09.
08.
2013
Meisterschaft | Autor: swiss unihockey

Awards Saison 2012/13

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie hat swiss unihockey heute im Rosengarten Bern die Awards für die Saison 2012/13 verliehen. Emanuel Antener war dabei doppelter Gewinner.

Awards Saison 2012/13 Die diesjährigen Award-Gewinner auf einen Blick (Bild Reto Voneschen)

Wie jedes Jahr hat swiss unihockey auch für die Saison 2012/13 in verschiedenen Kategorien die besten Unihockeyspielerinnen und -spieler, Schiedsrichter und Trainer ausgezeichnet. Zusätzlich wurde wiederum die SUVA Fair Play Trophy an die fairsten Teams vergeben.

Gleich mit zwei Auszeichnungen geehrt, wurde bei den Männern der Überflieger der letzten Saison, Emanuel Antener von Vize-Meister Floorball Köniz. Neben dem Topskorer-Titel, den er sich mit bemerkenswerten 69 Punkten (36 Tore/ 33 Assists) sicherte, wurde er von den Männr-NLA Trainern auch zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt.

Bei den Frauen entschieden sich die Frauen-NLA Trainer für die Schwedin Petra Weiss von Vize-Meister UHC Dietlikon als MVP, während Mirca Anderegg von Meister Piranha Chur mit 37 Punkten (16 Tore/ 21 Assists) als Topskorerin geehrt wurde.

Mäkelä und Meier verteidigen Titel
Bei den Torhütern gelang sowohl der finnischen Nationaltorhüterin Jonna Mäkelä, welche für die Winterthurer Red Ants im Einsatz stand, als auch dem Schweizer Nationaltorhüter Pascal Meier von Rychenberg Winterthur die Titelverteidigung. Da die beiden in der kommenden Saison in die höchste schwedische Liga wechseln, wird ihnen ein Titel-Hattrick aber auf jeden Fall verwehrt bleiben.

Seinen Titel ebenfalls verteidigen, konnte der Trainer von Meister Alligator Malans, Akseli Ahtiainen. Bei den Frauen entschieden sich die Trainerkollegen für die einzige Cheftrainerin der Frauen-NLA und wählten Kati Eteläpää von den Red Ants Rychenberg Winterthur, für welche es die erste Saison als Cheftrainerin in der Schweiz war.

Als beste Schiedsrichter überzeugte bei den Männern das Duo Niklaus Güpfert/Thomas Ziegler, welche in der letzten Saison mit der Teilnahme an der A- und der U19-WM auch ihre internationale Karriere richtig lancierten. Bei den Frauen gelang es Roland Brändle und Remo Niedermann, ihren Titel aus der Vorsaison zu verteidigen.

Fairplay zeichnet sich aus
Mit der SUVA Fair Play Trophy zeichnet die Schweizerische Unfall Versicherung jeweils die fairsten Teams der Saison aus (NLA, NLB, 1. Liga) und honoriert diese Leistung mit einer vierstelligen Prämie. Bei den Frauen sicherte sich der NLB-Meister Skorpion Emmental Zollbrück vor dem UHC Zugerland (NLB) und den beiden Drittplatzierten UHC Dietlikon (NLA) und den Hot Chilis Rümlang (NLB) den Titel. Bei den Männern zeichnete sich Floorball Köniz (NLA) als fairstes Team aus, gefolgt vom UHC Grünenmatt (NLA) und den Unihockey Tigers aus Langnau (NLA).

18360.jpg
Die fairsten Teams des Landes
Vom 17.-25. Oktober 2026 steht im Schweizer Sport der Respekt gegenüber Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern im Mittelpunkt. Im Rahmen der «Week of the Referee» rufen... Mehr Respekt gegenüber Unparteiischen
Ende Mai fand die Gruppeneinteilung durch swiss unihockey statt. 2288 Teams nehmen in der Saison 2026/27 an der offiziellen Meisterschaft teil, was einer Zunahme von 25... 2288 Teams in Gruppen eingeteilt
An der U13 Girls Trophy bezwingt die Berner Auswahl im Final das Team aus der Zentralschweiz. Neben zahlreichen Highlights auf und neben dem Spielfeld gibt es auch grosse... Girls Trophy begeistert und hat grosse Ziele
An der U13-Trophy der Männer feiert die Berner Auswahl den dritten Titel in Folge. Im Final wird die Zürcher Auswahl knapp besiegt, das Turnier bietet davor zudem diverse... Bern gewinnt U13-Trophy in Chur

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks