01.
2017
Erfolgreicher Start der neuen Livestreamplattform
Mit dem Season Opener zwischen Floorball Köniz und dem SV Wiler-Ersigen vom 16. September 2016 hat der Schweizerische Unihockeyverband swiss unihockey das neue Portal swissunihockey.tv in Betrieb genommen. Noch vor der Weihnachtspause konnte mit der Video- und Livestream-Plattform die Marke von einer halben Million Klicks geknackt werden. Damit können die Clubs ihren Partnern eine aussergewöhnlich erfolgreiche Werbeplattform bieten.
Mit dem Ziel, die Reichweite des Unihockeysports zu steigern und eine attraktive Werbeplattform zu schaffen, hat swiss unihockey Anfang der laufenden Saison die Livestream- und Videoplattform swissunihockey.tv in Betrieb genommen. Für die zwölf NLA-Herren-Vereine sind die Live-Übertragungen der Heimspiele ab sofort Pflicht. Als Presenting Partner der Livestreams konnte die Mobiliar gewonnen werden, zudem haben die Vereine die Möglichkeit, ihre Produktionen selbst zu vermarkten.
Mit den Zahlen bis zur Weihnachtspause wurden sämtliche Erwartungen übertroffen. Bis heute wurden auf der Plattform über eine halbe Million Klicks verzeichnet. Während anlässlich von Meisterschaftsrunden im Livestream-Modus zum Teil weit über 30000 Klicks gezählt werden können, erfreut sich die Plattform auch ausserhalb der Live-Übertragungen grosser Beliebtheit. An spielfreien Tagen liegt die Anzahl Klicks jeweils im hohen dreistelligen, ab und zu sogar im vierstelligen Bereich.
Engagierte Vereine
Ein riesiger Dank und ein grosses Kompliment geht an alle Vereine, die neben Geld vor allem viel Zeit und Engagement in das Livestream-Projekt investieren, so Reto Luginbühl, Mitglied der Nationalliga und der Arbeitsgruppe Livestream, welche das Projekt umgesetzt hat und weiterhin begleitet. Die Sendungen werden durchwegs von engagierten und freiwilligen Amateuren produziert. Zwischen fünf und acht Personen braucht es für Übertragungen, die mit Kommentar und Replay-Einblendungen produziert werden. Regie, Kameraleute, Moderatoren, Interviewer und Kommentatoren sind nötig, wenn die Sendungen aufwändig produziert werden. Bereits heute haben viele Vereine in Aussicht gestellt, ihre aktuellen Produktionen auszubauen. Daneben arbeiten alle Produktionsteams daran, die Qualität der Sendungen zu erhöhen.