13.
11.
2017
1. Liga Männer | Autor: UH Limmattal

Limmattal siegt gegen Toggenburg

Mit 8:4 und 5:4 nach Verlängerung gewinnt Unihockey Limmattal seine beiden Spiele in der Doppelrunde und kann sich fünf weitere Punkte gutschreiben lassen.

Limmattal siegt gegen Toggenburg Limmattal setzt sich gegen Toggenburg durch. (Bild: UH Limmattal)

Gerade einmal drei Minuten waren gespielt, als die Limmattaler einen Freistoss vor dem gegnerischen Tor erhielten. Valentin Ladner setzte sich den Ball, schoss und traf. Mit einem präzisen Schuss unter die Latte, eröffnete Ladner das Score an diesem Samstagabend. Limmattal war die spielbestimmende Mannschaft und hatte alles im Griff. Trotzdem waren es die Toggenburger, welche in der 10 Minute eine Unachtsamkeit in der Limmattaler Verteidigung ausnutzen konnten und zum 1:1-Ausgleich einschossen. Viele Stockschläge prägten das erste Drittel und so waren es die Unparteiischen in der 12. Minute welche eine Strafe gegen die United aus Toggenburg aufschob. Die Limmattaler ersetzten den Torhüter durch einen 6. Feldspieler und es war Lukas Wittwer, welche noch in dieser Überzahl die erneute Führung für die Zürcher schoss. Doch nicht nur die Herren aus Bazenheid stöckelten zu viel, auch die Limmattaler liessen sich immer wieder darauf ein und so traf es Luraschi mit der ersten Strafe für das Heimteam. Toggenburg zog nun sein Powerplay auf, doch Ladner und Küng dachten nicht daran ein Tor zu bekommen, eher daran eines zu schiessen. So legte Ladner in der 16. Minute den Ball auf Küng, welcher den wohl sehenswertesten Treffer an diesem Abend schoss. In Unterzahl zimmerte Küng den Ball Backhand in die weite obere Ecke. Die Zuschauer riss es von den Sitzen und man munkelt, dass der eine oder andere seit da seinen ganz eigenen Jubel hat. Nach diesem Traumtor, konnte man in der ersten Drittelspause durchschnaufen und sich wieder konzentrieren.

Im zweiten Drittel fasste sich der zurückgekehrte Gitonga ein Herz und erzielte innert kurzer Zeit zwei Tore für die Limmattaler. Mit einem Weitschuss erwischte er den gegnerischen Torhüter zwischen den Beinen und nach einem Sololauf über das ganze Feld schloss er eiskalt ab. In dieser Druckphase der Zürcher konnten auch die Toggenburger noch einmal reüssieren und netzten nach einem Ballgewinn in der Limmattalerzone eiskalt ein. Die Antwort darauf fanden das Sturmduo Wittwer und Benz, welche beide noch ein Tor erzielten und somit ging das Heimteam mit einer komfortablen 7:2 Führung in die zweite Drittelspause.

Ins dritte Drittel konnten die Zürcher mit einem Powerplay starten, welches Benz zur 8:2 Führung nutzte. Der Rest des Drittels ist schnell erzählt, die Limmattaler mussten nicht mehr und die Toggenburger konnten nicht mehr. Mit einem Konter und einem über den Kampf erzwungenen Tores, konnte die United noch zweimal jubeln und betrieb so Resultatkosmetik. Somit endete dieses Spiel mit 8:4 für das Heimteam und der 7. Sieg in Serie konnte eingefahren werden.

Aufholjagd sichert Limmattal zwei Punkte gegen die Vipers
Wie schon tags zuvor fand sich Unihockey Limmattal auch auswärts gegen die Vipers Innerschwyz in der Favoritenrolle wieder. Dieser konnte man zu Beginn nur bedingt gerecht werden. Während die Limmattaler Herren zwar von Anfang an das Spieldiktat übernahmen, blieben die aus einer kompakten Defensive agierenden Gastgeber stets durch Konter gefährlich und gingen nach acht Minuten in Führung. Diese konnte mittels Freistossvariante der um Routinier Püntener neuformierten dritten Linie nur zwei Minuten später zwar ausgeglichen werden, weitere Tore sollten im Startdrittel aber keine mehr fallen.

Im Mitteldrittel zeigten sich die Limmattaler Gäste vermehrt ungeduldig und liessen sich durch die defensive Spielweise der Vipers vermehrt zu unkoordiniertem Forechecking verleiten. Dies spielte den konterstarken Gastgebern allerdings in die Karten die sich mehrere Überzahlsituationen vor dem Gehäuse von Limmattals Wittwer erspielen konnten und bis zur Drittelsmitte auf 4:1 davonzogen. Erst dann gelang es den Limmattalern wieder sich auf ihr eigenes Spiel zu konzentrieren, der Anschlusstreffer sollte ihnen aber trotz mehreren guten Möglichkeiten noch verwehrt bleiben.

Der Anpfiff zum letzten Drittel war dann gleichzeitig Auftakt einer 20 Minuten dauernden Angriffswelle der Limmattaler Gäste, aus deren Umklammerung sich die Vipers Innerschwyz kaum mehr zu lösen vermochten. Limmattal gelang es allerdings trotz unzähligen Chancen zunächst nicht den gross aufspielenden Anderegg zu überwinden. Als dann aber Zwirner in der 48. Minute nach einer missglückten Freistossvariante der Schwyzer entwischte und den lang ersehnten Anschlusstreffer erzielte war die Limmattaler Aufholjagd richtig lanciert. Der Limmattaler Druck auf das Vipers Tor nahm von Minute von Minute zu und so waren die Tore von Benz (53.41) und Spahija (58.01) nur eine Frage der Zeit und mehr als verdient. Zwar hatten die Limmattaler Gäste auch in den letzten zwei Minuten noch mehrere Möglichkeiten den Siegtreffer zu erzielen, mussten sich aber schliesslich mit dem Gang in die Verlängerung begnügen.

In dieser kamen beide Mannschaften zu einigen Chancen, scheiterten aber entweder am Torgehäuse oder den Torhütern. Nachdem Gitonga während des ganzen Spiels mehrmals über das Gehäuse zielte, gelang ihm in Überzahl schliesslich mit einem schönen Direktschuss die Siegsicherung für die Limmattaler. Damit gehen die Limmattaler zum wiederholten Mal als zweifacher Sieger aus einer Doppelrunden und sind nun seit acht Spielen in Serie ungeschlagen.

Angesprochen auf das Rezept, warum sich die Limmattaler Herren in Doppelrunden zuletzt stets von ihrer besseren Seite zeigen meint Routinier Benz: „Ich denke an einem ausgeprägten Sommertraining kann es nicht liegen, da sind uns andere Mannschaften ein paar Nasenlängen voraus. Ich glaube aber, dass ein grosser Vorteil unserer Mannschaft ist, dass viele bereits verheiratet sind oder mit ihren Freundinnen zusammenwohnen. Da wird man nach einem harten Spiel am Samstagabend zuhause bekocht und man weiss, dass sich darum gekümmert wird, dass das Trikot gewaschen und die Sporttasche für den nächsten Tag gepackt ist. So kann man sich voll aufs Unihockeyspielen konzentrieren!“


Unihockey Limmattal - United Toggenburg Bazenheid 8:4 (3:1, 0:0, 0:0)
Zentrumshalle, Urdorf. 100 Zuschauer. SR Gfeller/Jung.
Tore: 3. V. Ladner 1:0. 11. P. Gyr (L. Solenthaler) 1:1. 13. L. Wittwer (A. Ladner) 2:1. 17. D. Küng (V. Ladner) 3:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Limmattal. keine Strafen.

 

Vipers InnerSchwyz - Unihockey Limmattal 4:5 n.V. (1:1, 3:0, 0:3, 0:1)
Sporthalle Lücken, Schwyz. 80 Zuschauer. SR Isler/Marty.
Tore: 8. M. Bachmann (P. Koller) 1:0. 11. P. Frei (P. Nater) 1:1. 22. M. Bachmann (P. Koller) 2:1. 30. Mar. Regli (P. Koller) 3:1. 34. D. Lüönd 4:1. 49. Y. Zwirner 4:2. 54. E. Benz 4:3. 59. B. Spahija (A. Ladner) 4:4. 68. N. Gitonga (L. Wittwer) 4:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Vipers InnerSchwyz. keine Strafen.

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks