06.
03.
2019
Meisterschaft | Autor: Keller Martin

Im Zeichen der Cupfinal-Revanchen

Am kommenden Wochenende werden auch auf dem Kleinfeld die Playoffs in Angriff genommen. Bei sechs der acht Viertelfinalpaarungen bei den Männern und Frauen gibt es klare Favoriten und Aussenseiter. Zudem kommt es bei beiden Geschlechtern zu einer Neuauflage der diesjährigen Ligacup-Finals.

Im Zeichen der Cupfinal-Revanchen Nuglar vs Cazis: es kommt im Playoff-Viertelfinal zur Neuauflage des Ligacup-Finals. (Bild: swiss unihockey)

Das Vorgeplänkel hat auch auf dem Kleinfeld ein Ende gefunden. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern haben sich je acht Teams nach 18 Partien für die Playoffs qualifiziert. Wir lehnen uns auf die Äste heraus und wagen für die acht Paarungen eine Prognose.

Playoff-Viertelfinals Männer (best-of-three)

Blau-Gelb Cazis - Nuglar United
Nach dem Cupsieg vor gut zwei Wochen starten die Bündner als Favorit mit der Mission Titelverteidigung ins Playoff-Rennen. Nuglar, das sich gerade noch als Vierter seiner Gruppe für die Ausscheidungsspiele qualifizieren konnte, ist klarer Aussenseiter, obwohl der Ligacup nur mit einem Tor Unterschied verloren wurde. Für die Halbfinalqualifikation braucht es zwei Siege, das sollte auch für die «Wundertüte» Nuglar zu viel sein.

Kappelen - F.P. Niederwil
Die fliegenden Pinguine hatte vor der Saison niemand für die Playoff-Spiele auf der Rechnung, doch profitierten sie in der letzten Runde von einem schwächelnden DT Bäretswil. Die erfahrenen Kappeler sollten jedoch nichts anbrennen lassen und sich souverän für die nächste Runde qualifizieren.

White Horse Lengnau - FB Köniz
Die Weissen Pferde aus Lengnau sind in diesem Jahr ausserordentlich stark und haben gar als einziges Team Kronfavorit Blau-Gelb Cazis bezwingen können. Köniz andrerseits zeigte bis anhin eine ordentliche Saison und stellte die Playoff-Qualifikation schon frühzeitig sicher. Angesichts der Stärke der Aargauer werden die Viertelfinals allerdings für die Berner Vorstädter Endstation bedeuten.

Mümliswil -UHCevi Gossau
Die Auseinandersetzung zwischen den Guldentalern und den Zürcher Oberländern hat sich in den vergangenen Jahren beinahe zu einem Viertelfinal-Klassiker mit immer gleichem Resultat entwickelt. Diesmal sind die Vorzeichen umgekehrt, haben sich die Solothurner als Runnerup das Heimrecht gesichert. Und der einst leuchtende Stern der Zürcher am Kleinfeldhimmel strahlt nach dem dritten Platz nach der Regular Season nicht mehr so hell wie auch schon. Trotzdem: der Ausgang dieses Duells ist wohl der Umstrittenste aller Viertelfinals

Playoff-Viertelfinals Frauen (best-of-three)

Floorball Albis - Rüttenen
Nach einem Fehlstart reihten die Albisserinnen 17 Siege aneinander und meisterten ihre Gruppe äusserst souverän als Qualifikationssieger. Rüttenen dagegen eroberte den letzten Playoff-Platz erst in der letzten Runde im Direktduell gegen Riehen. Die Zürcherinnen sind von daher die klaren Favoritinnen.

Oekingen - Blau-Gelb Cazis
Erstmals stellt Cazis bei den Frauen und Männern einen Playoff-Teilnehmer. Gegen den Mehrfachmeister aus Oekingen dürften die Trauben aber deutlich höher hängen, als bei ihren männlichen Kollegen. Oekingen möchte seine Saison mit dem Titel krönen, während für Cazis allein die Playoff-Qualifikation schon als Erfolg zu werten ist.

UHCevi Gossau - UHT Semsales
Wenn denn Gossauerinnen gegenüber dem Cupfinal nicht eine Steigerung gelingt - das Potenzial dazu ist durchaus vorhanden - wird gegen die vom Cupsieg euphorisierten Semsaloises nicht viel zu holen sein. Andererseits ist schon mancher Cupsieger in den darauffolgenden Playoff-Viertelfinals brutal auf den Boden der Realität zurückgeholt worden.

BEO - Iron Marmots
Für die Bündner Murmeltiere geht es bei ihrer ersten Playoff-Teilnahme um das Sammeln von Erfahrungen. Gegen die routinierten Berner Oberländerinnen, die erst im letzten Spiel von der Topposition stürzten, dürfte dabei bleiben.

 

Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten
Im Rahmen der «Week of the Referee» vom 14.-22. Oktober rufen sieben Schweizer Sportverbände Sportler*innen und Zuschauer*innen dazu auf, den Unparteiischen mit Respekt zu... Week of the Referee
Von Donnerstag bis Samstag finden zum vierten Mal die Swiss Games statt. Ursprünglich als Alternative zu den Prague Games während der Pandemie gedacht, hat das... Swiss Games im Thurgau mit 26 Teams

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks