02.
07.
2019
Meisterschaft | Autor: swiss unihockey

Erfolgreiche Premiere des Unihockey Symposiums

Am Freitag und Samstag trafen in Arosa spannende Persönlichkeiten des Unihockeys am ersten Unihockey Symposium aufeinander. Darunter befand sich SRF USA-Korrespondent Peter Düggeli, der während seines kurzen Aufenthaltes in der Schweiz einen Abstecher nach Arosa machte.

Erfolgreiche Premiere des Unihockey Symposiums 60 Leute aus der Unihockeyszene nahmen am Wochenende in Arosa am ersten Unihockey Symposium in Arosa teil. (Bild: Arosa Tourismus)

Gross war die Freude der fast 60 Teilnehmenden, als sie am Freitagmittag im Sport- und Kongresszentrum in Arosa eintrafen. Weltmeister, Rekord-Nationalspieler, Schweizer Meister, ehemalige Nationaltrainer und Unihockeybegeisterte schüttelten sich die Hände. «Es hat sich angefühlt, als ob man nach Hause kommen würde. Alles, was im Unihockeysport Rang und Namen hat, war beisammen», sagt der Mitinitiant und Vize-Präsident des Zentralvorstands von swiss unihockey, Jörg Beer. Nach der Begrüssung ging es los mit Referaten und Paneldiskussionen, welche die Sportart Unihockey von verschiedenen Seiten beleuchteten: So sprach Roland Mägerle (Leiter Business Unit Sport SRG und Leiter SRF Sport) über die Zukunft des Free-TVs oder diskutierten Christophe Soutter (Partner und Member of Programm-Board Open Mind Academy), Alex Matt (Geschäftsführer und Inhaber Sportagon GmbH), Matthias Hofbauer (Schweizer Rekord-Internationaler und Geschäftsführer hofbauer gmbh) und Kaspar Schmocker (Geschäftsführer und Inhaber SensoPro) über «Unihockey als Industrie».

«Wir dürfen uns nicht verstecken»
Der Abschluss des ersten Tages machte Peter Düggeli. Der ehemalige Nationaltrainer und heutige SRF USA-Korrespondent nahm sich während seines zweiwöchigen Aufenthaltes in der Schweiz extra die Zeit, am Symposium dabei zu sein: «Der Unihockeyszene etwas beisteuern zu können, bedeutet mir viel», sagt Düggeli. Dank den Liveübertragungen kann er auch in Washington die Playoffs im Fernsehen verfolgen. «Die Spiele sind hervorragend organisiert und kommentiert, die Sportart ist attraktiv - ich finde eigentlich nur gute Worte. Wir dürfen uns nicht verstecken und können extrem stolz sein, was in den vergangenen Jahren im Unihockey erreicht wurde.»

34923.jpg
Peter Düggeli war einer der prominenten Gäste in Arosa. (Bild: Arosa Tourismus)

Am Hüttenabend hatten die Teilnehmenden dann ausreichend Zeit, angeregte Diskussionen zu führen und sich auszutauschen. Am Samstag folgten weitere interessante Inputs von Björn Wäspe (Head of Brand Activation, Sponsorship & Events UBS) sowie Mario Kradolfer (Marketingchef HC Rychenberg Winterthur) und ein Panel mit dem Thema «Besondere Berufskarrieren von Unihockeyanern». «Wir haben über alles Mögliche gesprochen», sagt Jörg Beer. «Unihockeyaner sind auf der ganzen Welt in verschiedenen Branchen tätig. Dieser Mix aus spannenden Persönlichkeiten hat mich beeindruckt.» Das Symposium hat den Zusammenhalt und die starke Bindung der Unihockey-Community aufgezeigt.

Fortsetzung folgt
Bei der Unihockey Symposium Weltmeisterschaft am Nachmittag wurden alle selbst aktiv und spielten in Teams, die es noch nie gegeben hat - und wohl nie mehr geben wird. Den Siegespokal konnte das Team mit Flurina Marti (Nationalspielerin), Andreas Kronenberg (Gründer und Inhaber der Sportmarketingagentur KRONA), Lukas Angst (Startup-Unternehmer mit dem Produkt "Keego", keego.at) und Reto Balmer (Leiter Sport swiss unihockey), in die Höhe stemmen. Jörg Beer zieht nach dem Turnier ein positives Fazit: «Wir haben einen tollen Teamspirit erlebt. Die Location und die Organisation seitens Arosa Tourismus waren hervorragend. Ich erhielt sehr gute Feedbacks und für alle gingen die zwei Tage viel zu schnell zu Ende.» Deshalb ist bereits jetzt klar, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird: Am 12. und 13. Juni wird erneut in Arosa das zweite Unihockey Symposium stattfinden.


 

Die Nachwuchsteams des SV Wiler-Ersigen und der Kloten-Dietlikon Jets weisen ihren Fanionteams eine Woche vor dem Superfinal mit einem weiteren Meistertitel den Weg: Die... Jets und Wiler gewinnen U21-Titel
Im Mai geht die erste Kleinfeld-WM über die Bühne. Die IFF nennt dies „3v3", auch die Regeln sind anders als in der Schweiz. So ist etwa das Spielfeld kleiner. Um die... Aus Kleinfeld wird „3v3“
Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks