13.
03.
2019
Meisterschaft | Autor: Keller Martin

1. Liga KF, Playoff-Viertelfinals

In der ersten Runde der Playoff-Viertelfinals auf dem Kleinfeld wurden die meisten Favoriten ihren Rollen gerecht. In den acht best-of-three Serien bei den Männern und Frauen gelangen mit Floorball Köniz und Cevi Gossau nur zwei Teams Siege auf fremden Terrain.

1. Liga KF, Playoff-Viertelfinals UHCevi Gossau gelang gegen Semsales die Revanche für den verlorenen Cupfinal. (Bild: Osi Weiss)

Grosse Überraschungen blieben in der ersten Runde der Viertelfinals noch aus. Bei den Männern landeten Köniz und Gossau wichtige Auswärtssiege und können am nächsten Wochenende zu Hause den Halbfinaleinzug bewerkstelligen. Bei den Frauen konnte sich Gossau für die Cupfinal-Niederlage an Semsales revanchieren.

Viertelfinals Männer

Blau-Gelb Cazis - Nuglar United 13:11 (8:3,2:5,3:3)
Eine unglaubliche Wende gelang Nuglar. Nachdem die Schwarzbuben nach 15 Minuten mit 0:8 zurücklagen, führten sie knapp 10 Minuten vor dem Ende mit 11:10. Zu einem Happyend und zu einer Cupfinalrevanche kam es aber nicht, denn der haushohe Favorit Caszis konnte am Schluss die Schmach einer Heimniederlage mit dem 13:11 gerade noch abwenden. Wie im Cupfinal sorgten beide Mannschaften für Spektakel.
2. Spiel: 15.3.2019, 20:30 MZH Dörlimatt, Känerkinden
ev. 3. Spiel: 17.3.2019, 18:00 Schule Flims, Flims Dorf

Kappelen - F.P. Niederwil 22:6 (10:2,5:2,7:2)
Die fliegenden Pinguine waren vom Tempo der Einheimischen überfordert und hatten nie eine Chance, den haushohen Favoriten auch nur ein bisschen zu ärgern. Wenn die Niederwiler nicht noch irgendeinen Zaubertrank finden, werden sie sich am nächsten Wochenende von den Playoffs verabschieden müssen.
2. Spiel: 16.3.2019, 20:00 MZH Thurzekg, Oberbüren
ev. 3. Spiel: 17.3.2019, 16:00 MZH Kappelen, Kappelen

White Horse Lengnau - FB Köniz 8:9 (2:4,4:2,2:3)
Die Heimniederlage der Weissen Pferde aus Lengnau ist das überraschendste Resultat. Die kaltblütigeren Könizer konnten sich auf ihren überragenden Schlussmann Thomas Schlatter verlassen und legten eine beinahe meisterliche Effizienz an den Tag. Beim zuletzt stark aufspielenden Lengnau lastet möglicherweise zu viel auf den Schultern des formstarken Thomas Näf. Trotzdem: der Halbfinaleinzug ist noch möglich.
2. Spiel: 16.3.2019, 12:00 Sporthalle Weissenstein, Bern
ev. 3. Spiel: 17.3.2019, 18:00 Berufsfachschule BBB Martinsberg, Baden

Mümliswil -UHCevi Gossau 11:19 (2:7,5:7,4:5)
Der Auswärtssieg der Gossauer lag laut Experten im Bereich des Möglichen, überraschend ist dagegen die Höhe des Resultates. Die Zürcher Oberländer überrannten die Guldentaler zu Beginn und waren auch in der Folge äusserst effizient. Für die Halbfinalqualifikation haben sie einen ersten Schritt getan. Der zweite soll im Heimspiel in Pfäffikon ZH folgen.
2. Spiel: 16.3.2019, 14:30 Dreifachhalle Mettlen, Pfäffikon ZH
ev. 3. Spiel: 17.3.2019 15:00 Sportzentrum Bechburg, Oensingen

Viertelfinals Frauen

Floorball Albis - Rüttenen 9:4 (3:1,4:1,2:2)
Im Ligacup-Viertelfinal - ebenfalls zu Hause - mussten sich die Säuliämtlerinnen wegen eines Golden Goals der Solothurnerinnen noch knapp geschlagen geben. Bei der Revanche liessen die Albisserinnen aber nichts anbrennen und siegten überlegen. Der Halbfinaleinzug scheint nach den gezeigten Leistungen nur noch Formsache zu sein.
2. Spiel: 16.3.2019, 19:00 Zweienhalle Deitingen, Deitingen
ev. 3. Spiel: 17.3.2019, 20:00 Zendenfrei, Obfelden

Oekingen - Blau-Gelb Cazis 13:7
Oekingen wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte gegen die erstmals für die Playoffs qualifizierten Bündnerinnen klar. Nachdem diese nun erstmals Playoff-Luft geschnuppert haben, wollen sie im Heimspiel in Flims für eine Überraschung sorgen. Fähig dazu wären sie auf alle Fälle.
2. Spiel: 16.3.2019, 11:00 Schule Flims, Flims-Dorf
ev. 3. Spiel: 17.3.2019, 18:00 MZH Subingen, Subingen

UHCevi Gossau - UHT Semsales 11:5 (2:0,3:3,6:2)
Cupfinal-Revanche geglückt. Die nicht wiederzuerkennenden Gossauerinnen holten die euphorisierten Ligacupsiegerinnen wieder auf den Boden der Realität zurück. Manch Anhänger der Zürcher Oberländerinnen mochte sich fragen, warum eine solche Leistung nicht schon im Cupfinal möglich war...
2. Spiel: 16.3.2019, 19:30 Salle de Sport de Semsales Semsales
ev. 3. Spiel: 17.3.2019, 15:00 Grosshalle Tösstal, Turbenthal

BEO - Iron Marmots 14:8 (3:3,7:3,4:2)
Ein Drittel lang konnten die Playoff-Neulinge aus Davos/Klosters mit den Favoritinnen mithalten, dann zogen die Berner Oberländerinnen davon und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Die eisernen Murmeltiere werden alles unternehmen, dass BEO in der Höhenluft von Davos den Sack noch nicht zumachen kann.
2. Spiel: 16.3.2019, 20:00 Sportzentrum Arkaden Davos-Platz
ev. 3. Spiel: 17.3.2019, 18:00 Raiffeisen Arena Gürbetal Seftigen

 

Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten
Im Rahmen der «Week of the Referee» vom 14.-22. Oktober rufen sieben Schweizer Sportverbände Sportler*innen und Zuschauer*innen dazu auf, den Unparteiischen mit Respekt zu... Week of the Referee
Von Donnerstag bis Samstag finden zum vierten Mal die Swiss Games statt. Ursprünglich als Alternative zu den Prague Games während der Pandemie gedacht, hat das... Swiss Games im Thurgau mit 26 Teams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks