18.
09.
2018
1. Liga Männer | Autor: Unihockey Mittelland - Region Olten Zofingen

Pflicht erfüllt ohne zu brillieren

Nach einem dominanten Startdrittel, weiss das Fanionteam von Unihockey Mittelland zum Saisonauftakt bei Fricktal in der Folge nur noch bedingt zu überzeugen. Am Ende bringt man die budgetierten drei Punkte dennoch in souveräner Manier ins Trockene.

Überlegter Spielaufbau, viel Ruhe mit dem Ball und gefühlte achtzig Prozent Ballbesitz - der Auftakt in die neue Meisterschaftssaison hatte sich für das UM-Fanionteam ganz nach Wunsch angelassen. Da war das Konzept und die Handschrift von Neo-Trainer Björn Karlen bereits deutlich zu erkennen. So liess man die Fricktaler, welche in der vergangenen Saison nur knapp und durchaus überraschend den Ligaerhalt realisiert hatten, mit ihrem offensiven Pressing gleich reihenweise ins Leere laufen. Und in der Offensive gelang es UM erfolgreich die drückende Überlegenheit in Tore umzumünzen. Bereits nach 55 Sekunden liess Marco Husi, der erfahrenste Akteur in den Reihen der Mittelländer, seine Teammitglieder jubeln als er nach einer Freischlagsituation das Torkonto für seine Farben eröffnete. Nach 13 Minuten war Marius Flury zur Stelle und versenkte einen schnellen Drehschuss in die kurze Ecke. Und nur knapp zwei Minuten später erwischte Severin Merian den gegnerischen Goalie von hinter dem Tor und erhöhte damit bereits zur 3:0-Gästeführung.

Von da an war es aber vorbei mit der Stilsicherheit im Mittelländer Spiel. Nach einem (seltenen) Missverständnis in der Hintermannschaft verkürzten die Fricktaler noch vor der ersten Sirene auf 1:3. Auch in der Folge kehrte die Ruhe nicht wieder ein im Mittelländer Spiel. Das bestraften die Gastgeber mit dem Anschlusstreffer nach einem wiederholten Ballverlust im UM-Spielaufbau. Mit zwei aufeinanderfolgenden Powerplay-Möglichkeiten erlangte UM die Spielkontrolle zurück und stellte in Person von Timon Tschanz schliesslich auch den alten Zweitorevorsprung wieder her.

In der Folge entwickelte sich ein wenig ansehnliches Spiel. Während die Mittelländer zu sehr mit sich selbst beschäftigt waren - Coach Karlen hatte in der zweiten Pause die basalen und einfachen Elemente des eigenen Spiels angemahnt -, fehlte es Fricktal schlicht an den Mitteln, um ernsthaft am Ausgang des Spiels zu rütteln. Mit beidseits je einem Treffer in den Schlussminuten wurde so der 5:3-Auswärtserfolg der Mittelländer besiegelt.

«Heute zählen einzig die drei Punkte. Zum Glück hat ein starkes Drittel dafür ausgereicht», lautete das Fazit von Coach Björn Karlen. An den ersten zwanzig Minuten wolle man sich für die Zukunft orientieren und darauf aufbauen.

 


Unihockey Fricktal - Mittelland 3:5 (1:3, 1:1, 1:1)
Turnhalle Liebrüti, Kaiseraugst. - 80 Zuschauer. - SR Jörg/Würger.
Tore: 2. M. Husi 0:1. 14. M. Flury (R. Hasler) 0:2. 15. S. Merian 0:3. 20. Y. Tanner (R. Hänny) 1:3. 24. R. Hänny (A. Koch) 2:3. 32. T. Tschanz (M. Flury/Ausschluss Eckert) 2:4. 59. S. Merian 2:5. 60. L. Lütold (R. Hänny/Ausschlüsse Heuberger und Rhiner) 3:5.
Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Fricktal. 3-mal 2 Minuten gegen Mittelland.
Fricktal: Rihs; Herzog, Stäuble, F. Koch, Eckert, Freudermann, Itin, L. Lütold, A. Koch, J. Hänny, R. Hänny, Welte, Tanner, Alvarez, D. Lütold, S. Koch, Nagel, Feigenwinter.
Mittelland: Frey; Schenk, Calpar; Rhiner, Husi; Schürmann, Haas; T. Merian, S. Merian, T. Schanz; Hasler, Flury, Heuberger; Hunziker, Degen, Richner; Brunner, Strebel, Grütter, Schalk, Wälti.
Bemerkungen: Mittelland ohne Berlinger und C. Müller (beide gesperrt) sowie ohne Beyeler, Bortis, T. Müller und Stauffer (alle U21). 52. Timeout Fricktal. Raphael Hänni (Fricktal) und Severin Merian (Mittelland) als beste Spieler ihrer Teams ausgezeichnet.

Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen in den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der 1. Liga und der 2. Liga der Männer. Insgesamt gibt es drei Aufsteiger in... Ligaerhalt um eine Sekunde verpasst
Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks