12.
03.
2012
1. Liga Männer | Autor: Floorball Thurgau

Thurgau - WinU

Gegen Winterthur United bestand für die Thurgauer die grosse Chance, zurück auf den ersten Platz zu klettern, da die Vipers InnerSchwyz ihre Partie verloren. Floorball Thurgau zeigte aber am Heimspiel eines ihrer schlechteren Spiele und nutze die Chance nicht.

Nach 14 Minuten leuchtete bereits eine 4 auf der Anzeigetafel, allerdings bei den Gästen. Dem UHC Winterthur United wurde in dieser Phase viel zu wenig Gegenwehr geleistet und dieser bedankte sich mit einer angemessenen Effizienz. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Ullmann zum 2 zu 1 hat leider nur kurz die Hoffnung aufflackern lassen, dass Floorball Thurgau willens war, die Partie in die eigenen Hände zu nehmen. Nach dem 4. Winterthurer Treffer und dem Time-Out der Thurgauer fing sich die Heimmannschaft ein wenig und konnte mehr Spielanteile übernehmen. Die sich bietenden Chancen wurden vor dem Tor der Gäste aber teilweise kläglich vergeben.
Der fünfte Winterthurer Treffer konnte sehr bald nach dem Bully beantwortet werden, Casagrande erzielte den zweiten Treffer, nach einer Druckphase der Thurgauer, in welcher alleine schon etwa 2 Tore hätten resultieren müssen.

Das Spiel entwickelte sich weiter mitnichten zu einer ansehnlichen Angelegenheit. Auf der einen Seite Winterthur, welches den Ball vor allem zwischen den Verteidigern hin und her spielte und auf Thurgauer Fehler wartete, auf der anderen Seite Floorball Thurgau, welches sich schwer tat, gute Abschlüsse zu kreieren oder diese dann nicht zu nutzen vermochte. Dazu noch die sehr strenge Linie der Unparteiischen, welche jegliches Körperspiel im Spiel unmöglich machte. So liefen vor allem die Sekunden auf der Matchuhr in gewohnter Manier und dies zugunsten der Gäste. Der dritte Thurgauer Treffer von Pfister in der 57. Minute kam deutlich zu spät und so konnte sich Winterthur an drei Punkten aus Weinfelden erfreuen.

Spannung vor der letzten Runde
Im Fernduell gegen die Vipers, welche ihrerseits gegen Bassersdorf keine Punkte einfuhren bleibt somit die Ausgangslage unverändert. Thurgau muss im letzten Saisonspiel punkten und auf einen Ausrutscher des Leaders hoffen. Sonst gehört das Ticket für die Aufstiegsspiele und in Richtung NLB den Schwyzern. Thurgau trifft auf den UHC Herisau, welcher mit einem Sieg gegen Widnau zwar drei wichtige Punkte und viel Selbstvertrauen geholt hat, aber rechnerisch noch auf einen Abstiegsrundenplatz kommen kann. In Herisau sind also keine Geschenke zu erwarten. Vipers trifft auf Davos, die Bündner liegen auf Platz 3 und können in der Tabelle nicht mehr weiter nach oben klettern. Wiederholen die Vipers ihren Hinrundensieg gegen Davos gehört ihnen der Gruppensieg und für Thurgau bliebe Platz zwei. Center Früh blickt in die letzte Spielrunde: „die unnötige Niederlage gegen Winterthur schmerzt natürlich, doch das Rennen um den ersten Platz ist noch offen, und so lange das so ist werden wir nicht zurückstecken."


Floorball Thurgau - UHC Winterthur United 3:7 (1:4, 1:1, 1:2)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. - 85 Zuschauer. - SR Küenzi/Zähnler.
Tore: 3. Reiser (Böllenrücher) 0:1. 3. Reiser (Ulrich) 0:2. 7. Ullmann (Wolfer) 1:2. 10. Etzensperger (Lienhard) 1:3. 14. Lienhard (Glauser) 1:4. 21. Böllenrücher (Lienhard) 1:5. 21. Casagrande (Altwegg) 2:5. 49. Reiser (Böllenrücher) 2:6. 57. Pfister (Früh) 3:6. 59. Reiser (Böllenrücher) 3:7.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. keine Strafen gegen UHC Winterthur United.

Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg
Mit zwei weiteren knappen Siegen entscheidet ULA die Serie gegen Unihockey Mittelland für sich und steht in den Aufstiegsspielen zur NLB. Bülach verkürzt nach zwei... ULA setzt sich durch, Bülach verkürzt
Unihockey Langenthal Aarwangen sichert sich im ersten Finalspiel gegen Olten Zofingen den Sieg in der Verlängerung. Bülach Floorball, der andere Qualifikationssieger, muss... Pfanni und ULA legen vor, Gators mit Ligaerhalt
In der Gruppe 1 setzen sich in den Halbfinals sowohl Unihockey Langenthal Aarwangen als auch Olten Zofingen mit zwei Siegen durch. Im Osten gehen beide Serien über die volle... UBN und Flames scheitern in Spiel 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks