22.
03.
2008
1. Liga Männer | Autor: Voneschen Reto

Männer 1. Liga: UHCS nutzt den ersten Matchball

Auch den nächsten Schritt zur NLB hat der UHC Sarganserland überwunden. Die Gruppensiegerplayoffs gegen March-Höfe Altendorf haben die Sarganserländer Unihockeyaner nach einem 6:4 am Samstag mit 2:0 gewonnen. Nun warten die Jona-Uznach Flames.
Freie Stühle waren Mangelware am Samstagabend. Dicht gedrängt standen, sassen oder knieten 620 Schaulustige in der RSA um dem ersten Playoff Heimspiel in der Geschichte des UHC Sarganserland beizuwohnen. Eine Kulisse, die Eindruck machte. „Mir lief es kalt den Rücken hinunter, so etwas ist mir noch nie passiert", gestand Stürmer Pasqualino Santoro, welcher einige „Schlachten" mit Rot-Weiss Chur erlebte. Auch Verteidiger Samuel Altherr war tief beeindruckt. „Es ist wahnsinnig motivierend vor so vielen Zuschauern zu spielen." Und die Anwesenden mussten ihr Kommen nicht bereuen - auch wenn eine gewisse Improvisationskunst bei der Standortvergabe notwendig war. Das hochklassige Spiel und eine tolle Stimmung machten dies wieder wett.

Schwacher Sarganser Start
Dass die Sarganser Spieler den 22. März nicht nur wegen dem grossen Zuschaueraufmarsch noch lange in Erinnerung behalten, hat aber auch einen einfachen Grund. 6:4 gewannen sie ein spektakuläres und vor allem hartumkämpftes Spiel. Die Altendorfer gaben bis zur Schlusssirene keinen Ball verloren und kämpften vorbildlich, um die Serie auszugleichen. Vor allem im ersten Drittel waren sie klar besser als die Sarganserländer. Eine Teilschuld lagen bei denjenigen auch selber „Wir waren nicht bereit", musste Captain Adrian Altherr eingestehen. Das 2:3 war für die Sarganser noch schmeichelhaft, über einen höheren Rückstand hätten sie sich nicht beschweren können.

Gala im Mitteldrittel
Im Rückblick war dies aber das Beste, was dem UHCS passieren konnte. „Jeder wusste nun, dass wir nur vollster Konzentration gewinnen konnten", sagte Trainer Simon Gugelmann in seiner Spielanalyse. Der verwandelte UHC Sarganserland übernahm nun das Spieldiktat und drängte die Roten Teufel immer weiter in ihre Abwehrzone. Schon in der 22. Minute traf der eingewechselte Samuel Pfiffner mit seiner ersten Ballberührung zum Ausgleich. Roger Stegmann (30.), Jim Giger in Überzahl (36.) und Verteidiger Raphael Britt nur 26 Sekunden später kehrten das Spiel auch resultatmässig in andere Bahnen. Kurz vor der Pause brachte Marco Molinari mit dem 5:3 Anschlusstreffer wieder zurück ins Altendorfer Team.

Souveräne Reaktion
Nach Oliver von Wartburgs 5:4 in der 47.Minute schien die Partie abermals zu kippen. Doch gerade hier zeigte sich die Qualität des UHC Sarganserland, Ausgabe 07-08: Statt in Nervosität zu verfallen wie in den Vorjahren, reagierten die Sarganser äusserst abgebrüht: Nur 26 Sekunden später war der Zwei-Tore Abstand wieder Tatsache. Gallus Hardegger verwertete eine Tom Wallimann Vorlage. Die Ausserschwyzer versuchten zwar alles, liefen sich aber immer wieder in der Sarganser Abwehr rund um den tadellosen Torhüter Mario Arambasic fest. Und als Florin Faganini auch noch einen Penalty verschoss (52.) und eine Überzahlmöglichkeit (57.) nicht genutzt werden konnte, schwand der Altendorfer Glaube an eine Rückkehr zusehends.

„Alle Heimspiele gewinnen"
Mit de Hoehners Gassenhauer „Viva Colonia" feierten die Sarganserländer ausgelassen den Gewinn der ersten Playoffserie. Auch im 13. Heimspiel in dieser Saison blieben sie ungeschlagen. Diese Serie will Coach Gugelmann fortsetzen. „Mein Ziel ist es alle Heimspiel in dieser Saison zu gewinnen", meinte er noch scherzhaft vor der Partie. Gegen den NLB-Tabellenletzten Jona-Uznach haben die Sarganserländer Heimrecht, das erste Aufeinandertreffen findet bereits am Samstag um 18 Uhr statt. Für einen grossen Zuschaueraufmarsch sind die Verantwortlichen nun gerüstet - unter Umständen könnte es bereits das letzte Heimspiel in dieser Saison sein. Die zweite Partie findet am 6. April in Uznach statt.



Sarganserland - March-Höfe Altendorf 6:4 (1:2, 4:1, 1:1)
RSA Sargans. - 620 Zuschauer. - SR Spori/Wälti.
Tore: 18. (17.17) Huber (Züger) 0:1. 19. (18.30) Giger (Hardegger) 1:1. 19. (18.50) Rauchenstein (Züger) 1:2. 22. Pfiffner (Stegmann) 2:2. 30. Stegmann (Disch) 3:2. 37. (36.16) Giger (Disch/Ausschluss Faganini) 4:2. 37. (36.42) Britt (Giger) 5:2. 39. Molinari (Züger) 5:3. 47. (46.27) von Wartburg 5:4. 48. (47.53) Hardegger (Wallimann) 6:4.
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Sarganserland, 1-mal 2 Minuten gegen March-Höfe Altendorf.
Sarganserland: Arambasic; Britt, Samuel Altherr; Disch, Felix; Giger, Wallimann, Hardegger; De Coi, Stegmann, Terlizzi (21. Pfiffner); Linder, Adrian Altherr, Santoro.
March-Höfe Altendorf: Locher; Küttel, Molinari; Rauchenstein, Schwyter; Keller, Bless, Faganini; Ruoss, Huber, Züger; Schmucki, von Wartburg, Burlet.
Bemerkungen: Sarganserland ohne Sauter (verletzt), Christian Kohler (Ausland). - 18. Lattenschuss Disch, 42. Lattenschuss Pfiffner. - 35. Stegmann verschiesst Penalty, 52. Faganini verschiesst Penalty. - 59. Timeout March-Höfe Altendorf, 60. Timeout Sarganserland.
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks