20.
03.
2017
1. Liga Männer | Autor: Pfannenstiel Egg

Pfannenstiel steht in den Aufstiegsspielen!

Der UHC Pfannenstiel zeigte früh im Spiel, dass sie dieses zweite Finalspiel um jeden Preis für sich entscheiden wollten und so konnte nach einem 7:2-Sieg gegen die Zuger Highlands der Titel errungen werden, welcher gleichzeitig die Qualifikation für die NLB-Aufstiegsplayoffs bedeutet.

Pfannenstiel steht in den Aufstiegsspielen! Pfannenstiel feiert den Finalsieg gegen die Zuger Highlands. (Bild: Pfannenstiel Egg)

Die Zürcher Oberländer starteten auswärts in Oberägeri mit extrem viel Power ins Spiel und hatten schon in den ersten drei Minuten drei hochkarätige Torchancen, die eigentlich mit Toren hätten belohnt werden müssen. Doch es stand weiterhin 0:0. Pfanni liess sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter druckvoll und direkt. Als in der 9. Minute der Zuger Dedaj die Strafbank aufsuchen musste hatte Pfannenstiel in Überzahl die Möglichkeit in Führung zu gehen und diese nutzten sie durch einen schönen Distanzschuss von Captain Scharfenberger in hohe Toreck. Mit diesem ersten Tor im Rücken legten die Gäste nochmals zu. Die Folge waren weitere Tore von Bartenstein nach einem Freistoss, von Würmli nach einem Ballgewinn mit anschliessendem Solo und erneut von Würmli nach einem Abpraller. So stand es nach 18. Minuten bereits 4:0 für die Zürcher Oberländer und mit diesem Drittel ging es auch in die erste Pause. Pfannenstiel zeigte ein hervorragendes Drittel und wurde dabei unterstützt von einer gossen und lautstarken eigenen Fangemeinde.

Im zweiten Drittel reduzierte Pfannenstiel dann etwas das Tempo, während die Highlands gleichzeitig begannen druckvoller zu spielen. Die Zürcher Defensive funktionierte aber weiterhin und falls die mal nicht der Fall war, war da immer noch der spätere Best Player Weber im Pfanni-Tor. Während die Zuger ihre Chancen nicht nutzten, konnte Pfannenstiel mit Gegenstössen immer wieder Nadelstiche setzen und diese wurden in der Schlussphase des zweiten Drittels mit den Toren 5 und 6 durch Weber und Studer eiskalt ausgenutzt. 6 Sekunden vor der Sirene war es dann Heeb, der die Einheimischen das erste Mal jubeln liess.

Im dritten Drittel nahmen die Gäste das Spiel wieder vermehrt in die eigenen Hände und kontrollierten so das Geschehen bis zum Schlusspfiff souverän. Zwar konnten die Zuger in der 56. Minute durch Lechmann nochmals verkürzen, doch für den Schlusspunkt war Bartenstein mit einem Schuss ins verlassene Zuger Gehäuse verantwortlich.

Das Spiel endete mit 7:2 und was nun folgte waren Emotionen und Jubel pur. Der UHC Pfannenstiel hat sich nach dem zweiten Rang in der Qualifikation in den anschliessenden Playoffs ohne eine einzige Niederlage den Titel in der 1.Liga gesichert und feiert den mit Abstand grössten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Der langjährige Spieler Kyburz meinte: „Es war einfach genial auf welche Art und Weise wir unser Saisonziel erreicht haben. Ich hätte nie gedacht, dass wir ohne Niederlage durch die Playoffs kommen – Nur mit einer starken Teamleistung war dies möglich. Jetzt gibt es als Belohnung noch die NLB-Aufstiegsspiele, wo es wahrscheinlich einiges intensiver werden wird.“ In den Aufstiegsspielen trifft der UHC Pfannenstiel in einer Best-of-5-Serie an den kommenden vier Wochenenden auf den UHT Schüpbach. Die Emmentaler haben in der NLB die Playoffs nur wegen der schlechteren Tordifferenz verpasst und dabei eindrückliche 24 Zähler erkämpft. Wie der Spielplan aussehen wird, wird in den kommenden Tagen kommuniziert.


Zuger Highlands – UHC Pfannenstiel 2:7 (0:4, 1:2, 1:1)
Sporthalle Hofmatt, Oberägeri - 326 Zuschauer - SR: Kohli / Kuhn
Tore: 10. Scharfenberger (Carigiet) 0:1. 13. Bartenstein (Delay) 0:2. 15. Würmli 0:3. 18. Würmli (Weber) 0:4. 38. Weber (Kyburz) 0:5. 39. F.Studer (Huber) 0:6. 40. Heeb (Flury) 1:6. 56. Lechmann (Hagenbüchli) 2:6. 58. Bartenstein (Kyburz) 2:7.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Zuger Highlands, 2-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel
Zuger Highlands: Kohler / ab 40. Vettiger (Tor); Hagenbüchli, Schwendener, Flury, Merz, Kämpf, Trinkler, Kälin, Limacher, Michel, Schelbert, Dedaj, Lechmann, Hess, Giger, Ulli, Heeb, Ullmann, Caprez.
UHC Pfannenstiel: P.Weber; Mangia (Ersatz); Delay, R.Weber, Bartenstein, Kyburz, Würmli; Bier, Murk, Stauffer, Scharfenberger, Hottinger; Wickli, Spälti, Huber, F.Studer, Carigiet; Zumkehr, Brunold. Zollinger.
Bemerkung: Pfannenstiel ohne R.Studer, Zarotti, Scheuner, Schmocker, Schellenberg, Wildi, Roth, Carli, Curty, Hunziker. 25:56 Lattenschuss Zuger Highlands. 54:32 Time-Out Zuger Highlands. Zuger Highlands ab 56:38 ohne Torhüter. Best Player: Lechmann (Zuger Highlands) und P.Weber (UHC Pfannenstiel).

 

Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen in den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der 1. Liga und der 2. Liga der Männer. Insgesamt gibt es drei Aufsteiger in... Ligaerhalt um eine Sekunde verpasst
Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks