08.
2017
Der neue Helfer aller Trainer
swiss unihockey lanciert das neue Trainertool. Ab sofort können Unihockey-Trainer die neue Plattform zur Planung ihrer Saison, einzelner Trainings oder einfach als Inspirationsquelle nutzen.
Das neue Trainertool von swiss unihockey soll den Schweizer Unihockey-Trainern in Zukunft das Leben erleichtern. Trainerinnen und Trainer können dort ihr eigenes Profil anlegen und so ihre Trainings administrieren. Das Tool kann für die langfristige Planung einer ganzen Saison sowie für die kurzfristige Planung einzelner Trainingseinheiten genutzt werden. Durch die Funktion „Teilen mit Assistent" ist auch die Möglichkeit für den vereinsinternen Austausch der geplanten Einheiten gegeben.
Rund 200 Übungen und Spielformen sind im Trainertool bereits integriert - über 60 davon werden anhand eines kurzen Videoclips erklärt. Auf der Seite „Wissen" werden in Zukunft sukzessive relevante Themen aufbereitet, die schlussendlich zu einem spezifischen „Unihockey-Wikipedia" wachsen sollen. «Die im Trainertool gesammelten Übungen werden jeweils durch swiss unihockey aufbereitet und sind somit zu hundert Prozent Swiss-Way-konform», so Clemens Strub, Ausbildungsverantwortlicher bei swiss unihockey. Eigene Übungen können deshalb nicht ins Tool integriert werden. «Später sollen uns die Trainer aber auch ihre eigenen Übungen schicken, damit wir diese prüfen und allenfalls hochladen können», sagt Strub.
Das neue Trainertool richtet sich primär an Trainer im Breitensport, die entweder nicht allzu viel Zeit haben, sich mit der Planung zu beschäftigen, oder neu ins Traineramt einsteigen und deshalb noch wenig Knowhow haben. Das Tool kann gratis und für mehrere Teams und Saisons parallel geführt werden.
Hier geht's zum neuen Trainertool.