18.
09.
2017
1. Liga Männer | Autor: Rheintal Gators Widnau

Souveräner Auftakt der Gators

Das Fanionteam der Rheintal Gators Widnau gewinnt zum Saisonauftakt auswärts gegen den UHC Zuger Highlands gleich mit 9:3.

Souveräner Auftakt der Gators Die Gators setzen sich gegen die Zuger Highlands durch. (Bild: Rheintal Gators Widnau)

Nach einer schweisstreibenden intensiven Saisonvorbereitung, startete das 1. Liga Team der Rheintal Gators Widnau endlich in die neue Saison. Am Samstag mussten die Rheintaler auswärts gegen den UHC Zuger Highlands antreten. Gators-Headcoach ermahnte die Spieler bereits im Voraus, dass es gegen die lauf- und dribbelstarken Zuger ein konsequentes Zweikampfverhalten benötigen würde. Die Gators starteten besser in die Partei und in der 3. Minute erzielte Ostransky im Powerplay das erste Tor der neuen Saison. Während die Rheintal Gators mit schnellem Balltempo versuchten zu agieren, spielten die Gastgeber vor allem sehr körperbetont und lauerten auf Konter. Nach einem Freistoss konnten die Zuger in der 10. Minute ausgleichen. Die Widnauer drückten aber weiterhin aufs Spieltempo und kombinierten sich durch die gegnerische Platzhälfte. In der 13 .Minute war es dann Siegrist, welcher auf Zuspiel von Kühnis die Führung wiederherstellte. Bis zur Pause schenkten sich beide Teams nichts mehr und man begab sich in die erste Pause.

Grandioser Start ins Mitteldrittel
Nach der Pause war die Marschrichtung klar. Die Rheintaler durften kein bisschen nachgeben und in den Zweikämpfen war weiterhin volle Konzentration gefordert. Nach einer weiteren Ballstafette überwand der erst 16-Jährige Stieger den gegnerischen Torhüter mit einem Backhandschuss und nur zwei Minuten später setzte Kühnis Siegrist in Szene, welcher gekonnt zum 4:1 einschob. Als Kühnis in der 30. Minute nach einem schönen Zuspiel von Metzler noch das 5:1 erzielte, zeigten die Rheintal Gators für einmal eine kurze mentale Schwäche. Mit dem vermeintlich sicheren Vorsprung im Kopf liess man den Gegner in der eigenen Platzhälfte gewähren und prompt erzielte die starke erste Linie der Zuger das 2:5. Nun waren es die Gastgeber, welche auf das Tempo drückten und mit langen Bällen in die Tiefe ihr Glück versuchten. Bis zur Pause wirkten die Rheinkrokos nicht mehr sicher und mit Müh und Not konnte der Vorsprung über die Zeit gebracht werden.

Kalte Dusche zum Beginn des Schlussdrittels
Coach Gugelmann forderte wieder ein konsequenteres Auftreten seiner Mannschaft, was die Widnauer sogleich umsetzen wollten. Doch bereits nach 50 Sekunden konterten die Zuger die Gäste aus und nach einer herrlichen Pirouette verkürzten sie zum 3:5. Das Spiel drohte nun doch noch knapp zu werden. Die Gators fassten sich jedoch und Durot stellte mit einem Doppelpack den 4-Tore Vorsprung wieder her. Die Gegenwehr der Zuger hielt sich von nun an in Grenzen und der Sieg der Rheintaler geriet nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Im Powerplay erhöhte Kühnis auf Zuspiel von Neuzugang Rüesch noch auf 8:3 und den Schlusspunkt der Partie setzte, wieder im Powerplay, Untersander, welcher von Hunziker mustergültig bedient wurde.

Im Gesamten kann Headcoach Gugelmann mit dem Saisonauftakt zufrieden sein. Vor allem die Reaktion nach dem frühen Gegentreffer im letzten Drittel und die Effizienz im Powerplay stechen aus dieser Leistung hervor. Auch das Kollektiv im Team scheint zu Saisonbeginn intakt zu sein. Alle Spieler erhielten Einsatzzeit und spielten munter mit. Einzig zu Spielhälfte bezogen die Rheintal Gators Widnau eine Schwächephase, als man den Gegner durch passives Verhalten unnötig aufkommen liess. Mit einem positiven Gefühl und den ersten drei Punkten im Gepäck geht es am nächsten Wochenende ins Derby gegen den UHC Sarganserland. (vd)


Rheintal Gators Widnau 9 – 3 UHC Zuger Highlands (2:1/3:1/4:1)
Sporthalle Hofmatt, Oberägeri, 107 Zuschauer
Tore: 3’, Ostransyk (Untersander) 1:0, 10’ Highlands 1:1, 13’ Siegrist (Kühnis) 2:1, 22’ Stieger (Del Monte) 3:1, 26’ Siegrist (Kühnis) 4:1, 30’ Kühnis (Metzler) 5:1, 36’ Highlands 5:2, 40’ Highlands 5:3, 43’ Durot (Kühnis) 6:3, 47’ Durot (Ostransky) 7:3, 52’ Kühnis (Rüesch) 8:3, 59’ Untersander (Hunziker) 9:3
Rheintal Gators Widnau: Grässli, Scherrer, Frei ©, Stieger, Metzler, Durot, Kühnis, Ryser, Gmünder, Hunziker, Del Monte, Siegrist, Rüesch, Kuster, Bigger, Ostransky, Seitz, Untersander, Bischof, Waibel

 

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks