02.
08.
2017
Meisterschaft | Autor: Grasshopper Club Zürich

Ein Urgestein mit viel Hingabe

Roly Fust gilt als Urgestein im Unihockeysport. Neben seiner Trainertätigkeit amtet er auch als Trainerausbildner und engagiert sich ausserdem im Livestream-Bereich. Aktuell ist Fust Coach der U18-Mannschaft von GC Unihockey. Sein Klub hat ihn zum Interview gebeten.

Ein Urgestein mit viel Hingabe Roly Fust - hier noch als Trainer von Zug - investiert viel Zeit in den Sport. (Bild: Adrian Rieben/Archiv)

GC Unihockey: Welches waren die wichtigsten Schritte in deiner Unihockeykarriere ?
Roly Fust: Als ich selbst in der NLB gespielt hatte, wurde ich von meinem damaligen Trainer angefragt, ob ich die erste Mannschaft mittrainieren könnte. Das war der Anlass, als Trainer vom Eishockey ins Unihockey zu wechseln. Ich durfte dann viele NLA-Teams begleiten (u.a. Rot Weiss Chur, Giants Kloten, Bülach Floorball, Zug United) und war parallel dazu immer auch im Nachwuchs tätig. Sicherlich waren die zahlreichen Titel in Cup und Meisterschaft schön - aber eben auch die Erfahrung, am Europacup "nur" Bronze zu holen.
Als Trainer sind Titel aber letztlich nur eine Bestätigung für die Arbeit einer Saison. Schon am nächsten Tag gelten sie nicht mehr allzu viel, weil dann eben die neue Saison beginnt. Für den Verein sind solche Erfolgserlebnisse ungleich wichtiger, weil sie mentale und mediale Vorteile bringen - und damit auch neue Spieler anziehen. Auch mit den nationalen Auswahlen (U17 und U19) sowie den Jahren im Ausland konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Dazwischen konnte ich mich immer wieder auch als Funktionär einbringen, was mir die organisatorischen Zusammenhänge aufzeigte.

Was motiviert dich nach so vielen Jahren noch immer, deine Freizeit für den Unihockeysport zu investieren ?
Unsere Sportart hat sich verändert und entwickelt sich immer noch weiter. Sie wurde technisch anspruchsvoller, taktisch kommen andere Systeme zum Einsatz und der Anspruch an die Physis der Spieler wird herausfordernder. Es passiert mehr auf dem Feld, wodurch es mehr attraktive Spielszenen und Tore zu bewundern gibt. Wir verstehen allmählich, wie wir unseren Sport auch auch in bewegten Bildern besser in Szene setzen können. Deshalb engagiere ich mich nicht nur als Trainer, sondern auch mit Junioren und Freiwilligen im Livestream-Team von GC Unihockey und beim Verband.
Die ganze Sportübertragung ist im Umbruch, was auch unserer Sportart die Gelegenheit zu mehr Aufmerksamkeit gibt. Eine Folge davon sind die TV-Series von SRF, wo ab nächster Saison von jeder Playoff-Runde ein Livespiel am Samstagabend produziert wird. Ausverkaufte Grossanlässe und Livestream-Zuschauerzahlen von über einer Million Viewern sind der Lohn für jahrelange Fronarbeit. Es scheint, als hätten wir einen Weg gefunden, um mehr Zuschauer in die Hallen, mehr Sponsoren, mehr TV Präsenz und damit generell mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Was empfiehlst du unserem Nachwuchs, um im Unihockey erfolgreich zu sein ?
Jeder Tag ohne Stock und Ball, ohne Bewegung und Training ist ein verlorener Tag ! Heute kommt ein Spieler nur an die Spitze, wenn er auf seine verschiedenen "Ichs" wie z.B. die Feinmotorik (Stock und Ball), Physis (Kraft, Ausdauer, Körperspannung), Bewusst- und Unterbewusstsein aber auch die Ernährung und die Erholung achtet.

Welche Werte pflegt ihr in der U18 ?
Respekt, Zusammenhalt und "Schwarm-Stärke" sind für uns ebenso wichtig wie das Engagement jedes Einzelnen. Talent allein genügt nicht - vielmehr ist unablässiges Arbeiten angesagt, ohne nachzulassen. Das ist anstrengend, weil man sich immer wieder gegenseitig pushen und an die Ziele erinnern muss. Aber genau dieses Verlassen der Komfortzone macht einen Topspieler aus.

Was macht Roly, wenn er nicht fürs Unihockey im Einsatz steht ?
Nebst meiner Tätigkeit als Trainer und Trainerausbildner bin ich in der Beratung für Sportanlagenbau um im Sport-Talent-Profiling tätig. Und meine beiden Hunde halten mich bei jedem Wetter auf Trab. Es dreht sich also vieles um Sport, auch wenn es mal nicht um Unihockey geht. Das macht enorm Spass, hält körperlich fit und geistig beweglich.

 

Die Nachwuchsteams des SV Wiler-Ersigen und der Kloten-Dietlikon Jets weisen ihren Fanionteams eine Woche vor dem Superfinal mit einem weiteren Meistertitel den Weg: Die... Jets und Wiler gewinnen U21-Titel
Im Mai geht die erste Kleinfeld-WM über die Bühne. Die IFF nennt dies „3v3", auch die Regeln sind anders als in der Schweiz. So ist etwa das Spielfeld kleiner. Um die... Aus Kleinfeld wird „3v3“
Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks