05.
2016
Erfolgreicher Härtetest im Tessin
Die Delegation Zentralschweiz nahm zur Vorbereitung der diesjährigen Prague Games am traditionellen Coppa Grande in Tenero statt. In zwei von drei Kategorien gewannen Zentralschweizer Teams.
Am letzten Wochenende fand in Tenero zum sechsten Mal die Coppa Grande statt - ein Grossfeldturnier für die Alterstufe Junioren D und C, welche noch zu wenig Möglichkeiten haben, sich auf dem grösseren Spielfeld zu behaupten. Die Organisatoren von Verbano Unihockey, unter der Leitung von Mattia Carugatti, zelebrierten auch dieses Jahr ein Unihockey-Fest im wunderschön gelegenen Tenero.
Für die Teams der Zentralschweizer Delegation, welche sich aus verschiedenster Klubs zusammensetzen, geht es nicht nur um das Spielerische, sondern auch darum, durch gemeinsame Erlebnisse und Erfolge zusammen zu wachsen und so die Basis für ein starkes Team zu legen. Dass dabei der Zeit ausserhalb des Spielfelds eine grosse Bedeutung zukommt, liegt auf der Hand. Vor allem das Übernachten im Zelt ist jeweils für alle Spielerinnen und Spieler ein grosses Erlebnis und gemeinschaftsfördernd für den Weg an die Prague Games.
Spielerisch wurde dann aber auch viel geboten in den Hallen in Losone und Tenero. In den drei Kategorien U12, U14 und U16 massen sich Teams aus der ganzen Schweiz, darunter mehrere aus unserer Prague Games Delegation, welche unter verschiedenen Namen aufliefen. Weiter gliederten sich auch zwei reine Mädchenteams ein, die G14 white in der Kategorie U12 sowie die G14 red in der Kategorie U14.
Sportlich gesehen konnte die Delegation ebenfalls brillieren, in zwei von drei Kategorien konnten die Zentralschweizer den Pokal in die Höhe stemmen. Die B12 Red, als Astros am Start, gewann die Kategorie U12 und die B16, als Schweiz United unterwegs, siegte in der Kategorie U16 souverän. Auch in der Kategorie U14 reicht es aufs Podest, dort erspielte sich das B14 white (als Team ZNF) den dritten Platz.
Resultate und Ranglisten
Fotos von Michael Peter