02.
2013
UBN mit kapitaler Niederlage
Es war die Rede von einem 6-Punkte Spiel und der gesamten Mannschaft war die Bedeutung dieses Spiels bestens bekannt. Nachdem die ganze Woche gut und gezielt trainiert wurde, war man zuversichtlich für dieses enorm wichtige Heimspiel im Kampf um den Klassenerhalt.
Was zu Beginn des Spiels geschah war unglaublich. UBN verschlief den Start total und kam mit dem Pressing der Gäste nicht klar. Es reihte sich Fehler an Fehler und nach knapp der Hälfte des 1. Drittels stand es schon 0:4 für die Zürich Oberland Pumas. In der zweiten Hälfte des Drittels konnte sich das Heimteam wieder auffangen aber der Torerfolg blieb aus.
UBN musste sich steigern im Mitteldrittel um sich wieder zurück ins Spiel zu bringen. Da kam die Strafe gegen die Gäste gerade recht. Das Powerplay funktionierte und Schneeberger traf zum 1:4. Die aufkeimende Hoffnung erstickten die Gäste aber umgehend eine Minute nach dem Anschlusstreffer mit dem 1:5. Wenigstens war in der Folge das Spiel ausgeglichener und langsam kam UBN klar mit dem aggressiven Pressing der Oberländer. Ein weiteres Powerplaytor gelang Schneeberger zur Spielmitte. Nach 36. Minuten musste erneut ein Puma auf der Strafbank platzt nehmen. Dies war die grosse Gelegenheit um auf 2 Tore Abstand zu verkürzen. Es folgte die Höchststrafe: Shorthander für die Oberländer. Mit 2:6 ging es in die 2. Pause.
Das Heimteam konnte nun nichts mehr verlieren. Wiederum im Powerplay erzielte Schneeberger kurz nach der Pause seinen 3. Treffer in diesem Spiel. Aber wie im 2. Spielabschnitt kassierte man postwendend ein Gegentreffer nach dem eigenen Tor. In der 46. Spielminute erhielt das Heimteam auch noch das 3:8. Das Spiel war damit entschieden. 2 Tore in der 55. und 56. Minute brachte noch etwas Hoffnung zurück aber es war zu spät. Eine Minute vor Schluss traf Bonaconsa noch zum 6:8 was aber nur noch Resultatkosmetik war.
Es gilt jetzt dieses Spiel sofort zu vergessen. Gegen das letztplatzierte Winterthur muss am nächsten Wochenende ein Sieg her um noch eine Chance auf den direkten Klassenerhalt zu haben.
Bassersdorf - Nürensdorf - Zürich Oberland Pumas 6:8 (0:4, 2:2, 4:2)
Turnhalle Hatzenbühl, Nürensdorf. - 50 Zuschauer. - SR Fässler/Schläpfer.
Tore: 4. Raths (Jaggi) 0:1. 9. Widler (Zuppinger) 0:2. 9. S. Müller (Stoz) 0:3. 11. Stoz (Waltenspül) 0:4. 23. Schneeberger (Aydemir) 1:4. 24. Raths (Jaggi) 1:5. 32. Schneeberger (Gitonga) 2:5. 37. Bresciani 2:6. 42. Schneeberger (Gitonga) 3:6. 43. S. Müller (Bresciani) 3:7. 46. Widler (Jaggi) 3:8. 55. Lochbihler 4:8. 56. Aydemir (Gitonga) 5:8. 60. (59:06) Bonaconsa (Pavoni) 6:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Bassersdorf - Nürensdorf. 5mal 2 Minuten gegen Zürich Oberland Pumas.