09.
03.
2016
Meisterschaft | Autor: indoorsports.ch

Indoor Sports mit SRG-Vertrag

Die SRG wird neu alle wichtigen Entscheidungsspiele in den Hallensportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball produzieren. Die Spiele werden live über die Online-Plattformen der SRG und Indoor Sports ausgestrahlt. In den Sportsendungen von SRF, RTS und RSI wird über die ausgewählten Spiele berichtet werden. Zwischen Indoor Sports, der Mobiliar und der SRG ist ein entsprechender Vertrag über drei Saisons zustande gekommen.

Indoor Sports mit SRG-Vertrag Gute Sache: Indoor Sports bringt die Hallensportarten zum Schweizer Fernsehen (Bild Erwin Keller)

Mehr Medienpräsenz für die Hallensportarten zu erreichen, gehört zu den wichtigsten Zielen von Indoor Sports und den vier Hallensportverbänden Swiss Basketball, Schweizerischer Handball-Verband, swiss unihockey und Swiss Volley. Nun konnte in Bezug auf diese Zielsetzung - auch dank der Mobiliar, Presenting Partner von Indoor Sports - ein Meilenstein erreicht werden: Indoor Sports, die Mobiliar und die SRG haben einen wichtigen Zusammenarbeitsvertrag unterzeichnet. Die SRG wird künftig die Entscheidungsspiele im Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball produzieren und über www.srf.ch, www.rts.ch oder www.rsi.ch publizieren. Die Streams stehen zudem Indoor Sports, den Hallensportverbänden und interessierten Clubs zur Ausstrahlung auf deren Plattformen zur Verfügung. Im Weiteren wird die SRG in ihren Sportsendungen über die Spiele berichten.

Konkret wird die SRG im Basketball, Handball und Volleyball sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die Playoff-Finalspiele (Basketball Männer ab Spiel 3) und die Cupfinals produzieren. Im Unihockey sind es entsprechend die beiden Superfinals und die beiden Cupfinals (Cupfinals ab 2017). Die Superfinals der Männer und Frauen werden zudem live im Fernsehen übertragen. Sämtliche Spiele werden jeweils in den Sprachen der beteiligten Mannschaften kommentiert. In gegenseitiger Absprache wurde ein konsolidierter Spielplan erstellt.

Der Vertrag wurde vorerst für drei Saisons abgeschlossen. Beat Ackermann, Geschäftsführer von Indoor Sports, freut sich über die neue Plattform für die Hallensportarten: «Ich bin glücklich, dass es der Indoor Sports Genossenschaft durch den gemeinsamen Auftritt der vier Hallensportverbände gelungen ist, mehr Medienpräsenz für unsere vier Hallensportarten zu erwirken.» Roland Mägerle, Abteilungsleiter von SRF Sport und Leiter der Business Unit Sport, fügt an: «Es freut mich, dass das Publikum künftig die Hallensportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball auf den SRG-Kanälen verfolgen kann. Die SRG setzt damit ein weiteres Zeichen in der vielfältigen Sportberichterstattung.»

Thomas Trachsler, Mitglied der Geschäftsleitung der Mobiliar, ist überzeugt, dass der gemeinsame Weg mit der SRG genau der richtige ist: «Durch die gezielte Nutzung der Synergien der vier Hallensportarten ist vieles möglich. Die Steigerung der Medienpräsenz wird ihren Teil dazu beitragen, dass diese tollen Sportarten in der Öffentlichkeit nun die Beachtung erhalten, die sie verdienen. Ich bin stolz, dass die Mobiliar das Konstrukt Indoor Sports geschaffen hat!»

Sämtliche Ausstrahlungen werden laufend auf www.indoorsports.ch angekündigt. Einen ersten Überblick findet sich bereits heute in der Agenda von www.indoorsports.ch.

Ein Interview mit Beat Ackermann von Indoor Sports ist im nächsten Printmagazin von unihockey.ch nachzulesen.

Die Nachwuchsteams des SV Wiler-Ersigen und der Kloten-Dietlikon Jets weisen ihren Fanionteams eine Woche vor dem Superfinal mit einem weiteren Meistertitel den Weg: Die... Jets und Wiler gewinnen U21-Titel
Im Mai geht die erste Kleinfeld-WM über die Bühne. Die IFF nennt dies „3v3", auch die Regeln sind anders als in der Schweiz. So ist etwa das Spielfeld kleiner. Um die... Aus Kleinfeld wird „3v3“
Mit dem 1. Ligisten Baden-Birmenstorf, dem UHC Powermäuse Brugg und dem UHC Obersiggenthal haben drei Vereine aus dem Osten des Kantons Aargau nach über zweijähriger... Drei Aargauer Vereine fusionieren
Die WM in Singapur war für einige Akteurinnen der letzte grosse Auftritt auf internationaler Bühne. Weronika Noga verpasste mit Polen zwar knapp den 5. Platz, kann aber... Verdienstvoll abgetreten

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks