17.
09.
2012
1. Liga Männer | Autor: Unihockey Fribourg

Unihockey Fribourg mit knappem Sieg

Unihockey Fribourg reiste zum Saisonauftakt zum UHT Schüpbach und setzte sich nach einer hart umkämpften Partie schliesslich mit 6:5 nach Penaltyschiessen durch.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung war man auf Freiburger Seite topmotiviert, im ersten Meisterschaftsspiel eine erfolgreiche Saison zu lancieren. Den Gastgebern aus Schüpbach gelang der Start ins Spiel jedoch deutlich besser. Die aufsässige Art der Emmentaler erzwang immer wieder Fehler im Freiburger Spiel und so führten die Hausherren nach 10 Minuten bereits mit zwei Toren. Fribourg war zwar bemüht, den Anschluss zu finden, agierte im Spiel nach vorne jedoch zu umständlich und kam so selten zu zwingenden Tormöglichkeiten.

Nach überstandener Unterzahl zu Beginn des zweiten Drittels folgte ein Zwischenhoch der Freiburger. Zunächst glich Alexander Fasel mit einem Doppelschlag im Powerplay und per Freistoss das Geschehen aus und nur zwei Minuten später stand James Rappo goldrichtig und erzielte die erstmalige Führung der Gäste. Der Ball zirkulierte nun besser in den Reihen der Freiburger und man zwang die Berner in die Defensive. Mit einem schnell vorgetragenen Konter vermochte Schüpbach zur Spielmitte dennoch wieder auszugleichen. Dies wollte Daniel Kaeser nicht akzeptieren und schloss eine feine Einzelaktion erfolgreich zum 4:3 ab.

Das Schlussdrittel begann wiederum gut für die Freiburger Gäste. Zunächst überstand man eine weitere Unterzahl schadlos und kurz danach konnte Valentin Vonlanthen den Vorsprung erstmals auf zwei Tore erhöhen. Die Partie schien nun definitiv für die Freiburger zu laufen, zumal sich die Berner mit Strafen das Leben selbst erschwerten. Im Powerplay erspielte sich Fribourg beste Chancen, konnte diese aber in keine weiteren Treffer ummünzen. Dies gab Schüpbach Mumm für ihre Schlussoffensive. Tatsächlich nahmen sie das Zepter nun wieder in die Hand und machten gehörig Druck aufs Freiburger Tor. Jede Schussgelegenheit wurde wahrgenommen und Hüter Stefan Krattinger zu einigen starken Paraden gezwungen. In der 57. Minute war dann auch er machtlos. Ein Weitschuss fand den Weg an Freund und Feind vorbei ins Tor. Keine Minute später konnte Schüpbach sogar den Ausgleich bejubeln. Die zwei letzten Minuten der regulären Spielzeit waren entsprechend hektisch, Tore fielen jedoch keine mehr.

In der Verlängerung kam Schüpbach in den Genuss einer Überzahlsituation. Das Freiburger Boxplay hielt zusammen mit Krattinger dicht und so musste das Penaltyschiessen für die Entscheidung sorgen. Hier zeigte sich Fribourg kaltschnäuziger und konnte sich wenigstens noch den Zusatzpunkt sichern. Trotz dem ersten Saisonsieg war der Ärger der Freiburger gross darüber, dass man das Spiel in der Schlussphase nochmals aus der Hand gab und damit unnötig einen Punkt abgab.


UHT Schüpbach - Unihockey Fribourg 5:6 n.P. (2:0, 1:4, 2:1, 0:0, 0:1)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. - 56 Zuschauer. - SR Müller/Zgraggen.
Tore: 2. Siegenthaler (Arn) 1:0. 10. M. Hofer (S. Lüthi) 2:0. 25. Fasel (Kaeser) 2:1. 26. Fasel (Hayoz) 2:2. 27. Rappo (Jungo) 2:3. 32. Siegenthaler (Steffen) 3:3. 34. Kaeser (Hayoz) 3:4. 43. V. Vonlanthen 3:5. 57. Wyss (I. Hofer) 4:5. 58. Bättig (Wyss) 5:5.
Fribourg gewinnt im Penaltyschiessen.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen UHT Schüpbach. 4mal 2 Minuten gegen Unihockey Fribourg. UH Fribourg: Krattinger, Y. Jungo, Schorno, Köstinger, Blanchard, A. Jungo, R. Vonlanthen, B. Aerschmann, Spicher, Müller, Fasel, Kaeser, S. Hayoz, Weibel, Rappo, M. Hayoz, E. Aerschmann, V. Vonlanthen, Meyer, Cattin.

Am vergangenen Wochenende fielen die letzten Entscheidungen in den Auf-/Abstiegsspielen zwischen der 1. Liga und der 2. Liga der Männer. Insgesamt gibt es drei Aufsteiger in... Ligaerhalt um eine Sekunde verpasst
Eggiwil rettet sich mit dem ersten Sieg in der Serie gegen Pfannenstiel in extremis vor dem Abstieg in die 1. Liga. Zwischen ULA und Sarganserland setzt sich in den drei... Vier Teams mit je einem Sieg am Wochenende
ULA geht gegen Sarganserland mit einem knappen Sieg in Führung, während Pfanni Eggiwil deutlich schlägt. Damit fehlen den beiden Unterklassigen nur noch zwei Siege zum... Pfanni und ULA gehen in Führung
Der UHC Pfannenstiel gewinnt das vierte Spiel der Finalserie gegen Bülach im Penaltyschiessen und entscheidet die Serie mit 3:1 Siegen für sich. Damit steht neben ULA aus... Pfannenstiel spielt um den Aufstieg

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks