12.
2013
Lions siegen nach Penaltyschiessen
In einer wenig hochstehenden Begegnung setzen sich die favorisierten Löwen mit viel Mühe 2:1 n.P. gegen Meiersmaad durch. Die Partie lebte grösstenteils von der Spannung, nicht von spielerischen Höhepunkten.
Nach der Schmach gegen Waldenburg mussten für die Löwen zu Beginn der Rückrunde dringend drei Punkte her. Doch wie im ersten Aufeinandertreffen zum Saisonstart zeigten sich die Oberländer erneut als ein sehr hartnäckiger Gegner. In einem ereignislosen Startdrittel neutralisierten sich die beiden Team über weite Strecken gegenseitig. Kaum gefährlich Szenen waren vor den beiden Gehäusen auszumachen. Und wenn doch einmal ein Ball den Weg aufs Tor fand, dann hatten die beiden Keeper keine Mühe die Kugel sicher abzuwehren.
Auch im Mittelabschnitt bekundeten vor allem die Gäste viel Mühe mit der Ballkontrolle auf dem MUR-Hallen Parkett. Mal für Mal vertändelten die Konolfinger den Ball im Angriff oder der in der eigenen Zone, und taten sich schwer eine saubere Angriffsauslösung auszuführen. Das vorgegebene situative Pressing auf die gegnerische Verteidigung liess ebenfalls stark zu wünschen übrig. So brauchte es schon ein Powerplay, um endlich wirklich gefährlich zu werden. Doch der Leser ahnt es wohl schon, auch da reüssierten die Löwen nicht. Immerhin hatten die Konolfinger im Mittelabschnitt sichtlich mehr vom Spiel.
In der 46. Minute bot sich den Gästen erneut eine Überzahlgelegenheit, und diesmal schloss Rietschin eine mustergültige Vorlage von Hulliger mit einem Direktschuss in die Maschen erfolgreich ab - 0:1. Mit diesem minimalst Vorsprung im Rücken machten die Löwen jedoch nicht den Anschein, als ob nun der Bann gebrochen sei - im Gegenteil; Meiersmaad glich in der 51. Minute nach einem Abspielfehler der Lions aus und hatte in der Folge sogar weitere Möglichkeiten. Leibundgut parierte jedoch wie sein Gegenüber stark an diesem Abend. So kam es unausweichlich zur Verlängerung und anschliessend zum Penaltyschiessen.
Nach je fünf Schützen war noch keine Entscheidung gefallen. Nachdem Hulliger auch seinen zweiten Versuch souverän verwertete und Leibundgut den Meiersmaader Nervenball abwehrte, konnten sich die Lions den Zusatzpunkt doch noch sichern. Freude wollte indes nicht so richtig aufkommen, denn erneut blieben die Konolfinger vieles schuldig...
Die Mission „drei Punkte" geht am nächsten Samstag, 19:30 Uhr, Sporthalle Konolfingen, gegen die Berner Capitals in eine weitere Runde.
UHC Meiersmaad-Schwanden - UHC Lions Konolfingen 1:2 n.p. (0:0, 0:0, 1:1)
MUR Halle, Thun. - 50 Zuschauer. - SR Meister/Rimensberger
Tore: 46. Rietschin (Hulliger) 0:1, 51. Maurer 1:1.
Strafen: je 2x 2-Minuten.
Lions: Leibundgut (Bigler Marc), Rubin, Wälti, Kipf, Lüthi T., Lüthi R., Müller, Grob, Hulliger, Rietschin, Christen, Wenger, Amacher, Schulthess, Tanner, Bigler Michael, Dolder, Aeschbacher, Howald.
Bemerkungen: Lions ohne Schweizer (verletzt), Alber, Gäggeler, Berger, Hänni, Brönnimann.