03.
2016
Chur im Winter-Games-Fieber
In Chur sind am Donnerstagabend die National Winter Games (NWG) 2016 eröffnet worden. Bis am Sonntag messen sich 563 Athleten mit geistiger Behinderung in fünf Disziplinen. Unihockey ist eine davon.
Es war ganz schön was los heute in der altehrwürdigen Turnhalle der Gewerblichen Berufsschule Chur (GBC). Aus der ganzen Schweiz und aus Liechtenstein waren 32 Special-Teams angereist, um am Unihockey-Turnier der National Winter Games teilzunehmen. Am ersten Tag ging es im traditionellen Divisioning vorerst darum, die Teams in passende Stärkeklassen einzuteilen. Ab morgen Samstag von 9 bis 16 Uhr und am Sonntag von 9 bis 12 Uhr findet das Hauptturnier statt. 255 Teilnehmer nehmen am Unihockey-Turnier teil. Als lokaler Organisator hat sich Chur Unihockey zur Verfügung gestellt.
Mit einer glanzvollen Eröffnungszeremonie wurden die National Winter Games 2016 auf dem Churer Arcas-Platz am Donnerstagabend offiziell eröffnet. Die Feier wurde von Christa Rigozzi und Stefano Saladino - Athletenbotschafter der National Winter Games - moderiert. Bernard Russi hat zusammen mit Mitgliedern der Athletenkommission die Special Olympics Flagge gehisst. 563 Athleten mit geistiger Behinderung messen sich bis am Sonntag in den Disziplinen Ski Alpin, Snowboard, Langlauf, Curling und Unihockey. Am Sonntag wird Sportminister Guy Parmelin die Medaillen überreichen.