. Spielminute gelang Simon Zangerl das Tor, welches zu dem erstmaligen Zwei-Tore-Vorsprung führte. Danach kam es noch besser, in der 48. Spielminute sorgten Keller und Deflorin mit einem Doppelschlag zur schlussendlichen Vorentscheidung. Ein Time-Out auf Seiten der Gators brachte diese zwar zurück auf die Spur, doch die erhoffte Aufholjagd blieb trotz einer zehnminütigen Druckphase aus. Die beiden Tore von Papaj und Wälti komplettierten das Schlussresultat zum 8:4. Dem UHC Laupen ist die Revanche für die Auswärtsniederlage im Rheintal somit geglückt.
Bereits am kommenden Samstag werden auswärts gegen Zürichsee weitere Punkte angestrebt. Dabei hoffen die Laupener nebst dem treuen Fanclub auf zusätzliche Unterstützung, denn Zürichsee grüsst momentan von der Tabellenspitze.
UHC Laupen - Rheintal Gators Widnau 8:4 (2:2, 2:1, 4:1)
Sporthalle Elba, Wald ZH. - 120 Zuschauer. - SR Defanti / Gianora
Tore: 5. Grütter (Honegger) 1:0. 9. Tanner (Kühnis) 1:1. 11. Tanner (Kühnis) 1:2. 18. Eisenbart (S. Zangerl) 2:2. 21. Rutz (Kühnis) 2:3. 28. Grütter (Deflorin) 3:3. 40. Umbricht (Grütter/Ausschluss Papaj) 4:3. 42. S. Zangerl (R. Treichler) 5:3. 48. Keller (Umbricht) 6:3. 48. Deflorin (Honegger) 7:3. 51. A. Papaj (Metzler) 7:4. 60. Wälti (Frauenknecht) 8:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Laupen. 2mal 2 Minuten gegen Rheintal Gators Widnau.
UHC Laupen: Tschirky, Rutishauser, A. Zangerl, S. Zangerl, Umbricht, Beutler, Frauenknecht, Studer, Grütter, Wälti, Eisenbart, Staub, Y. Franchini, Deflorin, Keller, Bühler, L. Franchini, Honegger, Brunner, R. Treichler.