02.
06.
2015
Meisterschaft | Autor: indoorsports.ch

«Indoor Sports» lanciert Supercup

«Indoor Sports» organisiert zusammen mit den Verbänden der vier Hallensportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball erstmals einen gemeinsamen offiziellen Supercup. Am 5. und 6. September werden die Meister und Cupsieger der vier Hallensportarten im Hallenstadion Zürich aufeinandertreffen. Zwei Tage, vier Sportarten, 16 Mannschaften: Der erste Indoor Sports Supercup garantiert acht Titelkämpfe auf Spitzenniveau. Die Mobiliar zeichnet als Hauptsponsor der Veranstaltung verantwortlich.

«Indoor Sports» lanciert Supercup Grosse Bühne: Im Hallenstadion wird der Supercupsieger gesucht (Bild Erwin Keller)

Zusammen mit den Partnerverbänden Swiss Basketball, Schweizerischer Handball-Verband, swiss unihockey und Swiss Volley schafft «Indoor Sports» dem Hallensport eine einmalige Bühne: Am 5. und 6. September 2015 werden im Hallenstadion Zürich die Supercup-Partien aller vier Hallensportarten stattfinden. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen treffen in allen vier Sportarten die Meister auf die Cupsieger. Acht Topspiele und acht Titelprämierungen sind also garantiert. Damit bündelt der neue Indoor Sports Supercup das Beste aus den Schweizer Hallensportarten an einem Ort.

Der erste Supercup ist ein Meilenstein in der Geschichte des Hallensports. Die Supercup-Partien sind offizielle Titelspiele der vier Sportverbände Swiss Basketball, Schweizerischer Handball-Verband, swiss unihockey und Swiss Volley. Für die Sportarten Basketball und Unihockey ist der Wettbewerb neu. Im Handball wird der Supercup zum 15. Mal ausgetragen. Im Volleyball wurde der Supercup in den vergangenen Jahren ebenfalls durchgeführt. Den Gewinnern der Spiele winkt der erste prestigeträchtige Titel der Saison. Der Event steht unter der Schirmherrschaft der Mobiliar und bietet zusätzlich zu den spannenden Spielen auch ein attraktives Rahmenprogramm.

«Indoor Sports» und die Verbände wollen mit dem Supercup die positive Entwicklung des Hallensports weiter vorantreiben. An einem einzigen Wochenende haben die Zuschauer die Möglichkeit, sich von der versammelten Elite des Hallensports begeistern zu lassen. Der gemeinsame Event soll die Attraktivität der Hallensportarten weiter steigern und Sportinteressierten die Möglichkeit bieten, die populärsten Schweizer Hallensportarten auf höchstem Niveau und am selben Ort zu erleben. Die Veranstalter erwarten im für die vier Sportarten optimierten Hallenstadion Zürich rund 4000 Zuschauer pro Tag. Die definitiven Partien und Spielansetzungen werden in Kürze kommuniziert. Der Ticketvorverkauf startet voraussichtlich Mitte Juni 2015.


Zitate der Initianten zum neuen Indoor Sports Supercup:

Beat Ackermann, Leiter Sponsoring & Events des Hauptsponsors «Die Mobiliar»:
«Der Indoor Sports Supercup ist ein zentraler Baustein unserer Vision, den Hallensportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball in der Schweiz mehr Popularität zu verschaffen. Die Synergien der Sportarten werden unter dem Dach von Indoor Sports gebündelt. Eine gemeinsame Plattform und Events, wie dieser nun geplante Indoor Sports Supercup oder auch die regelmässig durchgeführten Kids Days helfen den Sportarten, ihre Attraktivität einem breiten Publikum präsentieren zu können. Der Supercup ist ein wichtiger Aushängeschild-Event für den Hallensport. Ich freue mich auf spannende Spiele, eine tolle Stimmung und unvergessliche zwei Tage.»

Daniel Bareiss, Zentralpräsident swiss unihockey:
«Hallensport auf höchstem Niveau, verteilt auf zwei Tage - swiss unihockey ist von dieser innovativen Idee begeistert und überzeugt, dass dieser Anlass nebst dem jeweils ausverkauften Super- und Cupfinal zu einem weiteren Höhepunkt im Saisonkalender der Unihockey-Community wird.»

Giancarlo Sergi, Zentralpräsident Swiss Basketball:
«Ich freue mich sehr, dass wir zusammen mit der Mobiliar und den weiteren Hallensport-Verbänden erstmalig einen Supercup durchführen. Für den Basketballsport in der Schweiz wird dieser Event ein absolutes Highlight: Hallensport auf dem höchsten Niveau, ein hoffentlich tolles Rahmenprogramm und begeisternde Fans. Ich wünsche mir, dass wir Basketballer unseren Beitrag an einen gelungenen ersten Indoor Sports Supercup leisten und viele unserer Fans ins Hallenstadion Zürich pilgern, denn für unseren Sport ist ein solcher Anlass mit dieser breiten Öffentlichkeit Gold wert.»

Ulrich Rubeli, Zentralpräsident Schweizerischer Handball-Verband:
«Der Indoor Sports Supercup im Hallenstadion ist eine Supergelegenheit für den Schweizer Handball. Bis anhin wurde der Supercup im Handball bei den Männern als reine Saisonvorbereitung und bei den Frauen überhaupt nicht gespielt. Mit diesem Event können wir unseren Sport verstärkt in die öffentliche Wahrnehmung rücken. Ein erster prestigeträchtiger Titelkampf zu Beginn der Saison ist hervorragend geeignet, um den Fokus auf unsere Sportart und unsere Meisterschaft zu legen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass der Anlass ein Erfolg und zu einer Institution im Hallensport wird.»

Christoph Stern, Zentralpräsident Swiss Volley:
«Im Volleyball wurde der Supercup in den vergangenen Jahren zu einem Vorbereitungsturnier ohne grosse Ausstrahlung nach aussen. Mit dem Indoor Sports Supercup wird der Sportanlass nun zu einem Grossevent, den es in dieser Form vermutlich nur in der Schweiz gibt. Wir erwarten attraktive Spiele. Für die Schweizer Volleyball-Elite ist es eine tolle Chance, diese attraktive Plattform im Hallenstadion zu nutzen.»

Michael Zoss, seit 2016 Geschäftsführer von swiss unihockey, verlässt den Verband per Ende des Jahres. Damit geht eine neunjährige Amtszeit zu Ende, in der Zoss den... Geschäftsführer Zoss verlässt swiss unihockey
An den von Floorball Thurgau organisierten Swiss Games gewinnt der HC Rychenberg Winterthur die Kategorie U14, während Chur Unihockey sich im U16-Turnier durchsetzt. An drei... Chur und Rychenberg gewinnen Swiss Games
147 Schulklassen spielen an diesem Wochenende vom 15. und 16. Juni an den swiss unihockey Games Finaltagen in Zofingen um den Schüler-Meistertitel. Finalturnier des Schülerinnen und Schüler
Am vergangenen Wochenende wurden die U13-Trophys der Frauen in Jona und Männer in Maienfeld und Schiers ausgetragen. Beide Turniere wurden von der Kantonalauswahl aus Bern... Bern gewinnt beide U13-Trophys

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+5732.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+2826.000
3.UHC Grünenmatt+1724.000
4.Floorball Fribourg+823.000
5.Pfannenstiel Egg-720.000
6.Ticino Unihockey+718.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1318.000
8.I. M. Davos-Klosters-912.000
9.Ad Astra Obwalden-1312.000
10.Unihockey Limmattal-1812.000
11.UHC Lok Reinach-189.000
12.Regazzi Verbano UH Gordola-397.000
1.Floorball Uri+3629.000
2.Nesslau Sharks+1222.000
3.Aergera Giffers+121.000
4.UH Appenzell+517.000
5.Unihockey Basel Regio-616.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+515.000
7.UHC Bremgarten-2713.000
8.UH Lejon Zäziwil+111.000
9.Visper Lions-1311.000
10.Red Lions Frauenfeld-1410.000

Quicklinks